Für Theissen ist Vettel WM-Favorit

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sieht Sebastian Vettel als WM-Favoriten und drückt seinen deutschen Ex-Schützlingen die Daumen

(Motorsport-Total.com) - Mario Theissen hat sich im Tauziehen um Supertalent Sebastian Vettel einst zwar ohne allzu erbitterten Kampf Red Bull geschlagen gegeben, doch heute hält der BMW Motorsport Direktor große Stücke auf seinen deutschen Landsmann. Seiner Meinung nach ist Vettel sogar der klare Favorit auf den WM-Titel 2010.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen von BMW drückt diese Saison Sebastian Vettel die Daumen

"Der Red Bull ist derzeit unglaublich schnell, hat einen Riesenvorsprung vor den anderen Autos. Wenn da noch die Zuverlässigkeit dazukommt, dann ist ganz klar, wie die Saison ausgeht", erklärt Theissen bei 'Sport1'. Er traut Vettel trotz der bisherigen Defekte zu, Weltmeister zu werden: "Er hat aus meiner Sicht nach wie vor die besten Karten - und zwar mit Abstand. Das Auto ist das schnellste. Es ist sicher leichter, ein schnelles Auto zu stabilisieren als ein langsames zu beschleunigen."#w1#

Den Durchhänger von Rekordweltmeister Michael Schumacher betrachtet der 57-Jährige als "Momentaufnahme", anstatt das gesamte Comeback in Frage zu stellen: "Wenn wir 15 Jahre zurückdenken, ist Michael gerade zu Ferrari gegangen", erinnert er sich. "Es hat ein paar Jahre gedauert, bis die Strukturen und die Leistung des Autos so waren, dass er gewinnen konnte. Dafür ist er jetzt schon verflucht nahe dran, finde ich."

"Michael hat die letzte Dekade dominiert. Wenn wir uns die nächsten zehn Jahre anschauen, dann werden das sicher andere sein", sagt Theissen, der aber "natürlich vor allen Dingen auf die Fahrer" schaut, "mit denen ich gearbeitet habe, vor allem auf die, die aus der Formel BMW kommen. Da ist sicher Sebastian der, der die besten Karten hat. Er hat sich extrem gut und schnell entwickelt und ist für mich in diesem Jahr der Topfavorit auf den WM-Titel."

¿pbvin|512|2738||0|1pb¿Doch Vettel ist nicht der einzige Formel-1-Pilot mit Wurzeln bei BMW: "Dann sind da auch noch Nico Rosberg und Nico Hülkenberg, die auch Meister in der Formel BMW waren, Timo Glock, der mit einem unterlegenen Auto kämpft, auch Adrian Sutil. Da kommen viele aus unserem Stall", so Theissen. "Darüber hinaus möchte ich auch Robert Kubica erwähnen. Was der dieses Jahr mit dem Renault anstellt, ist eine Topleistung - das Beste, was wir derzeit sehen!"

Dass es für den ehemaligen Partner Sauber nicht besser läuft, bedauert der BMW Motorsport Direktor: "Sie haben einen extrem enttäuschenden Saisonstart hinter sich - da ist wirklich alles zusammengekommen, was zusammenkommen kann. Barcelona war aber ein Lichtblick. Im Qualifying hat das Auto endlich die Form gezeigt, die man von den Wintertests kannte. Das Rennen ist wieder mal unglücklich gelaufen, aber man hat gesehen: Das kann noch was werden!"