• 12.02.2002 14:00

Frentzen: "Mein Ziel ist Punkte zu holen"

Der 34-Jährige spricht über das Paket bei Arrows und erklärt die Ziele deren Umsetzung er für realistisch machbar hält

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen will mit seinem neuen Team Arrows in der kommenden Saison in die Punkteränge fahren. "Arrows hat ein viel versprechendes Paket beisammen. Der Cosworth-Motor geht sehr gut, das Auto ist von der Basis her o.k.", meinte der Mönchengladbacher nach seinen ersten Testfahrten in einem Interview mit der Fachzeitung 'Motorsport aktuell': "Das Ziel ist schon, Punkte einzufahren."

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen im A23

Frentzen hat sich fest vorgenommen 2002 Punkte zu holen

Am Donnerstag voriger Woche hatte Frentzen seinen bereits lange zuvor erwarteten Wechsel zu Arrows bekannt gegeben und sofort mit den Testfahrten begonnen. "Ich wollte auf jeden Fall in der Formel 1 bleiben. Und ich hatte mir vorgenommen, für Arrows zu fahren", sagte der 34-Jährige.

Sein früheres Prost-Team war in den letzten Wochen vor dem endgültigen Bankrott des Rennstalls am 28. Januar für den Gladbacher schon kein Thema mehr. "Ich hatte mich schon eine ganze Weile auf Arrows konzentriert. Zum Schluss spielte es keine Rolle, ob Prost weitermacht oder nicht", sagte Frentzen. Es habe auch einmal Gespräche mit Minardi-Chef Paul Stoddart gegeben. "Zu dem Zeitpunkt war ich an einer solchen Lösung nicht interessiert", meinte "HHF".

Am ersten Testtag mit dem neuen Team hat Frentzen nach seiner fast viermonatigen Pause eine Weile gebraucht, bis er sich wieder ans Fahren gewöhnt hatte. "Die ersten Runden fühlten sich eigenartig an. Die Sensoren waren noch alle da, aber ich musste sie erst wieder neu kalibrieren", sagte der dreimalige GP-Sieger und WM-Dritte von 1999.

Arrows ist für Frentzen das dritte Team innerhalb eines Jahres. Die Saison 2001 hatte der Gladbacher mit Jordan begonnen, doch unmittelbar vor dem Heimspiel in Hockenheim erhielt er Ende Juli die Kündigung. Die letzten fünf Rennen des Jahres bestritt er für Prost. Mit sechs Punkten belegte er in der WM Rang 13., seine beste Platzierung war Position vier im zweiten Rennen in Malaysia.