Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Fotostrecke: Die größten Hassduelle der Formel-1-Geschichte
Sebastian Vettel vs. Lewis Hamilton ist nur die aktuellste Episode: Wie Hassduelle die Formel-1-Geschichte prägen und welch fiese Tricks bereits ausgepackt wurden
(Motorsport-Total.com) - Psychotricks, Kollisionen und absichtliche Rammstöße: Die Formel 1 wird seit Jahrzehnten von Hassduellen geprägt. Die aktuellste Episode lieferten Sebastian Vettel und Lewis Hamilton beim Grand Prix von Aserbaidschan, als der Ferrari-Pilot seinem Mercedes-Rivalen unterstellte, ihn absichtlich auflaufen zu lassen, und daher Hamilton als Retourkutsche absichtlich ins Auto fuhr. Da werden Erinnerungen wach - an Ayrton Senna gegen Alain Prost, an Michael Schumacher gegen Damon Hill, die ebenfalls im Kampf um die WM-Krone über die Grenzen gingen.
© xpbimages.com
Zwischen Hamilton und Vettel herrscht Krieg: Da wird jeder Schritt bewusst gesetzt Zoom
Doch das war in der Formel 1 nicht immer so. In den Anfangszeiten der Königsklasse des Motorsports gingen Rivalen teilweise sogar absichtlich vom Gas - aus Gründen der Fairness. Das beste Beispiel: Stirling Moss. Der Brite, der in seiner Karriere nie Formel-1-Weltmeister wurde, hatte seinem großen Rivalen Mike Hawthorne 1958 in Porto den Tipp gegeben, seinen Boliden entgegen der Fahrtrichtung bergab nach einem Dreher wieder zum Fahren zu bringen, wonach dieser disqualifiziert wurde.
Moss verteidigte daraufhin seinen Landsmann vehement und stimmte die Rennleitung um, wodurch Hawthorne Weltmeister wurde. Die Legende bereut das bis heute nicht: "Wenn ich mich nicht so für ihn eingesetzt hätte, wäre ich jetzt Champion. Aber ich würde das jederzeit wieder tun, weil es fair war." Heute wären solche Szenen kaum vorstellbar.
Als die Formel 1 Ende der 1970er-Jahre langsam sicherer wurde, änderte sich auch die Rivalität. Aus dem verschworenen Haufen, der jedes Wochenende um das Leben bangen musste, wurde eine Löwengrube. Eines der berühmtesten Hassduelle war 1982 der Ferrari-Stallkrieg zwischen Gilles Villeneuve und Didier Pironi, der tragischerweise tödlich ausging. All das und die fiesesten Tricks im Umgang mit dem Erzfeind haben wir in unserer Fotostrecke beleuchtet.