Formel-1-Rennen Japan 2022: Rote Flagge nach Regen und Abflügen
Nach mehreren Zwischenfällen auf regennasser Piste wurde das Formel-1-Rennen in Suzuka in der zweiten Runde mit der roten Flagge unterbrochen
(Motorsport-Total.com) - Das Rennen der Formel 1 zum Grand Prix von Japan in Suzuka wurde am Samstag nach bereits zwei Runden mit der roten Flagge unterbrochen. Bei starkem Regen hatten sich mehrere Zwischenfälle ereignet, weshalb sich die Rennleitung aus Sicherheitsgründen zur Unterbrechung entscheid.
© Motorsport Images
Starker Regen sorgte in Suzuka für eine Unterbrechung Zoom
Den heftigsten Unfall hatte Ferrari-Pilot Carlos Sainz, der in der Anfahrt zu Kurve 11 die Kontrolle über sein Auto verlor und rückwärts in die Streckenbegrenzung einschlug. Der Spanier stieg aber aus eigener Kraft aus.
Auch für Alexander Albon (Williams) war das Rennen schnell beendet. In Kurve 12 rollte sein Fahrzeug ohne Vortrieb aus, offensichtlich aufgrund eines Getriebdefekts.
Nachdem trotz der nassen Strecke stehend gestartet wurde, geriet auch Sebastian Vettel (Aston Martin) früh in Probleme. In der Anfahrt zu Kurve 1 kam es zu einer Berührung seines Autos mit dem Alpine von Fernando Alonso, woraufhin sich Vettel drehte. Anschließend setzte der Deutsche seine Fahrt aber fort.
Für eine kuriose Szene sorgte Pierre Gasly (AlphaTauri), der nach Umbauten an seinem Auto aus der Boxengasse gestartet war. Im Laufe der ersten Runde sammelte der Franzose mit dem Frontflügel seines Boliden eine Werbebande auf.
Aufgrund der zahlreichen Zwischenfälle und der durch den stärker werdenden Regen sehr schlechten Sicht entschied sich die Rennleitung, das Rennen mit der roten Flagge zu unterbrechen.
Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führt Max Verstappen (Red Bull), der sich beim Start in den Kurven 1 und 2 entschlossen gegen Ferrari-Pilot Charles Leclerc durchgesetzt hatte. Mick Schumacher (Haas) belegt aktuell Rang zehn.
Das Rennen soll um 7:50 Uhr MESZ mit einem rollenden Start fortgesetzt werden.
Update 7:50 Uhr: Da der Regen wieder stärker wurde, wird der Restart auf unbestimmte Zeit verschoben.
(Alle aktuellen Informationen aus Suzuka finden Sie laufen in unserem Formel-1-Liveticker)
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar