powered by Motorsport.com
  • 02.10.2007 11:18

Formel-1-Sponsoring: Mehr als nur Aufkleber auf dem Auto

Das Toyota-Team gibt einen Einblick hinter die Kulissen, was es für ein Unternehmen bedeutet, in der Formel 1 einen Rennstall zu sponsern

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team ist ein Team mit einem einzigen Ziel - erfolgreich in der Formel 1 zu sein. Aber, um seine bevorzugten Partner mit einbeziehen zu können, besteht die Teambasis nicht nur aus dem technischen Zentrum in Köln.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli und Ralf Schumacher

Die Formel-1-Teams könnten ohne Sponsoren nicht bestehen

Ohne Sponsoren würde die Formel 1 anders aussehen. Nicht nur wegen der zusätzlichen Ressourcen, die die Partner mit einbringen, um sich mit der höchsten Klasse des Motorsports in Verbindung zu bringen, sondern auch wenn es um die Seele des Sportes geht.#w1#

Viele stellen sich vor, dass ein Formel-1-Sponsorenvertrag nur aus einem Aufkleber am Auto oder einem Aufnäher auf dem Overall des Piloten besteht. Aber zu einer erfolgreichen Partnerschaft gehört viel mehr. Toyota bietet seinen Partnern ein Paket, welches es den Partnern erlaubt, den maximalen Nutzen aus der Verbindung zum Team zu ziehen.

Die Bandbreite reicht hier von prominent platzierten Logos bis hin zur exklusiven Bewirtung bei Rennen und Tests, Veranstaltungen im technischen Zentrum und die Anwesenheit von Fahrern und Management bei Veranstaltungen der Partner.

Die Formel 1 erreicht in jeder Saison nahezu 3 Milliarden Zuschauer in über 180 Ländern und über 3,5 Millionen Zuschauer an der Rennstrecke. Dies macht sie zu einem äußerst attraktiven Event für Unternehmen, die ihren Bekanntheitsgrad oder ihre Unternehmensziele auf ein globales Niveau bringen möchten. Aber genau so, wie die Zahlen an den Verstand appellieren, gibt es Gefühle, die das Herz ansprechen.

Andy Fuchs, General Manager Marketing und Kommunikation erklärt: "Von der Reichweite her ist die Formel 1 bereits einzigartig. Aber vergessen Sie nicht den enormen Nutzen und Wert, der mit der Formel 1 verbunden ist - Exzellentes Ingenieurwesen, Leidenschaft und Glanz."

"All diese Werte machen die Formel 1 zu einer einzigartigen Plattform und darum zu einer wunderbaren Gelegenheit für Unternehmen die unsere Leidenschaft teilen, sich auf dieser Plattform ihren Kunden zu präsentieren."

Toyota ist stolz darauf, mit einer loyalen Gruppe von Partnern verbunden zu sein. Angeführt von Hauptsponsor 'Matsushita Electrical Industrial Co Ltd', die mit dem Namen 'Panasonic' unser Team bereits von der ersten Saison 2002 an unterstützen.

'Panasonic' hat regen Gebrauch von seiner Verbindung zur Formel 1 gemacht. Dies schließt auch einen jährlichen, eintägigen Werbefilm ein, der die Verbindung zum Team unterstreicht und nicht nur den Bekanntheitsgrad von 'Panasonic' sondern auch jenen des Teams erhöht.

Während die Markenbildung ein ganz klarer Vorteil einer Partnerschaft mit Toyota ist, haben andere Partnerschaften mehr praktische Gesichtspunkte. Bei 'Dassault Systems' ist dies der Fall. Spezialisiert auf 3D- und Produkt-Lebenszyklus-Management-Tools begleitet Toyota das Unternehmen seit den Anfängen in der Formel 1. Die Produkte von 'Dassault Systems' helfen dem Team, neue Teile schneller als jemals zuvor zu entwickeln, aber die Partnerschaft geht in beide Richtungen.

Toyota Racing-Präsident John Howett erklärt hierzu: "Wir betrachten all unsere Partnerschaften als eine Win-Win-Möglichkeit und sind sehr erfreut über unsere Partnerschaft mit 'Dassault Systems'. Wir benötigen ihr Know-How und Technologie in Form der Systementwicklung, die uns in die Lage versetzt, die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit zu erhöhen und wir hoffen, durch die hohe Leistungsfähigkeit welche die Formel 1 erfordert, auf eine gegenseitige Herausforderung."

Ein neuer Partner für 2007 ist 'Kingfisher Airlines'. Das Unternehmen fördert enthusiastisch seine Verbindung zu einem der neuen Absatzmärkte der Formel 1, Indien. 'Kingfisher Airlines'-Präsident Dr. Vijay Mallya wurde berühmt durch das Veranstalten extravaganter Parties in Metropolen wie Moskau oder Istanbul, die regelmäßig zahlreiche Berühmtheiten und VIPs anzogen. Dr. Mallya erklärt weiter: "'Kingfisher Airlines' sponsert das Toyota-Formel-1-Team und fügt somit Glanz und Erfahrung der Formel 1 hinzu, der unsere Förderung erhöhen wird."

Indem man Bilder des Toyota-Teams für Werbezwecke verwendet, sowie die Betonung der Verbindung mit Formel 1 bezogener Konkurrenz, macht 'Kingfisher Airlines' das Beste aus dieser Partnerschaft.

Andy Fuchs: "Das Schöne an der Formel 1 ist, dass beim Errichten einer globalen Plattform die Partner auch die Möglichkeit haben, lokal zu agieren. Sei es durch die Bewirtung oder wie im Falle von 'Kingfisher Airlines' durch kreative Ideen, hier speziell im Verhältnis zu Toyota, die umgesetzt werden können."

"Die Attraktivität der Formel 1 besteht natürlich darin, alles live erleben zu können und die Partner von Toyota haben die Möglichkeit, näher als jemals zuvor daran teil zu haben. Exklusive Bewirtung beim Rennen oder auf der Teststrecke kann kombiniert werden mit dem Zugang zur Boxengasse während der Trainingseinheiten oder mit Boxen-Führungen um zu sehen, was wirklich hinter den Kulissen läuft."

"Diese exklusiven Angebote sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und bilden somit eine einzigartige Erfahrung. Unsere Partner sind Teil des Teams und bei der jährlichen Vor-Saison-Veranstaltung stehen sie bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs vor der Weltöffentlichkeit genauso im Fokus wie auch tausende von Fans dieses Spektakel über Webcasts verfolgen."

"Aber um wirklich zu verstehen was es bedeutet, in der Formel 1 zu bestehen, welch besseren Platz könnte es geben, als das technische Zentrum in Köln? Als eine von zwei Mannschaften, die das gesamte Fahrzeug unter einem Dach herstellen, erlaubt ein geführter Ausflug einen seltenen Einblick in den Motorsport."

"Als Teil unserer Teampartnerschaft mit der 'MAN'-Busabteilung 'NEOMAN' kommen unsere Gäste mit dem offiziellen Mannschaftsbus. Für wertvolle Kontakte, verdiente Mitarbeiter oder Sieger in einem Wettbewerb ist dieser Besuch ein wirklich denkwürdiger Tag", erklärt Andy Fuchs.

"Dies ist das, was die Leute sehen möchten. Sie möchten sehen, wo das Auto hergestellt wird. Sie können es berühren und fühlen und so besser verstehen was es bedeutet, ein Formel-1-Auto zu bauen. Dies machen viele unserer Partner und sie zeigen anhand von Schaukästen mit ihren Produkten ihre Verbindung zu unserem Unternehmen."

Dies sind nur einige Beispiele der Partner von Toyota, und nur einige der Vorteile, die sie genießen. Die Herausforderung in der Formel 1 ist, in jeder Hinsicht hervorragend zu sein und im Falle Toyota betrifft dies alle Aspekte des Teams, einschließlich unserer Partnerschaften."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!