• 01.08.2011 14:51

Gallagher: "Im richtigen Auto siegfähig"

Cosworth-Geschäftsführer Mark Gallagher ist vom CA2011-Motor überzeugt und freut sich dennoch schon auf die Turbomotoren ab 2014

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rückkehr von Williams zu Renault, beliefert Cosworth ab kommendem Jahr voraussichtlich nur noch Marussia-Virgin und HRT. Dennoch ist Geschäftsführer Mark Gallagher überzeugt, dass sein Motor in einem anderen Auto auch zu Siegen gut wäre. Zudem unterstreicht er die Zuverlässigkeit der Aggregate und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung des V6-Turbos für 2014.

Titel-Bild zur News:

Mark Gallagher ist von der Performance seiner Motoren überzeugt

Frage:: "Wie beurteilst du die Performance des CA2011 in der bisherigen Saison?"
Mark Gallagher: "Der CA2011 ist eine wettbewerbsfähige Einheit. Er ist wettbewerbsfähiger, als die Ergebnisse vermuten lassen. Wir haben ein kräftiges Aggregat. Zudem haben wir die von Cosworth bekannte Zuverlässigkeit demonstriert, was für unsere Kundenteams wichtig ist."

"Wir haben ein paar Probleme geortet, aber das ist bei den geforderten Höchstleistungen zu erwarten. Dennoch war die Zuverlässigkeit bisher wirklich gut. Diesbezüglich gehören wir sicher zu den Besten. Beim Grand Prix von Ungarn kamen alle Cosworth-Autos ins Ziel."

Aktuell kaum Unterschiede

Frage:: "Wie schätzt du Cosworth im Vergleich zu anderen Aggregaten ein?"
Gallagher: "Derzeit gibt es zwischen den vier Herstellern keine großen Unterschiede. Wir hören uns an, was die Teams sagen und versuchen Lösungen zu finden und die Leistung für jedes Rennen zu optimieren. Der Cosworth ist zuverlässig und weist eine gute Gesamtleistung auf."

"Ich bin überzeugt, dass er auch das Potenzial hat, Rennen zu gewinnen, wenn er im richtigen Auto eingebaut ist. Wir müssen weiterhin sehr hart mit den drei Teams arbeiten und Weiterentwicklungen für die Zukunft sicherstellen. Ich glaube, dass Marussia-Virgin und HRT im kommenden Jahr einen Schritt nach vorne machen werden."

Der Cosworth-Motor zählt zu den zuverlässigsten Aggregaten der Formel 1 Zoom

Frage:: "Bist du mit dem Fortschritt bei Marussia-Virgin und HRT zufrieden?"
Gallagher: "Wir sind froh darüber, dass wir unsere technische Partnerschaft mit Marussia-Virgin und HRT fortführen können und ein Schlüsselfaktor bei deren Weiterentwicklung für 2012 sind. Marussia-Virgin hat vor kurzem die zukünftige technische Aufstellung verkündet. Dazu gehört auch die Partnerschaft mit McLaren. Das ist ein deutliches Zeichen für die Ambitionen, die das Team hat."

"HRT hat neue Besitzer, wodurch sie nun sicherer in ihrem Formel-1-Programm sind. Beide Teams konnten sich im Laufe dieser Saison bereits verbessern und arbeiten hart daran, die Lücke zum Mittelfeld zu verringern. Cosworth wird alles geben, um die Teams weiter zu unterstützen und ein fester Bestandteil im weiteren Entwicklungsprozess zu sein."

V6-Turbo für Cosworth kein Neuland

Frage:: "Wie ist die Sicht von Cosworth auf die neuen Motorenregeln für 2014?"
Gallagher: "Wir begrüßen die neuen Regeln und haben uns zusammen mit den anderen Herstellern für den V6 entschieden. Neue Motoren zu entwerfen ist für Cosworth ein Lebenselixier. Wir sind hoch motiviert und haben in Northampton ein Team von sehr erfahrenen Ingenieuren und Designern, welches sich freut, ein neues Aggregat auf den Markt zu bringen."

"Es ist nicht der erste V6-Formel-1-Turbomotor, den wir entwickeln. Es ist damit nicht so kompliziert, wie etwas völlig Neues in Gang zu bringen, auch wenn die Aspekte einzigartig sind. Unterdessen haben wir auch mit den anderen Herstellern die Materialbeschränkungen auszuarbeiten, so dass sie zu den neuen Regeln passen und für alle Hersteller der Formel 1 eine Grundlage schaffen."

"Cosworth kann eine gute Bilanz aufweisen, was die Entwicklung von neuen Motoren und den dazugehörigen Technologien betrifft. Für 2014 eingebunden zu sein zeigt auf, was wir bereits für die Hersteller leisten. Zudem ist es eine tolle Chance."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!