• 03.10.2009 10:35

  • von Fabian Hust

Gelbe-Flagge-Situation: Alonso rechnet mit Strafen

Auch Fernando Alonso gibt zu, dass er im zweiten Qualifying-Durchgang womöglich etwas zu spät vom Gas gegangen ist und rechnet mit Strafen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso rechnet damit, dass es nach der Qualifikation von der Rennleitung noch Strafen hageln wird. Hintergrund ist eine gelbe Flagge, die nach einem Unfall von Sébastien Buemi am Ende des zweiten Qualifying-Durchgang von der Rennleitung im letzten Sektor gezeigt worden war. Sechs Piloten mussten im Anschluss bei der Rennleitung vorstellig werden.

Titel-Bild zur News: Fernando AlonsoJerez, Circuit de Jerez

Fernando Alonso hofft, dass er selbst ungestraft davon kommt

Darunter war auch der Renault-Pilot, der seinerseits jedoch glaubt, von dieser Situation profitieren zu können: "Ich bin mir sicher, dass ich morgen wesentlich von weiter vorne starten werde als von Position zwölf", erklärte der spanische Pilot seinen Landsleuten im Fernsehinterview, der sich ursprünglich auf dem zwölften Rang qualifiziert hatte.#w1#

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister betont, dass man als Rennfahrer vom Gas gehen müsse, wenn man auf der Strecke eine gelbe Flagge sehe. Seiner Einschätzung nach haben dies einige seiner Kollegen nicht getan. Zitiert wurden daneben auch die beiden Brawn-Piloten Jenson Button und Rubens Barrichello, die BMW Sauber F1 Team Piloten Nick Heidfeld und Robert Kubica, Adrian Sutil im Force India.

"Es war ein seltsames Qualifying mit vielen Zwischenfällen, und am Ende des zweiten Qualifying-Durchgangs gab es auch die gelbe Flagge und einen Frontflügel, der mitten auf der Strecke lag. Da mussten beinahe alle Autos vorbei. Ich konnte dem Frontflügel in der Mitte der Strecke ausweichen, und ich ging vom Gas und kam an die Box. Wir schafften es nicht in den dritten Qualifying-Teil. Ich denke, dass einige Leute ihre Runden verbessert haben, aber so ist es nun einmal."

"Sobald man die gelbe Flagge sieht, muss man vom Gas gehen, und man muss vorsichtig sein, denn man weiß nicht, was 20 Meter später passieren wird. Vielleicht liegt ein Frontflügel auf der Strecke oder zwei Autos blockieren den Kurs. Man muss vom Gas gehen. Wir werden sehen. Ich weiß nicht, was die anderen Leute gemacht haben. Ich weiß lediglich, was ich gemacht habe, dass ich ziemlich spät vom Gas ging, aber dann habe ich erst die gelbe Flagge gesehen."

Auch Alonso wurde zur Rennleitung zitiert, konnte jedoch lediglich erklären, warum er Buemi überholt hatte: "Ich war dort, weil ich Buemi überholt hatte, denn nach dem Unfall fuhr er langsam. Man darf nicht unter der gelben Flagge überholen, aus diesem Grund erklärte ich, was ich dort fühlte, meine Eindrücke der Situation und wie sehr ich vom Gas ging. Von meiner Seite reagierte ich selbst etwas spät, aber um ehrlich zu sein, ging ich vom Gas, als ich die gelbe Flagge sah. Vielleicht ist das spät, aber hoffentlich ist es in Ordnung."