GP China

China-Donnerstag in der Analyse: Monsterangebot von Audi für Sainz?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Audi: Monsterangebot für Sainz? +++ Keine Jobgarantie für Daniel Ricciardo +++ Vor welche Probleme China die Teams stellt +++

15:00 Uhr

Feierabend!

In China ist es bereits 21:00 Uhr, und damit kommt dieser Medientag hier im Ticker auch zu einem Ende. Ich übergebe damit an Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, die in der großen Videoanalyse zum Donnerstag die folgenden Themen besprechen:

-Asphalt bemalt?
-Ferrari, McLaren & Mercedes
-Update Alpine
-Update Transfermarkt
-Fragen der Kanalmitglieder

Morgen steht dann bereits um 05:30 Uhr unserer Zeit das erste Training in Schanghai an, das ihr bei uns im Session-Ticker verfolgen könnt. Danach sind wir dann auch hier im Paddock-Ticker wieder mit einer neuen Ausgabe für euch am Start.

Das Sprint-Qualifying beginnt dann zu einer etwas humaneren Zeit um 09:30 Uhr MESZ. Viel Spaß jetzt noch mit unserer Analyse und bis dann!



14:51 Uhr

Krack: Alonso steht zu seinem Wort

Fernando Alonso bekommt von Aston-Martin-Teamchef Mike Krack ein Sonderlob, nachdem er seinen Vertrag verlängert hat. Er betont: "Fernando ist ein Mann, der sein Wort hält."

"Er sagte uns, dass das, was er nach außen kommuniziert, dasselbe ist wie das, was er nach innen kommuniziert. Er sagte: 'Ich muss zuerst für mich selbst entscheiden, ob ich weitermachen will.'"

"'Und wenn ich weitermachen will, möchte ich zuerst mit Aston Martin sprechen.' Und genau das ist passiert. Und wir sind sehr froh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist", so Krack.

Im Gegenzug lobt übrigens auch Alonso das Verhalten von Aston Martin. "Wir waren einfach loyal zueinander, wir haben unser Wort gehalten", so der Spanier über sein Team.

Ob man das womöglich als kleine Spitze gegen Ex-Arbeitgeber Alpine verstehen kann? Da lief die Trennung damals ja nicht ganz so harmonisch ...


14:32 Uhr

Regen in Sicht?

Heute war es in Schanghai trocken, aber das muss nicht so bleiben. Bereits für den morgigen Freitag sind Regenschauer angekündigt, die dann zum Beispiel das Sprint-Qualifying beeinflussen könnten.

Auch am Samstag könnte es zumindest am Morgen noch regnen, für den Rennsonntag ist die Regenwahrscheinlichkeit dagegen nach dem aktuellen Stand am geringsten.

Unsere komplette Wettervorhersage findet ihr hier!


14:23 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Um 15:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der großen Videoanalyse zum Medientag. Folgende Themen sind geplant:

-Asphalt bemalt?
-Ferrari, McLaren & Mercedes
-Update Alpine
-Update Transfermarkt
-Fragen der Kanalmitglieder



14:15 Uhr

Was wurde da mit dem Asphalt gemacht?

Wir haben heute ja schon mehrfach über den Asphalt in Schanghai gesprochen. Aber was genau ist da eigentlich passiert? "Es sieht so aus, als hätte man die Strecke angemalt oder so. Irgendwas hat man mit der Oberfläche angestellt", grübelt zum Beispiel Daniel Ricciardo.

Die Event-Notizen von FIA-Rennleiter Niels Wittich geben darüber keinen Aufschluss. Zumindest erwähnt er nichts davon, dass die Strecke kurzfristig frisch asphaltiert worden wäre. Und trotzdem erweckt der Kurs den Eindruck, als habe er vor dem Formel-1-Comeback eine Renovierung erfahren.

Nachforschungen unserer Kollegen vor Ort haben nun ergeben: Die Verantwortlichen in Schanghai haben ihre Rennstrecke bereits im vergangenen Jahr einer speziellen Behandlung unterzogen. Dabei wurde Flüssigasphalt auf der Fahrbahn verteilt.

Alle Hintergründe dazu könnt ihr hier nachlesen!


14:05 Uhr

Hamilton erwartet keine Wunder

Mit insgesamt sechs China-Siegen ist Lewis Hamilton eindeutiger Rekordsieger in Schanghai. Kein anderer Pilot konnte das Rennen bislang mehr als zweimal gewinnen. Doch das spielt in diesem Jahr keine große Rolle.

"An unserem Auto hat sich nichts geändert", betont Hamilton, der sich keine falschen Hoffnungen macht. Doch immerhin seien beim vergangenen Rennen in Japan "Verbesserungen" gelungen, stellt der Rekordweltmeister klar.

Man verstehe das Auto jetzt etwas besser, und er hoffe, dass man an diesem Wochenende "etwas Performance" finden könne. Um den Sieg wird man unter normalen Umständen aber wohl nicht mitkämpfen können.

Denn in den ersten vier Saisonrennen schaffte es Mercedes bislang nicht einmal auf das Podium.


13:46 Uhr

Gasly: Muss meinen bestmöglichen Job machen

Auch der Vertrag des Franzosen läuft am Ende des Jahres aus. Er selbst betont jedoch, dass er sich aktuell keine großen Gedanken um seine Zukunft mache. "Von meiner Seite gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sagen", betont er.

"Mein Fokus liegt nach wie vor darauf, für Alpine das Beste zu geben, was ich kann. Es spielt keine Rolle, ob wir im Moment das langsamste Auto haben. Ich muss trotzdem Leistung bringen und das Beste für das Team abliefern", so Gasly.

Sein Ziel sei es, wieder in einem wettbewerbsfähigen Auto zu sitzen, erklärt er und stellt klar: "Ich will dieses wettbewerbsfähige Auto mit Alpine, denn dafür habe ich vor zwei Jahren unterschrieben."

"Als ich zum Team kam, lag es auf dem vierten Platz [in der WM] mit dem klaren Ziel, näher an die Top 3 heranzukommen. Das war für mich ganz klar der Auslöser und eine Art Motivation", betont er.

Er wisse auch, dass das Team es wieder nach vorne schaffen könne. Die Frage ist nur, ob er dann immer noch dort sein wird ...


13:27 Uhr

Newey sicher: Formel 1 wird enger zusammenrücken

Adrian Newey glaubt, dass der Kampf an der Spitze der Formel 1 noch vor Einführung des neuen Reglements 2026 deutlich enger werden wird. "Es wird definitiv enger. Und wer weiß, was nächstes Jahr passieren wird? Einer unserer Rivalen könnte uns leicht überholen", sagt der Brite.

Red Bull ist zwar nach wie vor das Team, das es in der Formel 1 zu schlagen gilt. Aber Newey hat keinen Zweifel daran, dass die Konkurrenz immer näher rückt, da es für den Weltmeister schwieriger wird, mit seinem Auto Fortschritte zu erzielen.

Seine kompletten Aussagen könnt ihr hier nachlesen!


13:17 Uhr

Apropos de-Vries-Schicksal ...

Da fällt mir doch gleich diese Fotostrecke ein! Hoffen wir für Daniel Ricciardo mal, dass wir seinen Namen dort nicht bald hinzufügen müssen ...


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden


13:09 Uhr

Ricciardo: Keine Angst vor de-Vries-Schicksal

Wir haben ja vorhin schon darüber gesprochen, dass der Australier keine Jobgarantie bis Ende des Jahres hat. Trotzdem betont er selbst, dass er keine Angst vor einem vorzeitigen Rauswurf habe. So ging es 2023 ja Nyck de Vries.

"Alles kann passieren", weiß Ricciardo zwar und betont, dass er nicht "naiv" sei. "Aber ich habe keinen Hinweis darauf erhalten", sagt er im Hinblick auf einen möglichen Rauswurf während der laufenden Saison.

Daran habe auch sein Startunfall in Suzuka nichts geändert. "Es war einfach einer dieser Zwischenfälle beim Start", zuckt er die Schultern und erklärt, der Unfall habe nichts mit seinen aktuell ausbleibenden Ergebnissen zu tun.

Er selbst glaubt jedenfalls daran, dass er genug Zeit bekommen wird, um seine Saison noch zum Guten zu wenden.


12:51 Uhr

Albon: Der Williams ist gut genug für Punkte

Wir haben ja eben schon darüber gesprochen, dass Sauber bislang noch keinen WM-Punkt auf dem Konto hat. Die beiden weiteren noch punktlosen Teams sind Williams und Alpine.

Alexander Albon stellt in diesem Zusammenhang klar: "Ich denke, wir haben immer noch ein Auto, das gut genug ist, um Punkte zu holen. Wir haben einige klare Bereiche, die wir verbessern müssen."

Es gebe noch einige Performance, die man in den kommenden Wochen sicher aus dem Boliden herausholen werde. "Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir ein Auto haben, das auf dem Papier viel mehr Potenzial hat", so Albon.

Das Auto sei "definitiv besser" als sein Vorgänger, stellt er klar. Und da wurde Williams ja sogar WM-Siebter. Das Problem ist allerdings, dass andere Teams einen wohl noch größeren Sprung nach vorne gemacht haben.

Und deswegen hat es für Williams bislang noch nicht zu einem Top-10-Ergebnis gereicht.


12:31 Uhr

Antonelli: 500 Kilometer im Mercedes absolviert

Während der Pause zwischen Japan und China hat Mercedes-Nachwuchspilot Andrea Kimi Antonelli seine ersten Runden im Formel-1-Auto abgespult. Er absolvierte im W12 aus der Saison 2021 insgesamt 500 Kilometer in Spielberg.

"Es war eine unglaubliche Erfahrung. Es war wirklich toll, die Leistung und den Abtrieb zu spüren", so der aktuelle Formel-2-Pilot, der betont: "Ich habe jede Sekunde genossen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, und ich möchte dem ganzen Team für die harte Arbeit danken."

Der 17-Jährige gilt als möglicher Kandidat, Lewis Hamilton im kommenden Jahr zu ersetzen. Von Mercedes wäre es eine mutige Entscheidung, denn im vergangenen Jahr ging Antonelli noch in den Formel-Regional-Serien an den Start.

In diesem Jahr fährt er also erstmal in der Formel 2, wo er noch den ersten drei Rennwochenenden auf dem neunten Gesamtrang liegt.


12:19 Uhr

McLaren: Piastri erwartet größere Probleme

Von Lando Norris haben wir ja bei der PK bereits gehört, dass China auf dem Papier nicht so gut zum McLaren passt. Auch Teamkollege Oscar Piastri sieht das ähnlich und zieht einen Vergleich zu Bahrain.

"Ich denke, es wird eine der härteren Strecken für uns sein", prophezeit der Australier und erinnert: "Bahrain hat auch viele langsamere Kurven und wir waren nicht so konkurrenzfähig wie auf einigen der letzten Strecken."

"Ich denke, es wird ein hartes Wochenende für uns, um ehrlich zu sein. Es gibt immer noch Möglichkeiten für uns, da es ein Sprint ist", betont er, "aber wenn wir eine Strecke für McLaren zeichnen müssten, würde sie wahrscheinlich nicht so aussehen wie diese."

Zur Erinnerung: Beim Auftakt in Bahrain belegte McLaren nur die Plätze sechs und acht. In den drei Rennen danach schaffte man es immer mit mindestens einem Auto in die Top 5.


12:01 Uhr

Bottas: Habe "Optionen" in der Formel 1

Sollte es für den Finnen bei Sauber beziehungsweise Audi 2025 nicht weitergehen, wäre das dann gleichbedeutend mit dem Ende seiner Formel-1-Karriere? Zumindest laut eigener Aussage ist das keineswegs der Fall.

"Nein. Es gibt Optionen", stellt der Finne klar und betont explizit, dass es sich dabei um Möglichkeiten in der Formel 1 und nicht in einer anderen Rennserie handle. Trotzdem hoffe er, seine Zukunft möglichst schnell zu regeln.

"Ich habe das Gefühl, dass es [auf dem Fahrermarkt] bald losgehen wird", so Bottas, der erinnert, dass Alonso bereits den Anfang gemacht habe. "Idealerweise" werde sich auch seine Zukunft "in den nächsten Wochen" klären.

"Die Gespräche haben begonnen. Es dürften also ein paar interessante Wochen werden", so der Finne.


11:46 Uhr

Passt China besser zum Mercedes?

Das hofft zumindest George Russell, der davon ausgeht, dass sein Team zuletzt auch deshalb solche Probleme hatte, weil die jüngsten Strecken den Stärken des W15 alle nicht entgegengekommen seien.

Man sei zuletzt auf zwei Strecken gefahren, "die meiner Meinung nach nicht wirklich zu den Eigenschaften des Autos passen. Daher denke ich, dass dies ein wirklich guter Test an diesem Wochenende sein wird, um zu sehen, wo wir stehen", so Russell.

Zudem habe man das Set-up zuletzt auch nicht perfekt hinbekommen, weshalb also auch in diesem Bereich noch Luft nach oben sei. Er wisse auf jeden Fall, dass sich Mercedes in einigen Bereichen noch verbessern müsse.

Er stellt aber auch klar: "Wenn die Saison mit vier anderen Rennstrecken begonnen hätte, könnten wir jetzt in einer ganz anderen Lage sein. Die Zeit wird zeigen, wie wir an diesem Wochenende abschneiden."


11:33 Uhr

Sauber: Probleme noch immer nicht gelöst

Apropos Audi beziehungsweise Sauber: Dort könnten wir auch an diesem Wochenende wieder langsame Boxenstopps sehen, denn Valtteri Bottas verrät: "Es gibt weitere Modifikationen [am Equipment] für dieses Wochenende"

Allerdings sei das Problem damit noch immer nicht zu "100 Prozent" behoben. Das werde planmäßig erst in Imola passieren, so der Finne, der betont: "Es ist eine schwierige Situation und wir sollten nicht in dieser Lage sein."

"Aber das sind wir, und jetzt müssen wir es in den Griff bekommen", weiß Bottas, der erklärt: "Die Probleme, die wir hatten, vor allem mit den Boxenstopps, haben das tatsächliche Rennergebnis etwas verschleiert."

Denn nach den ersten vier Saisonrennen hat Sauber bislang noch keinen Punkt auf dem Konto. Laut Bottas hätte man allerdings durchaus das Potenzial dazu gehabt. Mal schauen, wie es in Schanghai läuft.