Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Heute neues Wochenendformat?

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ F1-Kommission tagt +++ Neues Sprintwochenendformat erwartet +++ Start bereits in Baku? +++

16:28 Uhr

Feierabend

Leider kam während des Formel-1-Livetickers keine Bekanntgabe mehr zum Sprintformat am Wochenende, aber ich bin mir sicher, da wird noch was passieren!

Haltet also auf jeden Fall unsere Seite im Auge. Wir sprechen dann morgen darüber, wenn es was zu besprechen gibt, einverstanden?

Kevin Scheuren bedankt sich für eure Aufmerksamkeit. Bis morgen!


15:12 Uhr

Zeitreise

1993, da war ich gerade mal zwei Jahre alt. Die Formel 1 lag für mich noch in etwas weiterer Ferne, aber die Autos waren doch gar nicht mal so hässlich.

Welcher war euer Favorit? Klickt euch durch unsere neue Fotostrecke!


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos der Saison 1993


14:19 Uhr

Tragische Saisonverläufe

Stell dir vor, du bist WM-Führender der Formel 1 nach drei Rennen und wirst trotzdem nicht Weltmeister.

Ist leider schon passiert. Wem, das erfahrt ihr im neusten Video auf unseren YouTube-Kanal:


WM-Führender nach 3 Rennen und kein Weltmeister!

In der Vergangenheit der Formel 1 kam es erstaunlich oft vor, dass ein Fahrer den Beginn der Saison dominiert hat und am Ende NICHT Weltmeister wurde. Weitere Formel-1-Videos


13:43 Uhr

Allison äußert sich

Also nochmal zu Mercedes.

James Allison war zu Gast im Formel-1-Podcast "F1 Nation" und hat ein bisschen über den Wechsel von Mike Elliott und ihm gesprochen. Relativ nüchtern konstatierte er: "Wir haben lediglich eine nüchterne Einschätzung getroffen, wer von uns für was am besten geeignet ist. Und wir glauben: Indem wir unsere Rollen tauschen, stärken wir das Team. Mike und ich sind davon überzeugt: Wir können jetzt unser Bestes tun, um diesen Vorgang zu begleiten."

Mehr zum Podcast-Interview mit James Allison hat mein Kollege Stefan Ehlen für euch zusammengefasst. Ihr könnt aber auch einfach selbst reinhören!


12:37 Uhr

Überraschung von Mercedes in Baku?

Ralf Schumacher hat im "F1-Update" von Sky Deutschland auch über die sportliche Perspektive in Baku gesprochen.

Der sechsfache Grand-Prix-Sieger schätzt zwar Red Bull als Topfavoriten ein, dahinter könnte es aber durch Mercedes eine Überraschung geben.

Schumacher sagt: "Der Mercedes mit seiner Nachladefähigkeit und der Systemleistung, die er abrufen kann, kann da wieder zur Überraschung werden. Ich glaube schon, dass Mercedes verstanden hat, was los ist, wo die Reise hingeht und sie hingehen muss und dann kann es da natürlich sein, dass Lewis Hamilton und George Russell da nochmal auftrumpfen können."

Lewis Hamilton George Russell Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und George Russell (Mercedes) ~

12:02 Uhr

Schumacher spricht Klartext

Ralf Schumacher ist um ein klares Wort nicht verlegen, das ist ja mittlerweile bekannt. Als Co-Kommentator bei Sky Deutschland und auch als Experte bei Formel1.de schätzen viele seine direkte Art.

Auch im F1-Update vor dem Großen Preis von Aserbaidschan hat Schumacher im Gespräch mit Moderator Andi Lengenfelder wieder einen rausgehauen. Diesmal ging es um Weltmeister Max Verstappen. Dieser beschwerte sich unlängst darüber, dass es zu viele Rennen werden und auch die Anzahl der Sprints ihm nicht zusagt. Das geht nicht in die Richtung, wie er die Formel 1 lebt und ließ sogar seine eigene Zukunft offen.

Schumacher hat für Max Verstappens Unmutsäußerung und "Drohung", dass er bei zu vielen Änderungen geht, nur ein müdes Lächeln übrig, denn "die Formel 1 hat schon immer gezeigt, dass sie größer ist als jedes Individuum und jetzt ist sie erfolgreicher denn je. Also sollte Max Verstappen dann seine Sachen packen und gehen oder es akzeptieren, wie es ist." 

Lewis Hamilton Max Verstappen Fernando Alonso Mercedes Mercedes F1Red Bull Red Bull F1Aston Martin Aston Martin F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Max Verstappen (Red Bull) und Fernando Alonso (Aston Martin) ~

11:15 Uhr

ANZEIGE: Formel 1 live in Spa erleben

Ihr habt Lust auf Formel 1 live? Dann ab nach Spa-Franchorchamps mit euch!

Die Formel 1 kommt in dieser Saison erstmals mit dem Sprint auf die Ardennen-Achterbahn. Das wird ein echtes Highlight! Zudem weiß niemand, ob der Große Preis von Belgien 2023 zum vorerst letzten Mal ausgetragen wird.

Wenn ihr das nicht verpassen wollt, dann sichert euch jetzt ab 140 Euro die frisch eingetroffenen General-Admission-Tickets auf motorsporttickets.com. Mit diesen Karten habt ihr Zutritt auf die Freihänge an Kemmel, Pouhon oder Speed Corner.

Uriger könnt ihr die Formel 1 nicht erleben. Glaubt mir, es lohnt sich!

 ~Eau Rouge in Spa~

10:45 Uhr

Scream for me

Na, werden wir auch an diesem Wochenende einen Formel-1-Kommentator mit so viel Emotion hören, wenn die Formel 1 in Baku unterwegs ist wie bei Mark Webber 2021?

Damals konnte der Australier seinen hohen Schrei beim Verbremser von Lewis Hamilton nicht unterdrücken. Im Nachhinein in vielerlei Hinsicht eine legendäre Szene der Saison. Nicht nur wegen Webbers Schrei, sondern auch, weil Hamilton hier vielleicht die WM selbst weggeschmissen hat.


10:16 Uhr

Vorschau auf Baku

Wenn ihr noch ein bisschen was für die Ohren braucht, empfehle ich euch den Formel-1-Podcast "Starting Grid".

In der aktuellen Ausgabe haben Moderatorin Sophie Affeldt, mein Kollege Ruben Zimmermann und ich auf den Großen Preis von Aserbaidschan in Baku vorausgeblickt.

Natürlich hört ihr auch unsere Einschätzungen zum kolpotierten Wochenendformat, aber es wurde auch über den Sprint allgemein diskutiert. Weitere Themen der Ausgabe sind die zu erwartende Masterclass von Max Verstappen in den Straßenschluchten von Baku, wer sich dahinter platzieren könnte, warum das Mittelfeld das größte Spannungselement birgt und wieso Alfa Romeo im luftleeren Raum hängt!


09:45 Uhr

Eure Vorschläge für das Format

Ich habe ja vorhin nach euren Ideen und Vorstellungen für das Wochenendformat an Sprintwochenenden gefragt und ihr wart fleißig, vielen Dank dafür!

Marcel hat mir seinen idealen Wochenendplan für die Formel 1 geschrieben und er ordnet vor allem den Samstag ganz anders an:

"Freitag
Freies Training
Qualifikation für den Sprint

Samstag
Sprintrennen
Qualifikation für das Rennen am Sonntag

Sonntag
Formel-1-Hauptrennen

Ich stelle mir dieses Szenario unglaublich belebend, aber auch herausfordernd vor."

Das stimmt, vor allem das Sprintrennen am Samstagmorgen "im Kaltstart" hätte auf jeden Fall was!

---

Eine ganz andere, schon fast revolutionäre Idee hat unser Leser Ingo, der sich mehr Chancengleichheit wünscht:

"Wisst Ihr was wirklich stark wäre? Wenn Sprint-Quali und Sprintrennen alle in gleichen F2-Wägen fahren. Die FIA/FOM stellt die Boliden (keine Panik der Teamchefs wegen des Budgetcaps) und die Fahrer entscheiden über Fähigkeiten und Talent, wie sie mit der „Kiste“ umgehen.

Einheitsautos und -Reifen. Da könnte auch ein einzelnes Quali von ca. 30 bis 40 Minuten reichen und die beste Zeit entscheidet für die Startaufstellung."

Das ist ja ein lang gehegter Wunsch vieler Fans, dass man auch mal Einheitsautos in der Formel 1 hat, damit man erkennen kann, welcher Fahrer der Beste auf der Strecke ist. Da es aber beim Sprint auch um Punkte geht, ist die Idee natürlich kaum umsetzbar, trotzdem kann ich ihr einen gewissen Reiz nicht absprechen.

Danke für eure Rückmeldungen und die Diskussion darüber!


09:15 Uhr

Wer ist die F1-Kommission?

Wer entscheidet eigentlich genau über die Formel 1?

Für weitreichenende Entscheidungen wie die Veränderung des Wochenendformats wird die Formel-1-Kommission einberufen. Es ist aber gar nicht so einfach herauszubekommen, wer alles in dieser Kommission sitzt.

Klar ist, dass Formel-1-CEO Stefano Domenicali mit dabei ist und auch Nikolas Tombazis, der für die Monoposto-Serien bei der FIA zuständig ist. Dann werden Teamvertreter dabei sein und in der Vergangenheit auch Rennpromoter aus Europa und Übersee, Mario Isola von Pirelli, ein Vertreter der Motorenhersteller und von Sponsoren der Formel 1.

Netterweise gibt uns die FIA zwar alle möglichen Kommissionslisten auf ihrer Webseite, natürlich fehlt aber die der Formel 1. Irgendwie nervt mich sowas ja auch an dem ganzen Kram, bin ich ganz ehrlich. Wieso kann man nicht einfach sagen, wer da drin sitzt bzw. die Liste für die Formel 1 auch veröffentlichen? Bricht doch keinem einen Zacken aus der Krone. Anstrengend!

Warten wir also mal ab, was die Herrschaften zu entscheiden. Bin wirklich gespannt!

 ~~

08:45 Uhr

Sprintquali am Samstag?

Bleibt die große Frage, wie denn die Qualifikation für den Sprint am Samstag aussehen könnte?

Viele Fans und Beobachter sind sich einig, dass das keine "normale" Qualifikation mit Q1 (18 Minuten, 20 Fahrer), Q2 (15 Minuten, 15 Fahrer) und Q3 (12 Minuten, 10 Fahrer) sein darf. Das würde nicht zum Sprintformat passen.

Was könnte man also stattdessen machen?

Es gäbe sicher die Option eines Einzelzeitfahrens. Da hat Reifenlieferant Pirelli aber schon kleine Bedenken geäußert. Man ist zwar offen für diese Idee, aber die derzeitigen Reifenmischungen geben ein Einzelzeitfahren wohl nicht her. Das Problem ist da vornehmlich, dass die Temperatur nicht in einer Out-Lap in den Reifen zu bekommen ist und diese daher zu kalt wären in einigen Fällen. Gerade in Baku muss man da Chance gegen Risiko abwägen, weil zu viele Rotphasen, weil ein Fahrer aufgrund kalter Reifen in die Wand knallt, auch nicht super sexy sind.

Ein Duell-Modus wie in der Formel E, aber bei kompletter Streckenauslastung, wäre auch möglich und würde irgendwie in das Videospielformat des Sprints passen meiner Meinung nach. Man könnte im Grunde genommen Fahrer gegeneinander auslosen, die um ihre Positionen gegeneinander fahren. Aber auch das ist eher ein unwahrscheinliches Modell für die Sprintqualifikation.

Es wird wohl auf Q1, Q2 und Q3 hinauslaufen, allerdings mit verringertem Zeitkonto. Das ist das gängige Qualifikationsformat in der Formel 1, die Teams und Fahrer sind dieses gewohnt und auch Pirelli kann sicherstellen, dass die Reifen da mitmachen und wir ein interessantes Qualifying zu sehen bekommen. Um den Sprintcharakter hervorzuheben, sollte man in meinen Augen so viel Zeit von von jeder Uhr nehmen, dass man im Grunde zwei bis drei Runden weniger fahren kann, was für den ein oder anderen durchaus problematisch werden und herausfordernd sein könnte.

Was würdet ihr euch denn wünschen? Lasst es mich gerne über Twitter, Instagram oder unser Kontaktformular wissen.

Das Feedback würde mich brennend interessieren.


08:15 Uhr

Wie könnte das neue Format aussehen?

Klar ist, dass dieses Training am Samstag weg soll. Die Autos belanglos im Kreis herumfahren zu sehen, das will wohl niemand. Gleichzeitig will man aber auch Wege schaffen, dass die Qualifikation, die über die Pole Position am Sonntag entscheidet, aufgewertet wird und man eine noch klarere Abgrenzung zwischen Sprint und Hauptrennen hinbekommt.

Keine leichte Aufgabe.

Der Wochenendplan könnte also schon sehr bald folgendermaßen aussehen:

Freitag
Freies Training
Qualifikation für das Rennen am Sonntag

Samstag
Qualifikation für den Sprint
Sprintrennen

Sonntag
Formel-1-Hauptrennen

Würde euch dieser gefallen?


07:45 Uhr

F1-Kommission tagt

Heute könnte ein wichtiger Tag werden.

Die Formel-1-Kommission trifft sich, um über das Wochenendformat zu entscheiden, das man an einem Sprintwochenende nutzen will. Aktuell ist es ja noch so, dass man ein freies Training am Freitag hat, gefolgt von einem Qualifying am gleichen Tag. Diese Quali geht zwar in die Statistik der Pole Positions ein, entscheidet aber über die Startaufstellung für den Sprint am Samstag.

Bevor es aber Samstag in den Sprint geht, gibt es noch ein weiteres freies Training. Das Problem ist nur, dass dieses Training komplett unnötig ist, da die Parc-Ferme-Regeln bereits greifen. Im Sprint wird dann nicht nur um wichtige Punkte gefahren, sondern auch um die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag.

Das könnte sich im Laufe des heutigen Tages ändern. Wir halten auch auf dem Laufenden. Ihr erfahrt es direkt hier, wenn es eine Entscheidung und Veränderung des Wochenendformats gibt!

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Alfa Romeo) ~

07:34 Uhr

Start in den Dienstag

Moin, liebe Formel-1-Fans,

die Ampeln für den Formel-1-Liveticker am Dienstag sind aus und Kevin Scheuren begrüßt euch herzlich.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Ticker von gestern noch einmal zum Nachlesen!