• 07.09.2015 12:14

  • von Roman Wittemeier

Formel 1 ohne Monza? "Wäre eine dumme Idee!"

Sebastian Vettel hält ein Plädoyer für den Erhalt des Formel-1-Rennens in Monza: Traditionsstrecke bitte nicht "aus irgendwelchen scheiß Geldgründen" verlieren

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den Erhalt des Formel-1-Grand-Prix von Italien in Monza geht weiter. Der Vertrag mit der Traditionsstrecke in der Lombardei läuft nur noch bis 2016 - die Zukunft erscheint ungewiss. Formel-1-Vermarkter Bernie Ecclestone hatte den Verantwortlichen in Monza in den vergangenen Monaten klar gemacht, dass man den "üblichen Preis" für weitere Auftritte seines Zirkus' zahlen müsse. Der Brite kokettierte offen mit einem möglichen Umzug nach Imola.

"Es wäre eine echt dumme Idee, Monza zu streichen", macht Sebastian Vettel seine Position deutlich klar. Der Deutsche in Diensten von Ferrari erklärt: "Man muss kein Genie sein, denn was man hier bekommt, ist Formel 1, ist Emotion, ist Herz, ist Leidenschaft - alles, wofür die Formel 1 steht. Hier bekommt Ferrari natürlich eine großartige Unterstützung, aber ich denke auch die anderen Fahrer. Das ist eines der Highlights."

"Die Strecke, die Geschichte, die Fans, das Podium - alles kommt zusammen", meint Vettel mit Blick auf die Besonderheiten im Parco di Monza. Ein Besuch des Monza-Siegerpodestes - wie am vergangenen Wochenende - sei mit nichts in der Rennsportwelt zu vergleichen. "Man kann das gleiche Podium irgendwo anders hinbauen, aber es wäre nicht das Gleiche. Wenn wir diese Strecke aus irgendwelchen scheiß Geldgründen verlieren, dann wäre es der falsche Weg."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!