powered by Motorsport.com
  • 06.04.2022 11:19

  • von Jonathan Noble, Übersetzung: Andre Wiegold

Haas-Stärke: Auto in der Formel-1-Saison 2022 "einfach" zu fahren

Haas hat mit dem neuen Auto für die Formel-1-Saison 2022 einen Schritt nach vorne gemacht - Der Haas-Chefdesigner spricht von einem Auto, das "einfach" zu fahren sei

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen hat für Haas in der Formel-1-Saison 2022 bereits zwölf Punkte gesammelt und beide Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien in den Punkterängen beendet. Während das US-amerikanische Team vergangene Saison noch klar das Schlusslicht war, scheint mit dem neuen Auto der Bann gebrochen zu sein. Doch was hat der Rennstall verbessert, um wieder um Punkte kämpfen zu können?

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Haas freut sich über Punkte: Wie hat es das Team zurück ins Mittelfeld geschafft? Zoom

Das Fahrverhalten des neuen VF-22 scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Sowohl Magnussen, der kurzfristig Nikita Masepin ersetzt hat, als auch Mick Schumacher scheinen sich im Auto deutlich wohler zu fühlen. Das liegt daran, dass sich das Fahrzeug laut Chefdesigner Andrea de Zordo viel einfacher fahren lässt als das Vorgängermodell.

"Seit wir es das erste Mal getestet haben, war es einfach zu fahren", berichtet der Haas-Ingenieur. "Die Fahrer scheinen sich damit wohl zu fühlen, auch wenn wir noch nicht viele Runden abgespult haben. Es scheint für sie einfach zu sein, die Rundenzeit zu finden. Die Stärke des Autos ist, dass die Fahrer es einfacher fahren können."

Teamchef Günther Steiner gibt seinem Chefdesigner Rückendeckung. Der Südtiroler aus Italien berichtet, dass Magnussen von einem sehr gut kontrollierbaren Auto spricht. "Er sagt, dass das Auto im Rennen genau das tut, was er will", so Steiner. "Natürlich gibt es immer Dinge, die man verbessern kann, aber er hat gesagt, dass es sich gut fahren lässt."

Es sei "wettbewerbsfähig" und lasse sich "die ganze Zeit am Limit" bewegen, wird der Däne vom Haas-Teamchef zitiert, der folgendes Fazit zieht: "Das Auto ist ganz gut!" Das sei auch der Grund, warum sich der Rennstall mit Upgrades Zeit lässt. Die Leistung stimme und auch das Set-up scheint zu funktionieren, da sich beide Fahrer im Grenzbereich des Formel-1-Boliden wohl fühlen.


Crash: Wie geht's weiter mit Mick Schumacher?

Der schwere Unfall von Mick Schumacher hat nicht nur seine Mama Corinna, sondern auch tausende Formel-1-Fans in Deutschland bangen lassen. Weitere Formel-1-Videos

De Zordo fügt hinzu: "Wir haben beim zweiten Test nicht so viele Runden abgespult wie die anderen. Es gibt also noch einen Lernprozess, in dem wir womöglich noch etwas mehr als die Konkurrenz stecken. Wir denken deshalb, dass wir auch ohne Weiterentwicklungen noch mehr aus dem Auto herausholen können." Haas fokussiere sich darauf, den Basiswert des Autos zu ermitteln, um in Zukunft das Maximum aus dem aktuellen Paket herausholen zu können.