powered by Motorsport.com
  • 07.12.2015 10:28

  • von Gary Anderson (Haymarket)

Formel-1-Technik 2015: Überraschung im Entwicklungsrennen

Der ehemalige Formel-1-Technikchef Gary Anderson blickt zurück auf die Saison 2015 und kürt Force India als überraschenden Sieger im Entwicklungsrennen

(Motorsport-Total.com) - Zu Saisonbeginn sprechen die Teamvertreter meist großspurig über das Entwicklungstempo und die geplanten Updates. Da die Saison 2015 nun bereits ein Fall für die Geschichtsbücher ist, habe ich die Entwicklungsarbeit der Teams im Laufe dieses Jahres genauer unter die Lupe genommen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Wer hat sich seit dem Saisonstart in Melbourne am meisten verbessert? Zoom

Um mir davon ein Bild machen zu können, habe ich die Rennen drei, vier und fünf sowie die letzten drei Saisonrennen herangezogen. Das erste Rennen habe ich nicht berücksichtigt, da es das Leistungsniveau oft nicht repräsentativ darlegt. Für den Vergleich nutze ich die schnellste Runde jedes Teams pro Wochenende und wandle diese in einen Prozentsatz der tatsächlich schnellsten Runde aller drei Tage eines Grand Prix um, damit die 19 unterschiedlichen Strecken ähnlich gewichtet sind.

Man sieht deutlich, dass das Auto die Leistungen bestimmt. Es kam hin und wieder vor, dass das Setup einem Fahrer besser gelegen hat als seinem Teamkollegen, aber zu Saisonende formierten sich die Fahrer meist in Teamformation.

Mercedes

Saisonschnitt Qualifying: 100,072 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 100,000 Prozent
Letzte drei Rennen: 100,000 Prozent
Unterschied: 0 Prozent

Mercedes hat einmal mehr dafür gesorgt, dass alle von den Socken waren: Das Team war dominanter als 2014 und hat sogar die überlegensten Red-Bull-Jahre übertrumpft. Nur in Singapur stolperte man ernsthaft, als Ferrari und Sebastian Vettel verdient gewannen. Auf gewisse Art und Weise ist es sogar schlecht für die Konkurrenz, dass dies passiert ist, denn so wurde Mercedes auf eine Schwäche aufmerksam und konnte sich über eine Lösung Gedanken machen. Gerade wenn ein Team so einen großen Vorteil hat, ist das keine gute Sache.

Lewis Hamilton

Mercedes war von Anfang bis Ende das Maß der Dinge Zoom

Beide Fahrer haben bewiesen, dass man mit dem Auto den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre Hamilton gegen Rosberg klar im Vorteil gewesen, doch wenn man genauer hinsieht, dann fällt auf: Rosberg hat die letzten drei Saisonrennen gewonnen - und es hätten durchaus die letzten sechs sein können, denn er war bei allen auf der Pole-Position. Und eigentlich sollte man die Pole zum Sieg nutzen.

Hamilton ist mit Rosberg in Suzuka und in Austin in der ersten Kurve nicht gerade freundlich umgegangen, aber unter dem Strich hat Rosberg zu selten die Pole-Position zum Sieg genutzt. Erst in den letzten drei Saisonrennen hat er das korrigiert. Das könnte nächstes Jahr für einen interessanten Auftakt sorgen.

Ferrari

Saisonschnitt Qualifying: 100,775 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 100,585 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 100,670 Prozent
Unterschied: um 0,085 Prozent verschlechtert

Die Zahlen beweisen, dass Ferrari nie weit vom durchschnittlichen Rückstand in dieser Saison abgewichen hat. Zu Saisonende war man eine Spur weiter entfernt von Mercedes als am Anfang. Einer der Gründe dafür ist, dass Sebastian Vettel in Abu Dhabi schon in Q1 ausgeschieden ist, obwohl er normalerweise schneller als Räikkönen ist und es wohl in Q3 geschafft hätte. Der Deutsche hat sich in der Ferrari-Familie dieses Jahr sehr gut eingefügt.

Kimi Räikkönen

Zeigt eine lange Nase: Der Ferrari folgte nicht dem Technikkonzept der Konkurrenz Zoom

Aber nach Abu Dhabi muss man sich fragen, wie sich ein Team mit dem Status von Ferrari bei der benötigten Rundenzeit in Q1 so verschätzen kann, um dann in der Garage zu bleiben, ehe es für eine Runde zu spät ist - oder für eine zweite Runde, wenn man einen Fehler macht oder blockiert wird.

Beim Ferrari-Boliden selbst scheint man zudem den Luftstrom an der Vorderachse nicht ganz zu verstehen. Seit den umfangreichen Aerodynamik-Änderungen im Jahr 2009 hat es sich als entscheidend erwiesen, die Details an der Nase hinzukriegen. Die lange Ferrari-Nase folgt nicht diesem Trend, und es muss irgendeinen Grund geben, warum das Team diesen Weg geht. Es würde nicht überraschen, wenn es mit der Zugstreben-Vorderradaufhängung und ihrer Auswirkung auf den Luftstrom unter dem vorderen Chassis zu tun hat.

Williams

Saisonschnitt Qualifying: 101,544 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 101,028 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 101,254 Prozent
Unterschied: um 0,226 Prozent verschlechtert

Williams ist wahrscheinlich jenes Team, bei dem die Leistungen je nach Kurs am meisten schwanken. Der Williams-Mercedes FW37 funktionierte in den langsamen Kurven nicht gut. Das zeigte sich zum Beispiel in Monaco, wo man große Probleme hatte. Und bei Regen wäre es wie im Vorjahr auch besser gewesen, wenn man in der Garage geblieben wäre. In Austin war das Auto bei diesen Bedingungen übrigens schlechter als Manor-Marussia.

Valtteri Bottas

Schwäche in engen Kurven: Williams kam in Monaco überhaupt nicht zurecht Zoom

Williams hat den besten Motor im Feld und ist ein starkes Team, aber die mangelnde Konstanz erweist sich als Schwäche. Dem sollte man sich im Winter annehmen, sonst könnte man nach zwei dritten Plätzen in Serie in der Konstrukteurs-WM zurückfallen.

Außerdem verzeichnete man zu viele Fehler bei den Boxenstopps. Während man die durchschnittliche Boxenstopp-Zeit auf ein gutes Niveau brachte, geht zu oft etwas schief. Das wurde an die Spitze getrieben, als Valtteri Bottas in Abu Dhabi losgeschickt wurde, als Jenson Button gerade hereinkam. Die folgende Kollision erforderte einen Frontflügel-Tausch und eine Durchfahrtsstrafe. Mit solchen Fehlern gewinnt man keine Rennen.

Glaubt man den Zahlen, dann verzeichnete Williams dieses Jahr im Laufe der Saison einen Rückfall. Dafür ist aber auch die Tatsache verantwortlich, dass das Team die Entwicklung des 2015er-Autos einstellte, als der dritte Platz in der Konstrukteurs-WM sicher schien.

Red Bull

Saisonschnitt Qualifying: 101,521 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 101,427 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 101,272 Prozent
Unterschied: um 0,155 Prozent verbessert

Dieses Jahr war Red Bull auf der Suche nach sich selbst. Die erste Saisonhälfte verbrachte man damit, Motorenpartner Renault zu beschimpfen, dann schien man überrascht, dass sich Mercedes und Ferrari nicht darum stritten, dem Team einen Motor zu geben, wodurch man auch 2016 an Renault gebunden ist.

Red Bull muss also wohl erst kleinere Brötchen backen, ehe man wieder einen Werksvertrag an Land zieht. Manche prognostizierten bereits, Red Bull muss es auf eigene Faust probieren, damit man bekommt, was man sucht, aber das ist alles andere als einfach. Renault hat sich zu Saisonbeginn Kritik verdient, aber das Red-Bull-Auto war auch nicht perfekt, was das Schwesternteam Toro Rosso mit seinen Leistungen immer wieder aufzeigte.

Daniil Kwjat, Daniel Ricciardo

Teamintern setzte Daniil Kwjat Daniel Ricciardo überraschend stark zu Zoom

Red Bull führte dies auf die Motorcharakteristik zurück, die nicht zum Auto passe. Mehr Leistung, solange sie korrekt abgegeben wird, liegt jedem Auto, es ist aber der Schlüssel, das eigene Paket an die vorhandenen Zutaten anzupassen. Im Laufe der Saison machte man Fortschritte, aber die Zahlen zeigen, dass diese nicht bemerkenswert waren.

Force India

Saisonschnitt Qualifying: 101,967 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 102,287 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 101,273 Prozent
Unterschied: um 1,014 Prozent verbessert

Die Zahlen weisen aus, dass Force India das Team gewesen ist, das während der Saison die meisten Fortschritte gemacht und sich weit mehr im Vergleich zu Mercedes gesteigert hat als jedes andere Team. Ja, ich mag ein bisschen voreingenommen sein, da dies mein altes Jordan-Team ist, aber die Daten lügen nicht!

Force India ist schwach in die Saison gestartet - ein Resultat der Tatsache, dass man über kein ausreichendes Budget verfügt hat, um das neue Fahrzeug so zu bauen wie erhofft. Aber das Team ließ sich davon nicht zurückhalten und konnte die Punkteausbeute in einer schwierigen ersten Saisonhälfte maximieren. Während dieser Phase lag die Konzentration auf der Entwicklung der B-Version, die zu Saisonmitte eingeführt wurde. Diese wurde im Toyota-Windkanal entwickelt, was ein großer Schritt gewesen ist.

Nico Hülkenberg

Mit der markanten B-Version ging es bei Force India steil bergauf Zoom

Nachdem man die Saison auf dem fünften Platz in der Konstrukteurswertung beendet hat (das letzte Mal, dass das Team so weit vorn lag, war 2001 unter dem Namen Jordan), muss das Budget für die nächste Saison bereitliegen, um es einer talentierten Truppe von Ingenieuren zu ermöglichen, das Paket zusammen zu bekommen, um auch stark in die Saison zu starten. Wenn das passiert, gibt es keinen Grund, warum sie in der Tabelle nicht nach vorn schauen und darüber nachdenken sollten, Williams und Red Bull herauszufordern.

Lotus

Saisonschnitt Qualifying: 101,953 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 101,645 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 102,264 Prozent
Unterschied: um 0,619 Prozent verschlechtert

Mercedes-Motoren für die Saison 2015 zu ergattern war ein regelrechter Coup für Lotus. Man denkt, dass das Management nur so weit gehen würde, wenn es finanziell dazu bereit wäre, so viel zu investieren wie es nötig wäre, um ein Team von Leuten, das dazu in der Lage ist, Topresultate zu holen, zu unterhalten. Aber so funktioniert Management in der Formel 1 heutzutage wohl nicht. Das Personal kann schon einmal während der Vorbereitung auf ein Rennwochenende aus der Garage ausgeschlossen werden.

Es ist schön und gut, wenn das Management sagt, dass das Team voll motiviert ist und die Dinge in der halben Zeit hinbekommt, aber so holt man keine guten Resultate. Es sieht so aus, als wäre dasselbe bei der Entwicklung in Enstone geschehen. Nichts ist demoralisierender für die Mitarbeiter als gesagt zu bekommen, dass man es sich nicht leisten kann, nachdem sie sich abgerackert haben, um Verbesserungen bei der Performance zu finden. So etwas ist absolut nervtötend, trotzdem ist es unglaublich, dass Lotus solche Resultate holen konnte.

Pastor Maldonado, Fernando Alonso

Lotus litt in der Saison an einer hohen Anzahl von Erstrundenunfällen Zoom

Das Auto ist gut in die Saison gestartet, aber fiel immer weiter zurück. Das ist bei den Rahmenbedingungen kein Wunder. Hoffentlich wird man aus dieser Saison lernen. Mit genug Geld im Rücken wird Enstone mit Sicherheit wieder aus eigener Kraft um Podiumsplätze kämpfen. Bitte, Renault, denkt nicht, dass ihr dieses Team auf den Kopf stellen müsst. Gebt ihm einfach genügend Geld und erlaubt es ihm, den Job richtig zu machen.

Toro Rosso

Saisonschnitt Qualifying: 101,918 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 101,770 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 101,931 Prozent
Unterschied: um 0,161 Prozent verschlechtert

Toro Rosso ist eine Fallstudie dafür, was Red Bull in seiner besten Form in der Formel 1 verkörpert. Zwei junge, unerfahrene und sehr talentierte Fahrer werden aufeinander losgelassen, um herauszufinden, was geschieht. Carlos Sainz jun. und Max Verstappen hatten ein gutes Auto unterm Hintern, sodass sie sich austoben und ihre Fähigkeiten zeigen konnten. Aus diesem Grunde hat Red Bulls Talentsucher Helmut Marko diese beiden ausgewählt.

Sie haben nicht ihre Zeit dafür verschwendet, sich über die Performance-Probleme der Renault-Antriebseinheit auszuheulen, was sehr wichtig für ihre Zukunftsperspektiven ist. Es ist so wichtig, weil die großen Teams wie Ferrari und Mercedes wissen, dass in der Formel 1 nicht immer alles glatt läuft und es ist wichtig für einen Fahrer, dass er sich nicht herumläuft und das Maul aufreißt. Verstappen ist ein außergewöhnliches Talent. Wenn Sainz mehr Glück gehabt hätte, wäre er auf einem Niveau mit ihm gewesen.

Max Verstappen, Carlos Sainz

Exzellente Noten für Carlos Sainz jun. und Max Verstappen Zoom

Beide Fahrer sind zukünftige Stars und es wird interessant sein zu sehen, wer nächstes Jahr stärker loslegt. Die zweite Saison ist härter als das Rookie-Jahr, weil die Erwartungen höher sind. Zu Beginn dieser Saison wurde erwartet, dass die Newcomer es vermasseln würden, deshalb war der Druck geringer. Aber Toro Rosso hat definitiv den Lohn geerntet, diese beiden tollen Nachwuchstalente zu holen.

Sauber

Saisonschnitt Qualifying: 102,604 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 101,917 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 102,446 Prozent
Unterschied: um 0,529 Prozent verschlechtert

Sauber tat, was es historisch betrachtet häufig getan hat: Die Saison gut beginnen, um immer weiter zurückzufallen, während das Jahr voranschreitet. Ein begrenztes Budget und damit begrenzte Entwicklungskapazitäten scheinen der Hauptgrund dafür zu sein, allerdings verfügt das Sauber-Team über gute Einrichtungen. Es braucht lediglich ein paar mehr Leute, die wissen, was sie damit anfangen sollen.

Felipe Nasr

Die Punkte vom Saisonauftakt in Australien waren für Sauber lebenswichtig Zoom

Mark Smith ist dieses Jahr als Technischer Direktor hinzugestoßen. Wir haben anfangs zusammen bei Jordan gearbeitet und er ist ein guter, solider Designingenieur mit viel Erfahrung von Teams wie Renault und Red Bull. Der Schlüssel ist, dass Sauber seine Arbeitsweise akzeptiert, die sich von der schweizerischen ein bisschen unterscheidet, und es ihm erlaubt, das Team voranzutreiben. Wo wir gerade von technischen Direktoren sprechen: Mit Andrew Green (Force India), James Key (Toro Rosso) und Mark Smith (Sauber) sind 33 Prozent durch die Jordan-Schule gekommen!

McLaren

Saisonschnitt Qualifying: 103,026 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 102,899 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 102,742 Prozent
Unterschied: um 0,157 Prozent verbessert

McLaren ist ein "großes" Team und trotzdem gibt es nur ein einziges Team hinter ihm in der Wertung. Warum ist also McLaren dort unten? Egal, wie viel sie diese Saison geredet haben: Die Zahlen zeigen, dass die Partnerschaft McLaren-Honda keinen signifikanten Fortschritt in der Saison 2015 erzielt hat. Beim ersten Rennen lief es abgrundtief schlecht, aber wenn man den Durchschnitt der Rennen zwei bis vier mit dem in den letzten drei Rennen vergleicht, dann gibt es kaum einen Unterschied.

Ja, vieles daran ist auf Honda zurückzuführen, und wie wir oftmals gehört haben, ist es eine langfristige Partnerschaft, aber manchmal können derartige Allianzen ziemlich kurzfristig enden, wenn sich nicht schnell Erfolg einstellt. Ich denke, dass der McLaren zu Beginn der Saison nicht so gut gewesen ist, wie er hätte sein sollen. Es hat auch Honda die Hände gebunden, als ein Auto konstruiert wurde, das sich vollständig auf ein "Zero-Size"-Kühlungskonzept stützt.

Fernando Alonso

Neben dem fehlenden Speed war die Unzuverlässigkeit erschreckend Zoom

Das hat es Honda nicht erlaubt, die Wege zu beschreiten, die man vielleicht gehen wollte, aber Honda hat ohnehin nie gezeigt, dass man wusste, in welche Richtung man gehen solle. Nächstes Jahr wird eine wichtige Saison für McLaren und Honda. Wenn sie nicht viel besser startet, wird Fernando Alonso seine Begeisterung sehr schnell einbüßen. Das ist schon beinahe vor dem Ende dieser Saison geschehen, aber ein flüchtiger Blick auf sein Konto dürfte ihn dazu überredet haben, dass er es noch ein weiteres Jahr aushalten wird.

Manor

Saisonschnitt Qualifying: 106,459 Prozent
Rennen zwei, drei und vier: 106,534 Prozent
Letzte drei Saisonrennen: 106,245 Prozent
Unterschied: um 0,289 Prozent verbessert

Manor hat eine modifizierte Version des 2014er-Autos eingesetzt und wie die Zahlen ausweisen, war es sehr konstant, selbst wenn es weit zurücklag. Die Zuverlässigkeit war gut, was in den letzten Jahren zu einigen Punkten geführt hätte. Aber heute sind die Ankunftsraten so gut, dass am Ende null Punkte zu Buche stehen.

Will Stevens

Selbst mit betagtem Material machte Manor über die Saison Fortschritte Zoom

Nächste Saison wird es einen großen Richtungswechsel geben, da Graeme Lowdon und John Booth hinausgedrängt wurden und Dave Ryan als neuer Sportlicher Direktor kommt. Er ist ein guter Rekrut, der eine Menge Erfahrung darin mitbringt, wie ein Team arbeiten muss, obwohl er von McLaren in der Lügenaffäre beim Großen Preis von Australien zum Sündenbock gemacht worden ist. Solange die Finanzen gesichert sind und er seinen Job machen kann, sollte sich Team angesichts eines neuen Fahrzeugs und dem aktuellen Mercedes-Motor vorwärts bewegen.