• 10.05.2018 17:24

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Wetter Barcelona: Höchstens vereinzelt Regentropfen

Beim Spanien-Grand-Prix bleibt es weitgehend sonnig und trocken, aber relativ kühl - Nasse Strecke würde wegen neuen Asphalts für eine Rutschpartie sorgen

(Motorsport-Total.com) - Beim Spanien-Grand-Prix am kommenden Wochenende (Formel 1 2018 live im Ticker) könnten die Formel-1-Piloten während des Qualifyings am Samstag einzelne Regentropfen erwarten - mit größeren Schauern ist aber genauso wenig zu rechnen wie mit Niederschlägen bei weiteren Sessions. Den Prognosen für Montmelo und den Großraum Barcelona zufolge soll es von Freitag bis Sonntag vielmehr kühl und trocken bleiben - bei 15 bis 18 Grad Celsius.

Titel-Bild zur News: Regentropfen in Barcelona

Regentropfen in Barcelona: Heftige Schauer werden aber nicht erwartet Zoom

Wolken ziehen wohl nur am Samstag auf und sorgen für maximal 0,2 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter am Nachmittag - erst in der Nacht könnte es stärker regnen. Für die Freien Trainings am Freitag sowie das Rennen am Sonntag ist Sonnenschein vorhergesagt.

Dazu soll es eine mäßige bis kräftige Brise aus Südwest-Richtung geben. Heißt: Gegenwind auf der Start- und Zielgeraden, was Überholen wegen eines verstärkten DRS- und Windschatten-Effekts erleichtern sollte.

Die Piloten machen sich keine Sorgen wegen der marginalen Regenwahrscheinlichkeit: "Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung", meint Renault-Pilot Carlos Sainz. Sein Force-India-Konkurrent Sergio Perez hätte gegen Wetterkapriolen nichts einzuwenden: "Damit die Startaufstellung ein bisschen durcheinandergewürfelt wird", meint er.

Denn sollte es wirklich feucht werden, könnte es zu einem Dreher- und Kiesbettfestival kommen. Der neue Asphalt auf dem Circuit de Catalunya ist extrem glatt und würde bei Regen wahrscheinlich glatt wie Schmierseife werden. "Ich würde mich freuen, wenn es so weit kommen würde", ulkt Perez.

Neueste Kommentare