Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: War die FIA in Austin zu willkürlich?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hätten alle Autos kontrolliert werden müssen? +++ Erste Punkte für Logan Sargeant +++ Lawson bei "Beyond The Grid" +++

16:04 Uhr

Einladung zum Stammtisch!

Formel-1-Fans kennen sie vor allem als Expertin bei den Grand-Prix-Übertragungen des ORF, hartgesottene Motorsportfreaks kennen sie auch noch als aktive Rennfahrerin: Corinna Kamper (29) ist ab 19 Uhr zu Gast am virtuellen Mitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Die 28-jährige Österreicherin blickt auf eine bewegte Karriere zurück, und zwar sprichwörtlich. Schon mit sechs Jahren begann sie im Kartsport, gewann mit acht Jahren ihr erstes Qualifying gegen erwachsene Fahrerinnen und Fahrer und war bis 2010 im Kart unterwegs.

2011 begann sie ihre Karriere im Formelsport und nahm an der InterSteps-Championship teil. Parallel dazu startete sie auch in der LO Formel Lista Junior und landete dort auf dem sechsten Platz. Im Jahr 2012 wechselte sie in den Nordeuropa-Cup der Formel Renault 2.0.

Neben ihrer aktiven Teilnahme am Rennsport engagiert sich Kamper auch bei dem seit 1985 bestehenden Yachtcharter-Unternehmen ihrer Familie in Bruck an der Mur. Dort ist sie als Geschäftsführerin tätig und betreibt ihre eigene Bootsführerscheinschule (https://bootsfuehrerscheinschule.at/).

Einem breiteren Publikum ist sie vor allem seit ihren Auftritten in der ORF-Show Dancing Stars im Frühjahr 2023 ein Begriff, dem österreichischen Ableger von Let's dance. In der 15. Staffel der Tanzshow schaffte sie es gemeinsam mit dem Profitänzer Danilo Campisi, mit dem sie inzwischen auch privat liiert ist, ins Finale und belegte den zweiten Platz.

Ihr könnt unseren Formel-1-Stammtisch ...

a) ... als Zuschauer im Livestream schauen
b) ... über den Livechat mit uns interagieren und uns und unseren Gästen Fragen stellen
c) ... mit Webcam oder Smartphone selbst am Stammtisch teilnehmen und mitdiskutieren
d) ... euch den Stammtisch später als Re-Live anschauen

Jetzt Mitglied werden für nur 4,99 Euro im Monat und beim Stammtisch dabei sein, sowie die anderen Vorteile nutzen, wie zum Beispiel aktive Beteiligung in den Wochenendlivestreams!


16:13 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am heutigen Mittwoch, aber wenn ihr wollt, hören und sehen wir uns ab 19 Uhr im Kanalmitgliederstammtisch mit Corinna Kamper auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Ich würde mich freuen!

Morgen gehts hier dann weiter, dann ist schon wieder Medientag, denn die Formel 1 schlägt in Mexiko auf.

Habt alle einen schönen Abend!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


15:30 Uhr

Tribut gezollt

Am vergangenen Wochenende hat Pierre Gasly mit seinem Helm der französischen Rennfahrerlegende Francois Cevert erinnert.

Auch andere Fahrer haben das bereits getan, in unserer Fotostrecke haben wir euch ein paar Hommage-Highlights zusammengestellt:


Fotostrecke: Hommage-Helmdesigns in der Formel 1


15:00 Uhr

Vier auf einen Streich

Bevor Oscar Piastri am Sonntag mit Alpine-Fahrer Esteban Ocon zusammengerasselt ist, hat er einen wahnsinnig guten Start hingelegt. Wie eine Rakete kam er aus den Startlöchern und machte vier Plätze gut.

Lasst uns diesen Start nochmal aus seiner on board anschauen.


14:31 Uhr

Gleiche Strategie? Kaum eine Chance!

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat nach dem Großen Preis der USA darüber gesprochen, warum man bei Lewis Hamilton auf die Idee kam, eine Ein-Stopp-Strategie in Erwägung zu ziehen:

"Wir glaubten, wenn wir auf der gleichen Strategie wie Max fahren und ihn abdecken, würde das nicht reichen, um das Rennen zu gewinnen", so Wolff.

Warum das nicht aufging, erfahrt ihr im Artikel.

Lewis Hamilton Max Verstappen Carlos Sainz Ferrari Ferrari F1Mercedes Mercedes F1Red Bull Red Bull F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Max Verstappen (Red Bull) und Carlos Sainz (Ferrari) ~

13:05 Uhr

Bewusstes Risiko

In der neuen Ausgabe von Starting Grid haben wir auch über die Updates von Mercedes, AlphaTauri, Haas und Aston Martin gesprochen, die allesamt ganz unterschiedlich eingeschlagen sind.

Vor allem bei Haas und Aston Martin ist es eher nach hinten losgegangen, obwohl Lance Stroll noch paar Punkte mit dem Updatepaket sammeln konnte. Ein Risiko, dass man ganz bewusst eingegangen ist, wie Teamchef Mike Krack verriet:

"Man muss sich des Risikos bewusst sein. Wir haben den Freitag wegen der Vorbereitung verloren. Wir waren nicht gut genug vorbereitet."

Gegen welche goldene Regel man verstoßen hat und was man jetzt aus dem Austin-Wochenende mitnehmen will, erfahrt ihr hier.

Aston Martin Aston Martin F1 ~~

12:35 Uhr

Lesetipps

Wenn ihr euch noch ein bisschen weitergehend mit dem Thema der Disqualifikationen vom Wochenende auseinandersetzen wollt, empfehle ich euch hier noch zwei Artikel:

Wie die Disqualifikationen von Hamilton und Leclerc in ein Wespennest stechen

Disqualifikation von Hamilton und Leclerc: Alle Hintergründe


12:05 Uhr

Ruhiges Wochenende? Pustekuchen!

Ein ruhiges US-Grand-Prix-Wochenende? Von wegen! Die Disqualifikation von Lewis Hamilton und Charles Leclerc aufgrund nicht regelkonformer Unterbodenplatten hat nach dem Rennen noch für ordentlich Wirbel gesorgt!

Über die Ursachen, Vorgänge und Folgen musste natürlich gesprochen werden, was Sophie Affeldt, Ruben Zimmermann und meine Wenigkeit getan haben in der neuen Ausgabe des Formel-1-Podcast Starting Grid, den es natürlich nicht nur überall zu hören gibt, wo ihr Podcasts findet, sondern auch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Zudem analysiert das Trio den Erfolg und Misserfolg der zahlreichen Updates, die Chancen von McLaren in diesem Jahr noch ein Rennen zu gewinnen und die erneuten Strategieprobleme bei Ferrari. Zum Abschluss gibt’s natürlich auch noch die Vorschau auf den Großen Preis von Mexiko, bei dem wir sicher wieder eine große Fiesta erleben werden.



10:00 Uhr

ANZEIGE: Belgien mit allen Sinnen erleben!

Die Formel 1 wird auch 2024 nach Spa-Franchorchamps reisen und ihr könnt das auch!

Bei Motorsport-Tickets erhaltet ihr nicht nur ein großes Ticketkontingent für alle Kategorien, sondern auch Campingplätze und Parktickets.

Jetzt schon vorsorgen und den Traditions-Grand-Prix in Belgien nächstes mit allen Sinnen live erleben. Es lohnt sich - versprochen!

Fernando Alonso Aston Martin Aston Martin F1 ~Fernando Alonso (Aston Martin) ~

09:30 Uhr

Dritte WM und fliegende Kappen

Am heutigen 25. Oktober im Jahr 2015 wurde Lewis Hamilton beim Großen Preis der USA in Austin zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister.

Sein damaliger Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg wollte sich sie Chancen, zum ersten Mal den Titel zu erringen, noch aufrechterhalten, mit seinem Sieg schaffte es Hamilton aber und setzte sich durch. Der Start war ein wichtiger Moment, denn Hamilton ließ seinen Teamkollegen, der von der Pole gestartet war, sehr weit gehen und es gab auch eine kurze Berührung.

Es folgte ein dramatisches Rennen mit vielen Safety-Car-Phasen, Führungswechseln, Crashes und einem Aussetzer von Nico Rosberg, der daraufhin die Führung und den Titel verlor. Die legendärste Szene gab es aber wohl nach dem Rennen im Cool-Down-Room, als Rosberg die Kappe des Zweitplatzierten entnervt an Hamilton zurückschmiss.

Doch, auch irgendwie ein Grand Prix für die Ewigkeit.

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

09:00 Uhr

Neuer Standort, keine Änderung

Bei Red Bull ist einiges im Gange. Nicht nur ist man weiter am Aufbau der Powertrains-Sparte, also der hauseigenen Motorenentwicklung, dran, sondern auch der neue Windkanal soll das Team in der weiteren Entwicklung helfen.

Eigentlich war dafür ein Standort in Milton Keynes angedacht, der in der Nähe des Tech-Campus ist, aber das wurde nochmal geändert.

Warum das aber keinen Einfluss auf die Arbeit haben wird, erfahrt ihr in der Story von Juliane Ziegengeist.

Mark Thompson Red Bull Red Bull F1 ~Mark Thompson ~

08:30 Uhr

Handicap-Regel

Max Verstappen und Red Bull werden durch ihre erneute Konstrukteursweltmeisterschaft auch wieder weniger Zeit für die Entwicklung im Windkanal und den Simulationsprogrammen erhalten, so sieht es die Handicap-Regel in der Formel 1 vor.

Für den dreifachen Fahrerweltmeister kein Problem, im Gegenteil, wie er nach dem Großen Preis der USA in der Pressekonferenz sagte:

"Wenn man das führende Team ist, hat man weniger Zeit im Windkanal, und ehrlich gesagt denke ich, dass das richtig ist. Es ist gut für den Sport. Und die Zeit wird natürlich zeigen, wie konkurrenzfähig wir alle im nächsten Jahr sein werden. Das Gute daran ist natürlich, dass sich die Regeln nicht wirklich ändern. Was auch immer man jetzt macht, lehrt sowieso schon viel für das nächste Jahr."

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

08:00 Uhr

Fast eine Herzattacke

Liam Lawsons ehemaliger AlphaTauri-Teamkollege Yuki Tsunoda hatte derweil in Austin nicht nur Daniel Ricciardo wieder an seiner Seite, sondern auch ein richtig erfolgreiches Rennen.

Aus eigener Kraft hatte sich der Japaner bereits auf Rang zehn vorgekämpft, sich dann die schnellste Runde in seiner letzten gesichert und damit auch den Extrapunkt eingeheimst. Durch die Disqualifikationen rutschte er noch auf Rang acht vor und sammelte so big points im Kampf gegen die rote Laterne mit Haas. AlphaTauri hat jetzt noch zwei Punkte Rückstand.

Das mit der schnellsten Runde war aber nochmal ein Druckmoment, wie Tsunoda nach dem Rennen verriet:

"Um ehrlich zu sein, bekam ich eine Herzattacke, als ich an die Box musste", sagte Tsunoda. "Denn ich dachte, es sei so etwas wie ein Problem mit dem Motor."

"Nachdem ich hörte, dass wir die schnellste Runde fahren, war ich erleichtert, aber ich hatte immer noch ein bisschen Druck, und trotzdem gelang es uns, die schnellste Runde zu fahren, und das war gut."

Übrigens: Tsunodas schnellste Runde war erst die dritte eines Japaners in der Formel 1. Vor ihm ist das nur Satoru Nakajima in Adelaide 1989 und Kamui Kobayashi in Shanghai 2012 gelungen.

Yuki Tsunoda AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Yuki Tsunoda (AlphaTauri) ~

07:39 Uhr

Bestandsaufnahme

Liam Lawson hatte das große Glück, dass er in dieser Saison unverhofft zu seinem Formel-1-Debüt kam, nachdem sich Daniel Ricciardo in Zandvoort verletzte und der Neuseeländer bei AlphaTauri ins Cockpit steigen durfte.

Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: fünf Rennen, zwei Punkte und zwei elfte Plätze noch obendrauf.

Im Formel-1-Podcast Beyond The Grid hat Lawson aber erzählt, dass es ein unerfülltes Formel-1-Intermezzo war, auch weil er 2024 noch kein sicheres Cockpit hat und wohl erst ab 2025 die Chance als Stammfahrer erhält.

Ein erfrischend ehrliches und interessantes Gespräch mit Liam Lawson, das ich euch gerne empfehle.


07:33 Uhr

30 Jahre

Zwischen den beiden letzten Punkterfolgen für einen US-Amerikaner in der Formel 1 lagen bis zu diesem Wochenende 30 Jahre.

Durch die Disqualifikation von Lewis Hamilton und Charles Leclerc erbte Logan Sargeant, der eigentlich Zwölfter wurde und damit schon ein für sich starkes Ergebnis erzielte, mit dem zehnten Platz den ersten Karrierepunkt in der Formel 1.

Zuletzt glückte Michael Andretti durch einen dritten Platz beim Großen Preis von Italien 1993 in Monza am 12. September 1993 ein Punkterfolg.

Um BAP zu zitieren: verdamp lang her.


07:26 Uhr

Guten Morgen

Schon wieder Mittwoch, die Formel 1 befindet sich auf der Reise nach Mexiko und der Formel-1-Liveticker hier bei uns geht in die nächste Runde.

Kevin Scheuren wünscht euch einen herausragenden guten Morgen und hofft, dass ihr gut in den Tag starten werdet. Solltet ihr Themenwünsche, Fragen, Anregungen oder Kritik haben, scheut euch nicht diese über unser Kontaktformular, bei Twitter/X mit dem Hashtag #FragMST oder per Instagram zu schicken. Ich versuche alles bestmöglich einzubinden.

Hier könnt ihr unseren Liveticker von gestern nochmal nachlesen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Freude mit dem Formel-1-Liveticker.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!