Paddock live

F1-Talk am Donnerstag: Läuft was falsch bei Aston Martin?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ So gehen Hamilton und Verstappen mit Druck um +++ Honda und Red Bull: So geht's weiter +++ Alonso kritisiert FIA hart +++

19:53 Uhr

F1-Talk im Video: Läuft was falsch bei Aston Martin?

An dieser Stelle war es das damit auch für heute. Morgen beginnt FT1 wegen der Zeitverschiebung bereits um 10:30 Uhr unserer Zeit, FT2 steht um 14:00 Uhr an. Dazwischen gibt es unter anderem die PK der Teamchefs. Hier im Ticker melden wir uns natürlich wie üblich am Morgen und begleiten Dich durch den kompletten Tag.

Zum Abschluss des heutigen Tages folgt noch der obligatorische Hinweis auf unser Analysevideo zum Medientag. Stefan Ehlen und Kevin Scheuren haben heute über folgende Themen gesprochen:

- Alonso: Was er mit seinem Sotschi-Manöver beweisen wollte
- COVID-19-Fall bei Medical Car: Wer jetzt übernimmt
- Mick erklärt Hamilton die Straßenverkehrsregeln
- Honda: Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit Red Bull über 2021 hinaus?
- Verstappen/Hamilton im WM-Duell: “Man kann nichts erzwingen”
- Weitere Highlights aus der Pressekonferenz
- Vettel & Aston Martin: Stimmt die Richtung noch?

Viel Spaß damit und bis morgen!


19:53 Uhr



18:50 Uhr

Mexiko und Brasilien von roter Liste gestrichen

Vorhin haben wir schon kurz über den Mexiko-GP gesprochen. Gute Nachrichten nun für alle Personen im Formel-1-Paddock, die aus Großbritannien stammen: Dort wurden Mexiko und auch Brasilien von der roten Liste gestrichen. Heißt: Nach der Rückreise aus diesen Ländern ist keine Quarantäne mehr erforderlich. Macht es für die Formel 1 deutlich leichter.


18:39 Uhr

Rahmenprogramm in Saudi-Arabien

Halbe Sachen kennt man dort nicht. Das Rahmenprogramm für den ersten Grand Prix in der Geschichte des Landes wurde jetzt bekanntgegeben. Unter anderem treten dort am Samstag und Sonntag Justin Bieber, David Guetta und Tiësto auf. Kann man mal so machen ...


18:28 Uhr

#FragMST

Jan ist aufgefallen, dass Lewis Hamilton seine linke Hand beim Rennstart immer oben auf dem Lenkrad hat. Das ist bei keinem anderen Fahrer so. Der Grund dafür ist die spezielle Kupplung an Hamiltons Lenkrad. Die ist nämlich bei jedem Fahrer individuell. Dazu empfehle ich diesen Artikel aus 2019. Damals verwendete Hamilton zwar noch ein anderes System.

Aber schon damals unterschieden sich die Lenkräder bei ihm und Bottas.


18:19 Uhr

Apropos Fotostrecke ...

Der jüngste McLaren-Erfolg hängt auch mit den Updates für den MCL35M zusammen. Unsere Technikexperten haben sich das hier einmal genauer angesehen:


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Updates, mit denen McLaren Ferrari hinter sich ließ


18:10 Uhr

Rennanzüge im Einsatz

Unsere Fotografen haben frische Bilder von der Rennstrecke geliefert! Unter anderem haben wir jetzt Bilder von Perez und Verstappen in ihren neuen Rennanzügen bekommen. Weitere Impressionen findest Du in unserer Fotostrecke, die wir noch einmal neu bestückt haben.

Sergio Perez Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Sergio Perez (Red Bull) und Max Verstappen (Red Bull) ~

17:59 Uhr

Der älteste Weltmeister der Geschichte ...

... ist übrigens der vorhin erwähnte Juan Manuel Fangio. Der holte seinen fünften und letzten Titel 1957 im Alter von 46 Jahren. Da hätte Alonso also noch einige Jahre Zeit! Klar ist aber auch, dass die Formel 1 heute nicht mehr mit der von damals zu vergleichen ist. Der älteste Weltmeister seit der Jahrtausendwende ist tatsächlich Lewis Hamilton, der im vergangenen Jahr bereits fast 36 war.

Und selbst in den 1990ern knackte kein Weltmeister die 40er-Marke. Da war Nigel Mansell 1992 mit "nur" 39 Jahren der älteste Champion - und damit also noch immer jünger als Alonso heute. Der letzte Fahrer, der den Titel mit mindestens 40 Jahren gewinnen konnte, war Jack Brabham, der 1966 bei seinem dritten und letzten Titel eben 40 war.


17:47 Uhr

Alonso träumt weiter vom Titel

Der Spanier hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er mit den neuen Regeln 2022 noch einmal einen (vielleicht letzten) Angriff auf den WM-Titel starten will. Daran hat sich nichts geändert. Im Gespräch mit 'auto motor und sport' erklärt der 40-Jährige: "Ich sehe das Alter nicht als Limitierung. In diesem Sport zählt, was die Stoppuhr misst."

"Wenn ich zurückgekommen wäre, und Esteban [Ocon] eine halbe Sekunde oder Sekunde schneller gewesen wäre, dann hätte man mich vielleicht als Träumer abstempeln können, noch eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ich fühle, ich bin so schnell wie jeder andere", betont der zweimalige Champion.

"Wenn ich ein konkurrenzfähiges Auto habe, bin ich sicher, dass ich das gewisse Extra bringe, um um die WM zu kämpfen", so Alonso.


17:34 Uhr

Besonderer Preis

Vor 70 Jahren gewann Juan Manuel Fangio seinen ersten von später insgesamt fünf WM-Titeln. Damit war er bis 2003 Rekordweltmeister, als er von Michael Schumacher überflügelt wurde. Die Organisatoren des Mexiko-GP haben sich zu diesem Jubiläum etwas besonderes ausgedacht. So bekommt der Polesetter am Samstag einen offiziellen Fangio-Replica-Helm. Nicht schlecht!


17:25 Uhr

Live ab 18:30 Uhr: Der Medientag in der Analyse

Auch heute werden wir den Medientag natürlich wieder in einem Livevideo auf dem YouTube-Kanal vor Formel1.de für Dich analysieren. Unser stellvertretender Chefredakteur Stefan Ehlen wird Christian Nimmervoll an diesem Wochenende an der Seite von Kevin Scheuren vertreten. Los geht es heute bereits um 18:30 Uhr und das sind die geplanten Themen:

- Alonso: Was er mit seinem Sotschi-Manöver beweisen wollte
- COVID-19-Fall bei Medical Car: Wer jetzt übernimmt
- Mick erklärt Hamilton die Straßenverkehrsregeln
- Honda: Wie intensiv ist die Zusammenarbeit mit Red Bull über 2021 hinaus?
- Verstappen/Hamilton im WM-Duell: “Man kann nichts erzwingen”
- Weitere Highlights aus der Pressekonferenz
- Vettel & Aston Martin: Stimmt die Richtung noch?



17:19 Uhr

Verstappen: Bin nicht mehr Favorit als Lewis

In seiner Medienrunde mit niederländischen Journalisten hat sich Verstappen ebenfalls zur Favoritenrolle im WM-Kampf geäußert. "Ich sehe mich selbst nicht mehr als Favorit als Lewis", stellt er dort klar. Nur weil er bislang mehr Rennen gewonnen habe, bedeute das nicht, dass er auch als Favorit in die noch verbleibenden WM-Läufe gehen werde.

"Wir müssen einfach dafür sorgen, dass wir in den letzten Rennen performen. Das ist das Wichtigste. Es spielt keine Rolle, ob man Favorit ist oder nicht", so Verstappen. Der Niederländer steht vor Istanbul bereits bei sieben Saisonsiegen. Hamilton konnte "nur" fünf Rennen für sich entscheiden.


17:08 Uhr

Red-Bull-Rennanzüge

Vorhin haben wir ja schon gehört, dass die Red-Bull-Piloten an diesem Wochenende auch mit zum Spezialdesign passenden Rennanzügen antreten werden. Und so sehen sie aus:


17:00 Uhr

Vettel für Tempolimit auf Autobahnen

Klingt für einen deutschen Formel-1-Fahrer auf den ersten Blick seltsam. Doch Vettel erklärt: "Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern ein größeres Bild. Es ist ein Weg, um bis zu zwei Millionen Tonnen an CO2-Emmissionen einzusparen. Und es eignet sich vielleicht auch, um die Welt etwas sicherer zu machen. Ich glaube, es gibt Unfälle in Deutschland, eben weil wir kein Tempolimit haben."

"Wenn es hilft, auch nur einen Menschen davor zu bewahren, sich zu verletzen oder Schlimmeres, ist das doch ein 'No-Brainer'", sagt Vettel und erklärt: "Ich genieße es offensichtlich, schnell zu fahren [...]. Aber ich sehe auch, dass es viel mehr Sinn macht, das auf einer Rennstrecke zu tun, wo man seine Grenzen erfahren und austesten kann, ohne alle anderen um dich herum in Gefahr zu bringen."


16:51 Uhr

Russell: Noch keine Arbeit mit Mercedes

Der volle Fokus liegt beim Briten aktuell noch auf 2021 und Williams. "Wir kämpfen alle noch unsere eigenen Kämpfe", erklärt er im Hinblick auf sich und Mercedes. Daher wäre es seiner Meinung nach "zu früh", jetzt bereits mit der Zusammenarbeit zu beginnen. Erst einmal müsse man die aktuelle Saison beenden. Alles andere wäre "eine Ablenkung für mich und für sie", so Russell.


16:42 Uhr

Heute vor 14 Jahren ...

... entstand dieses legendäre Bild. Lewis Hamilton strandete beim vorletzten Rennen der Saison 2007 in China mit völlig abgefahrenen Reifen im Kiesbett der Boxeneinfahrt - und verlor damit die Chance, sich vorzeitig zum Weltmeister zu krönen. Wäre Hamilton damals auch nur eine Runde früher an die Box gekommen, wäre er heute womöglich bereits achtmaliger Weltmeister.

Die ganze dramatische Geschichte gibt es hier!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1McLaren McLaren F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~