• 05.11.2005 12:29

  • von Marco Helgert

Frankreich feiert 100-jähriges Grand-Prix-Jubiläum

Im kommenden Jahr wird am Rande des Frankreich-Grand-Prix' in Magny-Cours die eigene, 100-jährige Geschichte gefeiert werden

(Motorsport-Total.com) - Die Geburtsstunde des Grand-Prix-Sports war vor fast einhundert Jahren nicht nur mit Wohlwollen und Aufbruchsstimmung verbunden. Vielmehr kam der erste Grand Prix, der am 26./27. Juni 1906 bei Le Mans ausgetragen wurde, fast einem Boykott gleich. Frankreich wäre 1906 an der Reihe gewesen, das Rennen zum Gordon-Bennett-Cup auszutragen.

Titel-Bild zur News: Mercedes 120HP

Auch Mercedes war 1906 beim ersten Grand Prix in Le Mans mit dabei

Doch in Frankreich wurden längst eigene Pläne für den Automobilsport geschmiedet, die einstigen prestigeträchtigen Rennen des Gordon-Bennett-Cups passten da nur bedingt in das Konzept. Das Rennen simultan zum ersten Grand Prix zu veranstalten, stieß auf Widerstand, und nur das Grand-Prix-Konzept setzte sich letztendlich durch - bis heute.#w1#

In der kommenden Saison wird wieder ein Frankreich-Grand-Prix stattfinden, auch wenn der neue Veranstaltungsort in Magny-Cours fast 300 Kilometer von Le Mans entfernt liegt. In Frankreich ist man stolz auf das 100-jährige Jubiläum, umso mehr freut man sich über den Renntermin im Jahr 2006, denn das Grand-Prix-Wochenende beginnt am 14. Juli - dem französischen Nationalfeiertag.

"Wir hätten uns kein prestigeträchtigeres Datum als den 14. Juli aussuchen können, um das 100-jährige Jubiläum des Grand-Prix-Sports in Frankreich zu feiern", erklärte Jacques Regis, Präsident des französischen Automobilklubs. Der Ticketvorverkauf für das Jubiläumsrennen soll am kommenden Montag beginnen.