Formel-1-Wetter Melbourne: Freundlicher Saisonauftakt

Viel Sonne, einige Wolken und kein Regen: Der Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne wird nach den Vorhersagen trocken über die Bühne gehen

(Motorsport-Total.com) - Zum Saisonauftakt in Melbourne erlebte die Formel 1 in den vergangenen Jahren im australischen Spätsommer oftmals wechselhafte Bedingungen, doch nach der Vorhersage des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes Ubimet brauchen die Teams die Regenreifen in diesem Jahr nicht aus den Garagen holen. Die Freien Trainings, das Qualifying und das Rennen sollen bei trockenen Bedingungen stattfinden.

Titel-Bild zur News: Melbourne, Flaggen, Sonne

Viel Sonne und etwas Wind: Das Wetter sorgt in Melbourne nicht für Probleme Zoom

Am Freitag zeigen sich am Vormittag (Ortszeit) in Melbourne noch einige Wolken am Himmel, die aber im Tagesverlauf rasch verschwinden und der Sonne Platz machen. Diese lässt die Temperatur am Nachmittag während des zweiten Freien Trainings auf knapp über 20 Grad Celsius steigen. Dazu weht ein leichter bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung.

Der Samstag beginnt sehr sonnig, ehe im Tagesverlauf einige Wolken aufziehen. Allerdings beträgt das Regenrisiko zum Zeitpunkt des Qualifyings nur fünf Prozent. Die Temperaturen steigen auf Werte von knapp 27 Grad, die sich durch den auffrischenden Wind, der von Nord auf West dreht, allerdings kühler anfühlen.

In der Nacht zum Sonntag besteht dann die Möglichkeit einiger Regenschauer, die jedoch im Laufe des Vormittags abziehen. Bis zum Rennstart um 16 Uhr Ortszeit zeigt sich dann wieder mehrheitlich die Sonne am Himmel, und das Regenrisiko sinkt auf unter fünf Prozent. Mit knapp 20 Grad ist es etwas kühler als am Samstag, dafür lässt der Wind wieder etwas nach.