• 27.07.2002 17:12

  • von Marcus Kollmann

Freude bei Honda über tolles Qualifying-Ergebnis

Zwei Honda-Piloten in der Top 10, die anderen auf den Startplätzen 11 und 12, der Motorenhersteller ist voll und ganz zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Große Freude herrschte bei Honda nach der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland. Mit Giancarlo Fisichella und Olivier Panis hatten nämlich gleich zwei Honda-Fahrer im Qualifying ihren Boliden in die Top 10 stellen können und man erreichte damit das bislang beste Resultat in der Qualifikation in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella (Jordan-Honda)

"Fisico" war am Samstag der schnellste Pilot des Honda-Quartetts

In 1:15.690 Minuten gelang Fisichella die schnellste Rundenzeit aller vier Honda-Piloten. Der Italiener wird morgen von Startplatz 6 in den Grand Prix starten. Direkt hinter ihm steht Oliver Panis, der in 1:15.851 Minuten nur geringfügig langsamer gewesen war. Nicht in die Top 10 kamen Jacques Villeneuve und Takuma Sato, doch der Kanadier und der Japaner werden am Sonntag von den Plätzen 11 und 12 losfahren.

Einen nicht unerheblichen Anteil an der guten Leistung des Honda-Quartetts hatte die neue Ausbaustufe, mit welcher die Aggregate aus Japan in den Drehzahlbereich von über 18.000 U/min vorstießen. Abgerechnet wird aber bekanntlich erst am Schluss und das heißt, dass die Zehnzylinder auch die Renndistanz überstehen müssen, was zuletzt nicht immer der Fall war.

Bei Honda ist man aber zuversichtlich, dass man aus den guten Startplätzen im Rennen Kapital schlagen kann: "Eine gute Qualifikation, unsere beste in diesem Jahr, in der zwei Honda-Fahrer die Startplätze sechs und sieben belegen", freute sich Shuhei Nakamoto.

Der Renn- und Testteam-Manager weiter: "Ich bin sehr froh, dass wir heute keinerlei Motorenprobleme hatten, besonders weil wir mit den höchsten Umdrehungszahlen in dieser Saison überhaupt unterwegs waren. Die konkurrenzfähigen Rundenzeiten ermutigen und solange unsere Fahrer morgen einen guten Start erwischen, haben wir auch eine Chance Punkte zu holen."