Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Wetter 2025: Die Vorhersage für das Rennwochenende in Spielberg
Die aktuelle Wettervorschau für das elfte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025 auf dem Red-Bull-Ring bei Spielberg in Österreich
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2025. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?

© ServusTV
Spielberg ist Schauplatz des elften Rennens der Formel-1-Saison 2025 Zoom
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2025. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Spielberg auf die Strecke, und zwar vom 27. bis 29. Juni 2025 für den Grand Prix von Österreich, das elfte Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2025 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für Spielberg
Freitag, 27. Juni 2025
1. Freies Training (13:30-14:30 Uhr)
Der Trainingsauftakt am Red-Bull-Ring beginnt überwiegend sonnig mit Temperaturen bis 28 Grad Celsius. Die Wahrscheinlichkeit für einzelne Wolken liegt bei rund 17 Prozent, regnen soll es nicht. Der Wind weht moderat aus Nord-Nordwest mit bis elf km/h, was Gegenwind ausgangs der ersten Kurve und auf der Anfahrt zur Haarnadel-Kurve bedeutet.
2. Freies Training (17:00-18:00 Uhr)
Die zweite Einheit bringt nochmals sehr warme Bedingungen bei noch gut 26 Grad, teils bewölkt, aber trocken. Die Bedingungen unterscheiden sich nicht dramatisch im Vergleich zur vorherigen Einheit.
Samstag, 28. Juni 2025
3. Freies Training (12:30-13:30 Uhr)
Auch am Samstag wird es warm in Spielberg, die Temperaturen kommen noch näher an die 30-Grad-Marke heran und am Nachmittag lassen sich kaum Wolken am Himmel blicken. Erneut ist kein Regen vorhergesagt. Der Wind weht etwas schwächer als am Freitag und aus nördlicher Richtung, was Rückenwind in den beiden letzten Kurven der Runde nach sich zieht.
Qualifying (16:00-17:00 Uhr)
Bei vermutlich noch über 25 Grad Celsius gehen die Fahrer am Samstagnachmittag ins Qualifying. Es bleibt trocken, der Wind schwächt sich leicht ab und dreht auf Nordost. Das bedeutet Rückenwind in der Rauch- und Gegenwind in der Würth-Kurve.
Sonntag, 29. Juni 2025
Grand Prix (ab 15 Uhr)
Am Renntag ist mit durchgehend sonnigem bis leicht bewölktem Wetter bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius zu rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt minimal. Der Wind kommt aus Norden und dreht im Rennverlauf auf Westen, stellt mit im Schnitt sechs km/h aber keinen allzu großen Faktor dar.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
Erste Prognosen für das folgende Rennwochenende in Silverstone (6. Juli):
Nach dem Hitze-Wochenende in Spielberg wird es in Silverstone ersten Prognosen zufolge eher ungemütlich: Für Freitag, Samstag und Sonntag sind Temperaturen unter 20 Grad Celsius vorhergesagt, außerdem Schauer an allen Tagen und Winde mit durchschnittlich 20 km/h und mehr. Vor allem der Samstag könnte "ins Wasser fallen": Vor allem vormittags soll es viel regnen.


Neueste Kommentare