• 15.12.2010 17:59

  • von Stefan Ziegler

Gascoyne: "Lotus ist für mich die Krönung"

Lotus-Technikchef Mike Gascoyne zieht ein überaus positives Saisonfazit und macht dem Rennstall von Tony Fernandes eine Formel-1-Liebeserklärung

(Motorsport-Total.com) - Erst im September 2009 erhielt das Lotus-Team den Zuschlag für den letzten, noch vakanten Startplatz in der Formel 1, kaum ein halbes Jahr später war der Rennstall um Technikchef Mike Gascoyne auch schon in der Boxengasse von Bahrain vertreten. Im Duell der drei neuen Teams behielt die Mannschaft prompt die Oberhand, weshalb Gascoyne eine erfreuliche Saisonbilanz zieht.

Titel-Bild zur News: Mike Gascoyne

Mike Gascoyne möchte keine anderen Farben mehr tragen und bei Lotus bleiben

"Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", sagt der Brite. "Jedes Versprechen gegenüber unseren Partnern konnten wir einhalten. Wir hatten eine fantastische Unterstützung bei diesem Projekt. Und rückblickend muss ich sagen: Wir hätten angesichts unserer Ausgangslage nichts besser machen können. Das ist sehr zufriedenstellend", findet der Technische Direktor.

Besonders, wo Lotus doch voraussichtlich die letzte Formel-1-Station des 47-Jährigen sein wird. Gascoyne, der in der Vergangenheit unter anderem schon bei Jordan, Renault und Toyota beschäftigt war, ist nicht mehr auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. "Wenn man von Anfang an in ein neues Projekt involviert ist, hat man eine viel engere Verbindung zum Team", erklärt der Routinier.

"Und wenn man einmal sein eigenes Team auf den Weg gebracht hat, zieht man nicht einfach weiter. Lotus ist für mich die Krönung", stellt Gascoyne heraus und merkt abschließend an: "Eines Tages, wenn ich ein alter Mann bin, werde ich mit Freude verfolgen, wie sich das Team weiterhin schlägt. Dann werde ich denken: 'Yeah, ich habe damals dabei geholfen, diese Mannschaft zu formen.'"