powered by Motorsport.com

Fotostrecke: 30 Meilensteine der Formel-1-Technik

Vom 1,5-Liter-Kompressor zu den heutigen Hybrid-Turbos: In dieser Fotostrecke widmen wir uns den 30 wichtigsten Meilensteinen der Formel-1-Technik

(Motorsport-Total.com) - Die aktuellen Hybrid-Turbos sind mit einem Wirkungsgrad von über 45 Prozent, zumindest laut Aussage von Mercedes-Antriebschef Andy Cowell, die effizientesten Triebwerke der Formel-1-Geschichte. Doch der Weg dorthin führte über zahlreiche andere historische Meilensteine, die wir heute in Form einer Fotostrecke zusammenfassen.

Die Geschichte der Formel-1-Technik begann mit dem ersten Grand Prix im Rahmen der Weltmeisterschaft, 1950 in Silverstone, als Giuseppe Farina mit einem 1,5-Liter-Kompressor von Alfa Romeo gewann. 1957 wurde dann der Heckmotor eingeführt, der bis heute Bestand hat, und 1958 triumphierte zum ersten Mal ein V6-Motor bei einem Formel-1-Rennen.

In unserer Fotostrecke würdigen wir aber auch modernere Errungenschaften wie die Einführung des Kohlefaser-Monocoques 1981, ein Meilenstein vor allem für die Sicherheit der Fahrer, oder die Errungenschaft DRS im Jahr 2011, die das Überholen enorm erleichtert hat.

Klicken Sie sich jetzt durch!

Folgen Sie uns!