• 01.01.2004 15:48

  • von Fabian Hust

Formel 1 steht betriebsamer Monat bevor

Mit zahlreichen Präsentationen neuer Autos und jeder Menge Testfahrten steht der Formel 1 ein betriebsamer Januar bevor

(Motorsport-Total.com) - Januar, das ist in der Formel 1 jener Monat, in dem das Interesse an der Formel 1 bei den Fans nach der "Winterpause" wieder rapide zunimmt. Die meisten Formel-1-Teams präsentieren im Januar ihre neuen Autos oder sie unternehmen zumindest die Jungfernfahrt mit dem neuen Boliden. Obendrein wird in der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres das freiwillige Testverbot aufgehoben.

Titel-Bild zur News: FW25

Stehen bei den Formel-1-Fans hoch im Kurs: Autopräsentationen

Bei den Präsentationen macht das BMW-Williams-Team am kommenden Montag den Anfang. Um 11:30 Uhr beginnt im spanischen Valencia die Vorstellung des neuen Autos, mit dem Ralf Schumacher und Teamkollege Juan-Pablo Montoya um den WM-Titel fahren sollen. Für 14:30 Uhr ist die erste Installationsrunde mit dem FW26 geplant.#w1#

Ferrari möchte den F2004 Ende Januar das erste Mal testen, ein Termin für die Präsentation steht noch nicht fest. McLaren-Mercedes dreht schon seit Ende November mit dem MP4-19 Testrunden, eine Präsentation ist derzeit jedoch nicht geplant. Durch das Blitzlichtgewitter der Fotografen wird das Auto schließlich nicht schneller, so das Motto der "Silbernen".

In Salzburg lässt das Sauber-Team am 12. Januar die Hüllen fallen, am 17. folgt das Toyota-Team in Köln, bevor einen Tag danach Jaguar den R5 in Barcelona der Öffentlichkeit vorstellt. Renault ist bisher das einzige weitere Team, das den Launch-Termin schon bekannt gegeben hat. Das Werksteam wird seinen Hoffnungsträger am 29. Januar in Palermo enthüllen.