• 08.09.2011 22:30

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Gallagher verlässt Motorenhersteller Cosworth

Mark Gallagher hat seinen Job bei Cosworth überraschend gekündigt, um sich voll seinem Motorsport-Projekt mit Teddy Yip jun. widmen zu können

(Motorsport-Total.com) - An der Spitze des unabhängigen Motorenherstellers Cosworth hat es im Vorfeld des Grand Prix von Italien einen Wechsel gegeben. Der bisherige Leiter des Formel-1-Projekts, Mark Gallagher, hat seinen Job überraschend niedergelegt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Titel-Bild zur News: Cosworth-Geschäftsführer Mark Gallagher

Mark Gallagher verlässt Motorenhersteller Cosworth nach zwei Jahren

"Es war ein wunderbares Privileg, Cosworths Formel-1-Business zwei Jahre lang zu führen und mit dermaßen talentierten Leuten zusammenzuarbeiten", wird Gallagher von 'Autosport' zitiert. "Das nächste Jahr wird mein 30. im professionellen Motorsport sein und ich habe noch einige Ziele, daher diese Entscheidung. Dies beinhaltet auch, meinem Team Status Grand Prix und meinen Partnern Teddy Yip und David Kennedy dabei zu helfen, in der GP3 und darüber hinaus ihre Ziele zu erreichen."

Was er mit "darüber hinaus" meint, darüber kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Fest steht, dass die Trennung nicht von Cosworth, sondern von Gallagher selbst ausgegangen ist, wie ein Sprecher des Motorenherstellers auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt. Daraus lässt sich ableiten, dass der Brite im Motorsport noch große Ambitionen hat - vielleicht ein Status-Formel-1- statt -GP3-Team?

Mit David Kennedy hat er einen ehemaligen Grand-Prix-Piloten als Partner an Bord und Teddy Yip jun. ist der Sohn des legendären Casino-Millionärs Teddy Yip, der im Spielerparadies Macao ein Vermögen gescheffelt hat und unter anderem auch eine treibende Kraft hinter dem dortigen Formel-3-Grand-Prix war. Zudem war der im Jahr 2003 verstorbene und in Indonesien geborene Geschäftsmann zwischenzeitlich Eigentümer der Formel-1-Teams Shadow und Theodore.

Nachfolger von Gallagher (mit sofortiger Wirkung) ist Kim Spearman. Mit 24 Jahren im Unternehmen zählt der neue Formel-1-Projektleiter zu den Urgesteinen bei Cosworth.