powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie lange bleibt Vettel noch motiviert?

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff: "Leistung entspricht nicht Erwartungen" +++ Red Bull: Waren beim Auto später dran +++ Gibt Rosberg jetzt sein Comeback? +++

08:19 Uhr

Wie lange bleibt Vettel noch motiviert?

Die Frage stellt sich Experte Marc Surer, nachdem der Saisonstart für Aston Martin völlig in die Hose gegangen ist. "Vettel weiß, dass sich der Erfolg mit Aston Martin nicht so schnell einstellen wird", sagt er bei 'Sport1'.

"Es spricht aber für seinen kämpferischen Charakter, dass er nach seiner Corona-Erkrankung in Melbourne zurückkommt, obwohl die Erfolgsaussichten gering sind. Doch wie lange bleibt er motiviert?", fragt sich Surer.

"Diese Frage kann nur er beantworten. Denn beweisen muss er nichts mehr", erinnert er. Vettel fährt am Wochenende sein erstes Saisonrennen 2022, nachdem er die ersten beiden Läufe verpasst hatte.

Aston Martin ist neben Williams das einzige noch punktlose Team in diesem Jahr.

15:55 Uhr

Feierabend

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Den klassischen Medien-Donnerstag gibt es 2022 nicht mehr, aber wir sind morgen natürlich trotzdem mit einem neuen Ticker und weiteren Eindrücken aus Melbourne für Dich am Start.

Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


15:44 Uhr

Frachtverzögerung

Steigende Transportkosten haben die internationale Logistik ins Stocken gebracht. Eine Situation, die auch an der Königsklasse nicht vorbeigeht. Corona, der Krieg in der Ukraine und auch der Brexit sorgen für Probleme bei Lieferketten. Die Teams haben ihr Material bereits vor einigen Wochen in Richtung Melbourne geschickt. Doch es drohte eine Verspätung der Lieferungen.

Die Hintergründe und wie eine Verzögerung letztendlich abgewendet werden konnte, das erfährst Du hier!


15:25 Uhr

Hamilton und der Albert Park

Das war in den vergangenen Jahren eine kleine Geschichte für sich. Tatsächlich ist der Rekordweltmeister in Melbourne seit 2014 immer(!) auf die Poleposition gefahren. Macht also aktuell sechs Poles im Albert Park in Serie.

Jetzt aber der Haken: Von den sechs Rennen konnte er lediglich ein einziges gewinnen. Je zweimal siegten in diesem Zeitraum Vettel und Rosberg, einmal hatte Bottas die Nase am Ende vorne.

In diesem Jahr dürfte die Pole-Serie allerdings ohnehin reißen. Zumindest ist Mercedes unter normalen Umständen aktuell keine Poleposition zuzutrauen.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Valtteri Bottas Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Sebastian Vettel (Ferrari) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

15:08 Uhr

Wolff: "Leistung entspricht nicht eigenen Erwartungen"

Der Mercedes-Teamchef sagt nach dem schwierigen Saisonstart vor dem Australien-GP: "Wir befinden uns in einem Lernprozess, und die ersten beiden Wochenenden haben gezeigt, dass wir noch viel zu lernen haben."

"Im Moment entspricht unsere Leistung auf der Strecke nicht unseren eigenen Erwartungen, aber alle in Brackley und Brixworth konzentrieren sich darauf, die Probleme zu verstehen und die richtigen Lösungen zu finden", versichert Wolff.

"Es wird kein Patentrezept für das nächste Rennwochenende geben, aber wir arbeiten hart daran, uns in den kommenden Rennen stetig zu verbessern, um hoffentlich näher an die Spitze heranzukommen", so Wolff.

"Bis dahin müssen wir jede Gelegenheit nutzen und das Beste aus dem Paket herausholen, das wir haben", erklärt er. Unter normalen Umständen dürfte Mercedes auch in Melbourne nicht aus eigener Kraft siegfähig sein.


14:50 Uhr

Apropos Heimrennen ...

Ein solches wäre Melbourne auch für Oscar Piastri. Doch der amtierende Formel-2-Champion hat für diese Saison bekanntlich kein Cockpit bekommen. So darf er den Grand Prix lediglich als Ersatzfahrer in der Alpine-Garage verfolgen.

Übrigens: Im Gegensatz zu Ricciardo, der aus dem mehr als 2.700 Kilometer entfernten Perth stammt, ist Piastri direkt in Melbourne geboren. Zum Vergleich: Die Entfernung zwischen Hamburg und München beträgt gerade einmal gut 600 Kilometer!

Vielleicht klappt es für Piastri ja 2022 mit einem Heimrennen.


14:50 Uhr


14:32 Uhr

Ricciardo: Podium wäre unrealistisch

Der Australier stand bei seinem Heimrennen bislang nur ein einziges Mal auf dem Podium. Behalten durfte er den Pokal nach seinem zweiten Platz 2014 allerdings nicht, da wurde der damalige Red-Bull-Pilot nachträglich disqualifiziert.

"Realistisch gesehen ist das einzige, das alle [Fans] glücklich machen würde, ein Podium", weiß der Lokalmatador. "Aber ehrlicherweise sind wir davon noch etwas entfernt", räumt er nach dem schwierigen Saisonauftakt 2022 ein.

"Ich habe noch gar keine Punkte", erinnert der McLaren-Pilot und erklärt, dass es daher "ein Anfang" wäre, erst einmal die ersten Zähler des Jahres zu sammeln. Das wäre für ihn auch das "Minimum" bei seinem Heimrennen.

Wir sind gespannt, wie McLaren am Wochenende drauf ist.


14:13 Uhr

Neues Wochenendformat: Das ändert sich für die Teams

2022 gibt es ein neues Wochenendformat in der Formel 1. Der traditionelle Medien-Donnerstag ist zum Beispiel weggefallen, die Sperrstunde und auch die Startzeiten der Sessions haben sich teilweise verschoben.

Doch was bedeutet das für die Teams? Mercedes liefert uns Antworten in diesem Video!


Neues Wochenendformat: Das ändert sich 2022 für die Teams!

2022 gibt es ein neues Wochenendformat in der Formel 1. Mercedes erklärt uns, was sich dadurch für die Teams ändert! Weitere Formel-1-Videos


13:55 Uhr

Gibt Rosberg jetzt sein Comeback?

Das Internet vergisst bekanntlich nie! Nun ist ein alter Tweet von Nico Rosberg aus dem Jahr 2017 wieder aufgetaucht. Damals wurde der Weltmeister von 2016 gefragt, welche Strecke unbedingt wieder in den Formel-1-Kalender gehöre.

Seine Antwort damals: "Las Vegas! Wenn dieses Rennen in den Kalender kommt, dann muss ich ein Comeback geben." Ob man ihn jetzt darauf festnageln sollte? ;-)


13:37 Uhr

Horner: Waren beim Auto später dran

Der Red-Bull-Teamchef ist mit dem Saisonstart sehr zufrieden und erklärt: "Wir haben den RB16B [2021] bis zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr entwickelt, als es unsere Gegner behauptet haben."

"Wir waren daher mit dem 2022er-Auto relativ spät dran", betont er. Man habe im Vorjahr bereits Anfang des Sommers gehört, "dass unsere Rivalen all ihre Ressourcen auf das nächstjährige Auto verlagern."

Zu diesem Zeitpunkt habe man selbst den RB16B aber noch immer weiterentwickelt. Umso stolzer ist Horner, dass man 2022 trotzdem so einen guten Start in die Saison erwischt habe.


13:16 Uhr

Warum die Bremsen 2022 so wichtig sind

Nicht nur das aerodynamische Konzept ist neu in der Formel-1-Saison 2022. Auch andere technische Bereiche der Fahrzeuge haben Änderungen erfahren - zum Beispiel die Bremsen. Und die beiden ersten Rennwochenenden haben gezeigt: Nicht alle Teams haben diese Änderungen bereits vollkommen im Griff.

Warum das so ist, das erklären unsere Technikexperten hier!

Williams Williams F1 ~~

12:59 Uhr

Läuft für Sainz

Der Spanier fuhr in Saudi-Arabien bereits im 17. Rennen in Folge in die Punkte. So eine lange Serie hat aktuell kein anderer Fahrer in der Formel 1 vorzuweisen. Der Ferrari-Pilot ist seit Spielberg 2021 in jedem Rennen in die Top 10 gefahren.

Übrigens: Den Allzeitrekord in dieser Hinsicht hält Hamilton, der zwischen Silverstone 2018 und Bahrain 2020 in 48 Rennen nacheinander punktete. Die Serie riss damals auch nur, weil er mit einer Corona-Infektion einen GP auslassen musste.

Um das ins Verhältnis zu setzen: Diese Zahl könnte Sainz erst gegen Mitte der Saison 2023 erreichen. Ein langer Weg also noch ...


12:42 Uhr

#FragMST

Frederik möchte wissen: "Gibt es Neuigkeiten zum Gesundheitszustand von Pierre Gasly bzw. zur genaueren Abklärung der Herkunft seiner starken Unterleibschmerzen während des letzten Rennens?"

Nein, dazu haben wir noch keine neuen Informationen. Unsere Kollegen vor Ort in Melbourne werden da am Wochenende aber sicher noch einmal nachhaken.

Außerdem möchte er wissen: "Wer wäre zur Zeit überhaupt bei AlphaTauri/RedBull der Ersatzfahrer, nachdem Alex Albon nun selbst bei Williams fährt?"

Das sind in diesem Jahr Liam Lawson und auch weiterhin Sebastien Buemi.


12:24 Uhr

Melbourne-Rookies

Weil das Rennen 2020 und 2021 ausgefallen ist, kennen mit Guanyu Zhou, Yuki Tsunoda, Nicholas Latifi und Mick Schumacher ganze vier Piloten den Albert Park bislang noch gar nicht aus eigener Erfahrung.

"Die Strecke in Melbourne wird komplett neu für mich sein, ich bin sie nur einmal im Simulator gefahren", verrät Tsunoda, der erklärt: "Ich werde mich wie immer an eine neue Strecke herantasten und meinen Speed im Verlauf der Trainings aufbauen."

Zhou ergänzt: "Melbourne ist eines dieser besonderen Rennen. [...] Ich kann es kaum erwarten, die Strecke kennenzulernen." Vor allem das erste Training werde "sehr wichtig" werden, um Selbstvertrauen aufzubauen.

"Mein Hauptfokus liegt darauf, alles aus dem Auto herauszuholen - so wie an jedem anderen Wochenende auch", so der Chinese.


12:06 Uhr

Quasi-Heimrennen für Bottas

Tiffany Cromwell, die Freundin von Valtteri Bottas, kommt aus Australien. Daher hat der Finne bereits im Winter eine Menge Zeit dort verbracht. Vor dem Grand Prix, den er bei der bislang letzten Auflage 2019 übrigens gewinnen konnte, gibt er sich angriffslustig.

"Wir wissen, dass wir mit den meisten Autos kämpfen können. Wir sind zuversichtlich, dass wir Punkte mitnehmen können. Aber es ist wichtig, unseren Job ordentlich zu machen. Denn wir haben gesehen, wie konkurrenzfähig das ganze Feld ist", so Bottas.

Im Vorfeld hat sich der Alfa-Romeo-Pilot übrigens einmal im Australian Football versucht. Hier die Bilder dazu:


11:45 Uhr

Haas-Stärke: Auto 2022 "einfach" zu fahren

Haas ist eine der positiven Überraschungen der Saisonfrühphase. Ein Schlüssel zum Erfolg scheint das Fahrverhalten des neuen VF-22 zu sein. Chefdesigner Andrea de Zordo erklärt: "Seit wir es das erste Mal getestet haben, war es einfach zu fahren. [...] Die Stärke des Autos ist, dass die Fahrer es einfacher fahren können."

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!