powered by Motorsport.com
  • 02.10.2011 19:20

Fühlt sich Rosberg bei Mercedes unwohl?

Obwohl Nico Rosberg im Trainingsduell und nach Punkten vor Michael Schumacher liegt, erhält er deutlich weniger Lob als der Rekordweltmeister

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg ist in der Fahrerwertung der erste Verfolger der Topteams. Mit 62 Zählern liegt er zehn Punkte vor Teamkollege Michael Schumacher, der aber vom Team offensichtlich mehr Lob erhält. Besonders nach den Rennen von Spa-Francorchamps und Monza schwärmten Norbert Haug und Dieter Zetsche vom Altmeister.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Sieht sich Nico Rosberg bereits nach einer Alternative zu Mercedes um?

"Man schaue sich mal Michaels Rennspeed an und seine Überholmanöver - er führt die Überholstatistik unangefochten an - dann zeigt das, dass er ein Racer ist", wird Haug von 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) zitiert. "Michael ist Nico nur unterlegen, wenn man nach Punkten bewertet"

Vergleicht man die Qualifiyings der beiden Mercedes-Piloten, dann erkennt man, dass Rosberg in 14 Rennen zwölf Mal schneller war als der Rekordweltmeister. Im Vorjahr lag der Wiesbadener ebenfalls klar vor Schumacher. Dennoch hört er seitens des Teams seltener solch ausufernde Lobeshymnen wie sein routinierter Teamkollege.

Bei der Präsentation des DTM-Mercedes für 2012 schwärmte Zetsche von Schumachers Leistungen: "Michael kann das ja selbst nicht sagen, aber er hat einen absoluten Super-Job gemacht. Mit einem Auto, das noch nicht ganz auf dem Niveau der besten Wettbewerber ist, über 20 Runden einen super spannenden Kampf zu liefern, das war Racing pur und hat mich fast in den Fernseher reinkrabbeln lassen", erklärte der Konzernchef bei der IAA mit Bezug auf das Rennen in Monza, bei dem Rosberg bereits in der ersten Schikane aus dem Rennen gerissen wurde.

"Was soll man machen, wenn man in der ersten Kurve torpediert wird? Ich habe ein stärkeres Qualifying für ein gutes Rennen geopfert. Vielleicht wäre so sogar ein Podest möglich gewesen", schildert der enttäuschte Rosberg.

Nico Rosberg

Michael Schumacher hat oft große Mühe, Nico Rosberg zu folgen Zoom

Rückendeckung erhält er von Flavio Briatore, der von Rosbergs Fähigkeiten überzeugt ist: "Wenn Michael im Red Bull sitzen würde, würde er noch gewinnen. Allerdings wäre Rosberg auch im
besten Auto trotzdem schneller. Das ist für mich eine Frage des Alters." Gerhard Berger sieht die Gefahr, dass Mercedes sein junges Talent verlieren könnte. "McLaren würde Nico mit Kusshand nehmen, wenn es die Möglichkeit gäbe."

Ende 2012 läuft der Vertrag bei Mercedes aus. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Voll und ganz auf Silber konzentriert sich Rosberg aber offensichtlich nicht. Auf die Frage, ob er auch mit anderen Teams Gespräche führe, antwortet er: "Natürlich!".

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt