• 31.12.2003 14:41

  • von Marcus Kollmann

Haug: Formel 1 wird 2004 noch interessanter

Norbert Haug glaubt, dass den Fans durch das veränderte Format des Rennwochenendes mehr Formel 1 geboten werden wird

(Motorsport-Total.com) - Im Vergleich zu der von Ferraris Dominanz geprägten Saison 2002, bekamen die Formel-1-Fans in diesem Jahr einen insgesamt spannenderen und durch verschiedene Sieger auch abwechslungsreicheren Wettkampf geboten.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Glaubt, dass die Formel-1-Fans 2004 noch besser unterhalten werden: Norbert Haug

Kritik gab es aber dennoch, denn das neue Format des Rennwochenendes stieß nicht überall auf Gegenliebe und sorgte zusammen mit hohen Ticketpreisen für vielerorts kaum besetzte Tribünen.

Als Reaktion darauf wurde der Ablauf für 2004 noch einmal modifiziert. Am Freitag wird es nun zwei je einstündige Freie Trainings geben, am Samstag findet dann die Qualifikation in zwei Hälften, getrennt durch eine zweiminütige Pause, unmittelbar hintereinander statt.#w1#

Dass der Freitag dadurch weiter abgewertet wird, befürchtet Norbert Haug jedoch nicht. "Es wird ein intensiveres Programm für die Zuschauer sowohl vor Ort als auch vor dem Fernseher geboten", sagte der Vizepräsident von Mercedes-Benz gegenüber 'sport1' mit dem Hinweis darauf, dass der Freitag als Fan-Tag ausgebaut werden soll. Entsprechende Ideen seien aber "noch nicht spruchreif."

Dennoch steht für den Motorsportchef von Mercedes-Benz außer Frage, dass "die verabschiedete Formel mehr bieten wird als die 2003 gültige." Nicht auschließen wollte Haug aber, dass es übernächstes Jahr weitere Veränderungen gibt, denn andere Rennserien, zum Beispiel die DTM, böten entsprechende Anregungen: "Vielleicht kann der DTM-Qualifikationsmodus in einiger Zeit für die Formel 1 eine Alternative sein", meinte Haug.