powered by Motorsport.com
  • 30.07.2007 · 16:45

  • von Fabian Hust

Geändertes Reifen-Reglement für mehr Spannung?

Mit einer kleinen Veränderung am Reifenreglement könnte die Formel 1 im kommenden Jahr spannendere Rennen mit mehr Überholmanövern erhalten

(Motorsport-Total.com) - Wie unsere Kollegen von 'auto, motor und sport' berichten, setzen sich vor allem kleinere Teams dafür ein, für das kommende Jahr das Reifen-Reglement anzupassen. In diesem Jahr bietet Monopolist Bridgestone insgesamt vier verschiedene Reifen-Mischungen mit unterschiedlicher Härte an.

Bridgestone-Reifen

Sorgen 2008 größere Grip-Unterschiede der Reifen für mehr Spannung?

An jedem Rennwochenende kommen davon zwei Typen zum Einsatz, die in Bezug auf ihre Eigenschaften nah beieinander liegen, zum Beispiel "super soft" und "soft", "medium" und "hart" oder "soft" und "medium".#w1#

Je nach Strecke und Witterungsbedingungen fallen die Unterschiede zwischen den beiden Reifen-Typen recht gering aus, so dass die erhoffte Spannung durch die Verpflichtung der Teams, im Rennen jeden Reifen-Typen mindestens einmal einzusetzen, ausbleibt.

Im kommenden Jahr könnte Bridgestone dazu verpflichtet werden, bei der Auswahl der Reifen-Typen jeweils einen Pneu "Puffer" dazwischen zu lassen, so dass der Unterschied größer ausfällt, was zu mehr Spannung durch taktische Spielereien und zu mehr Überholmanöver durch größere Unterschiede zwischen den Gummis führen könnte.

Die entsprechende Anfrage wurde bisher jedoch lediglich bei Bridgestone platziert, der Automobilweltverband FIA hat sich bisher zu den Diskussionen noch nicht geäußert. Reifenhersteller Bridgestone hat bereits erklärt, dass man in diesem Fall eine fünfte Mischung einführen müsste, was die Kosten für die Japaner erhöhen würde.

Motorsport-Total.com auf Twitter

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950