Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Gewinner und Verlierer der Vettel-Entscheidung

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sebastian Vettel: Keine Berufung +++ Fernando Alonso über sein Comeback +++ Verletzter Williams-Tester will wieder fahren +++

14:56 Uhr

Aston Martin: Keine Berufung!

Die Disqualifikation von Sebastian Vettel ist endgültig bestätigt. Wie Aston Martin mitteilt hat man nach dem Urteil der Revision entschieden, auf sein Recht zu verzichten.

Das Statement im Wortlaut: "Nachdem wir unsere Position überdacht und das Urteil der FIA-Kommissare zur Kenntnis genommen haben, dass es eindeutige neue Beweise für ein Versagen des Kraftstoffsystems gibt, haben wir unsere Berufung zurückgezogen, weil wir glauben, dass dies die Vorteile einer Anhörung überwiegt."

Damit ist der zweite Platz von Sebastian Vettel endgültig weg.

Alle Informationen dazu findest du in unseren News.

17:59 Uhr

Kleine Ticker-Sommerpause

An dieser Stelle verabschiedet sich unser Ticker in eine kleine Sommerpause, denn auch unsere Redakteure müssen einmal durchatmen. Daher wird es in den kommenden Tagen vorerst keinen Ticker geben.

Am kommenden Dienstag nimmt der Ticker dann wieder seinen Dienst auf, dann wieder mit meiner Kollegin Maria Reyer an den Tasten. Norman Fischer verabschiedet sich aus seiner Tickerwoche und wünscht einen angenehmen Abend und schon einmal ein schönes, sonniges Wochenende!


17:35 Uhr

Russell: Zweikämpfe wie Fahrradfahren

George Russell glaubt nicht, dass ihn die Jahre im Hinterfeld der Formel 1 haben einrosten lassen, wenn es um Zweikämpfe geht. In seinen ersten beiden Jahren bei Williams fuhr er der Konkurrenz meist hinterher und hatte kaum echte Zweikämpfe zu bestreiten. Das ist in dieser Saison anders.

Dass er jetzt im Mittelfeld kämpfen kann, helfe ihm sehr, auch wenn er betont: "Es ist nichts, wo ich das Gefühl hatte, es verloren zu haben oder verpasst", so Russell gegenüber 'auto motor und sport'.

Russell habe im Kart und in Juniorserien häufig viele Rennen an einem Wochenende bestritten, und für ihn ist das wie Fahrradfahren: "Wenn das Auto gut ist, bin ich sofort wieder bereit", sagt er.

In Ungarn konnte Williams seine ersten Saisonpunkte holen und sich auf Platz acht schieben. Doch wo sieht der Brite in der zweiten Saisonhälfte noch weitere Chancen? "Vielleicht in Zandvoort, weil es eine neue Strecke ist", meint er. "Vielleicht auch Monza. Zu unserer Überraschung waren wir dort die letzten zwei Jahre schnell, obwohl wir ein sehr ineffizientes Auto hatten. Dieses Jahr haben wir ein effizientes. Deshalb könnten wir in Monza gut aussehen."


17:11 Uhr

Kimi kann malen

Alfa Romeo lässt seine Fahrer wieder zu Spielchen antreten und diesmal den C41 malen. Bei Kimi Räikkönen sieht das sogar einigermaßen gut aus, vielleicht übt er das ja zuhause mit seinen Kindern. Über das Ergebnis von Antonio Giovinazzi hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Ich bin aber überrascht, dass sich Kimi so viel Mühe gegeben hat. Solche Spielchen sind ja eigentlich nicht so sein Fall, wie man beim Aufzählen der Weltmeister neulich gesehen hat ...


16:43 Uhr

Capito: Keinen Grund, 2022 nicht Latifi zu nehmen

Das Fahrerkarussell dreht sich in der Sommerpause bekanntlich recht schnell. Bei Williams sind für 2022 wohl noch zwei Plätze frei. George Russell wird mit Mercedes in Verbindung gebracht, und auch Nicholas Latifi hat sein Cockpit nicht sicher. Zuletzt konnte der Kanadier mit Platz sieben in Ungarn Argumente für sich sammeln.

Doch Performance ist nicht alles, meint Teamchef Jost Capito: "Natürlich schauen wir uns Daten an. Es hängt aber auch viel von der Persönlichkeit ab", sagt er. "Ein Fahrer muss ins Team passen, das Team muss zum Fahrer passen."

Das sei bei Latifi gegeben: "Er hilft dem Team, das Team mag ihn", betont Capito. Trotzdem müsse er sich weiter steigern und eine gute zweite Saisonhälfte hinlegen, wenn er sein Cockpit behalten möchte.

"Im Vergleich zu George ist der Unterschied nicht so groß, vor allem nicht in den Rennen. Nicholas verfügt über einen guten Rennspeed, er bringt das Auto ins Ziel, macht keine Fehler", zählt der Teamchef die Vorzüge auf. "Es gibt also keinen Grund, ihn nächstes Jahr nicht einzusetzen."


16:12 Uhr

Ralf Schumacher im Interview

Unsere niederländischen Kollegen von Motorsport.com haben am vergangenen Wochenende ein Interview mit Ralf Schumacher geführt, aus dem wir dir immer wieder Auszüge in dieser Woche gezeigt haben. Jetzt kannst du das ganze Interview auch in Videoform (auf Englisch) anschauen.

Dort erfährst du, wem er im WM-Kampf die Daumen drückt und dass er seinem Sohn David in der Formel 3 das falsche Team ausgesucht hat.


Ralf Schumacher drückt Verstappen die Daumen

Der frühere Formel-1-Pilot Ralf Schumacher drückt im Titelkampf der Königsklasse zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen die Daumen etwas mehr für den Niederländer. Weitere Formel-1-Videos


15:36 Uhr

Die Verlierer der Vettel-Entscheidung

Wo Gewinner, da auch Verlierer. Und da muss man natürlich allen voran Sebastian Vettel und Aston Martin nennen. Dem Deutschen geht ein hervorragend herausgefahrener zweiter Platz verloren, der ihm 18 Punkte gebracht hätte. Vettel hätte mit 48 WM-Punkten auf Platz neun liegen können, doch so hat er nur 30 Punkte und Rang zwölf inne.

Aston Martin geht mit einer Nullnummer aus Budapest. Die 18 Punkte hätten es vor AlphaTauri gebracht und in Schlagdistanz zu Alpine. So fehlen schon 20 und 29 Punkte auf die direkte Konkurrenz um Rang fünf.

Verlierer sind auch Red Bull und Alfa Romeo, obwohl Max Verstappen und Kimi Räikkönen auf P9 und P10 aufrücken konnten. Doch ihre direkte Konkurrenz um Lewis Hamilton und Williams hat durch ihre besseren Positionen sogar noch mehr Punkte gewonnen.

Und auch McLaren dürfte nicht ganz so glücklich sein: Man selbst bleibt weiter punktelos, doch Hauptkonkurrent Ferrari bekam noch einmal drei Punkte geschenkt. Damit liegen beide jetzt punktgleich auf Rang drei.

- WM-Stand Fahrer
- WM-Stand Konstrukteure


15:28 Uhr

Die Gewinner der Vettel-Entscheidung

Die Entscheidung bringt natürlich Gewinner und Verlierer hervor. Zu den Gewinnen zählen vor allem die Fahrer, die hinter Sebastian Vettel einen Platz aufrücken. Gute Nachrichten sind das vor allem für Lewis Hamilton, der nun Zweiter ist und seinen WM-Vorsprung noch einmal um zwei weitere Punkte ausgebaut hat.

Wäre Vettel gewertet worden, hätte Hamilton sechs Punkte Vorsprung auf Max Verstappen gehabt, so sind es acht Punkte.

Carlos Sainz darf sich derweil über seinen zweiten Podestplatz mit Ferrari freuen (seinen vierten insgesamt), und auch Williams ist ein großer Gewinner: Statt sechs Punkte konnte man so zehn holen und Alfa Romeo im Kampf um Rang acht deutlich distanzieren. Für Nicholas Latifi (P7) und George Russell (P8) ist es jeweils das beste Ergebnis der Formel-1-Karriere.

Zudem muss man auch festhalten, dass Aston Martin Größe gezeigt und gemerkt hat, dass ein weiterer Einspruch wohl keinen Sinn gehabt hätte.


15:16 Uhr

Nur der Fakt zählt

Die FIA hatte in der Revision am Montag eingeräumt, dass die Beweise von Aston Martin neu sind. Denn das Team hatte festgestellt, dass ein Defekt am Überdruckventil dafür verantwortlich war, dass am Ende nicht genügend Sprit im Tank war.

Allerdings begründeten sie ihre Zurückweisung damit, dass es im Reglement nicht relevant ist, warum zu wenig Benzin vorhanden war. Einzig die Tatsache zählt, DASS zu wenig Benzin vorhanden war.

Darum sah es Aston Martin nun auch nicht als zielführend an, den Protest durchzuziehen. Die Erfolgsaussichten wären wohl gleich null gewesen.


14:45 Uhr

Ratschläge an das jüngere Ich

Fernando Alonso würde sein jüngeres Ich mit einer Hand schlagen, doch was haben Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Toto Wolff zu ihren jüngeren Ichs zu sagen. Zum International Youth Day geben sie ihrem Selbst von früher ein paar Tipps.


14:17 Uhr

Williams-Tester Aitken: Im September wieder einsatzbereit?

Einer der bei dem vorhin erwähnten Spa-Unfall Verletzten war Williams-Testfahrer Jack Aitken, der sich Brüche im Bereich der Wirbel und des Schlüsselbeins zugezogen hatte. Der Brite, der 2020 in Bahrain sein Formel-1-Debüt gab, erholt sich derzeit wieder und hofft, dass er seine Arbeiten im September fortsetzen kann.

"Ich fühle mich ziemlich gut", sagt er gegenüber Motorsport.com. "Um ehrlich zu sein, gut genug, dass ich gelegentlich vergesse, dass ich mir ein paar Dinge gebrochen habe und zu schnell aufstehe! Den ganzen Tag herumzusitzen und sich zu fragen, wann es mir wieder besser gehen wird, ist an sich schon ziemlich schmerzhaft."

Sein Rücken braucht definitiv noch Regeneration, doch er möchte schon im September wieder im Williams-Simulator sitzen und auch später noch ein Freies Training für das Team bestreiten.

"Williams hat mich bereits gefragt, wann ich wieder in die Simulation einsteigen kann, denn ich habe eine Menge guter Arbeit geleistet, die leider unterbrochen wurde. Ich habe gesagt, dass ich irgendwann im September zurückkehren möchte."

"Und dann spreche ich immer noch mit ihnen darüber, wann wir mein FT1 absolvieren werden. Je nachdem, wie sich der Kalender entwickelt, wird es wahrscheinlich bei den Übersee-Rennen am Ende des Jahres sein. Dafür möchte ich auf jeden Fall fit sein, und natürlich auch bereit, wenn ich gebraucht werde."


13:40 Uhr

Binotto: Hoffnung sagt Max, Glaube sagt Lewis

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hofft, dass Max Verstappen am Ende dieser Formel-1-Saison Weltmeister wird. Allerdings glaubt er eher, dass Lewis Hamilton seinen achten Titel einfahren wird: "Wenn ich wetten müsste, dann denke ich, Lewis gewinnt", so der Italiener.

"Ich sage das, weil ich glaube, dass Mercedes gewinnt. Sie sind ein solides Team und haben in den letzten Jahren gezeigt, was in ihnen steckt. Sie haben alle Voraussetzungen, um am Ende zu gewinnen. Und als amtierender Weltmeister sind sie diejenigen, die es zu schlagen gilt."

Binotto hofft aber, dass der WM-Kampf bis zum letzten Saisonrennen in Abu Dhabi andauern wird, weil das eine offene Meisterschaft und einen spannenden Kampf bedeutet.

"Ich bin natürlich immer für uns bei Ferrari, aber ich feuere auch Max an, weil ich denke, dass es gut für den Sport ist, den Status quo zu brechen."


13:09 Uhr

Triumphe & Tragödien in Belgien

Wir blicken einmal zurück in die Geschichte und schauen uns an, was in der illustren Historie von Belgien bereits alles passiert ist. Folgt 2021 das nächste spektakuläre Kapitel? Das werden wir in zweieinhalb Wochen wissen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


12:47 Uhr

Ex-Pilot: Plädoyer für Spa

Die Sicherheit von Spa stand zuletzt wieder im Fokus. Bei einem Massencrash bei den 24 Stunden von Spa wurden einige Fahrer verletzt - es war die gleiche Stelle, an der vor zwei Jahren Formel-2-Pilot Anthoine Hubert ums Leben kam. Doch ein Ex-Formel-1-Pilot hat sich nun für Spa ausgesprochen.

Es ist Luciano Burti, der 2001 selbst einen fürchterlichen Unfall auf der belgischen Strecke hatte (in Blanchimont) und danach verletzt ausfiel. Er sagt: 100-prozentige Sicherheit gibt es im Motorsport nicht. Vor allem nicht auf den klassischen Strecken wie Spa, Monza oder Monaco - auch weil es keinen Platz für Auslauf gibt.

"Wenn du mal Eau Rouge hochläufst, dann siehst du, dass es da keinen Platz gibt. Du musst dich entscheiden: Entweder behältst du Eau Rouge oder du gräbst einen Tunnel darunter. Mehr kannst du nicht tun", so der Brasilianer gegenüber 'Motorsport.com'.

"Die andere Option wäre: Gar nicht mehr in Spa zu fahren." Doch das kommt für ihn nicht in Frage: "Ich möchte nicht, dass die Formel 1 nur in Abu Dhabi oder Paul Ricard fährt, wo du mit Vollgas davonkommst und nichts passiert. Risiko ist Teil des Sports."

Luciano Burti  ~Luciano Burti ~

12:25 Uhr

Norris: Weiß nicht, wie ich Daniel noch helfen soll

Dass Daniel Ricciardo bei McLaren noch größere Probleme hat, ist für jeden zu sehen. Teilweise hängt der Australier deutlich hinter Teamkollege Lando Norris zurück und findet keine Gründe dafür.

Norris selbst greift seinem Kollegen zum Wohl von McLaren unter die Arme, kann aber auch nicht mehr machen: "Ich weiß nicht, wo ich sonst noch helfen kann", sagt er. "Ich sage ihm, was ich fühle, er hat alle meine Daten, er kann alles sehen, was ich tue, ich beschreibe die Dinge sehr gut in den Nachbesprechungen und was ich tue. Ich werde nicht lügen, aber am Ende des Tages liegt es nicht an mir."

"Natürlich will ich, dass er gut abschneidet, denn das brauchen wir für die Meisterschaft", so Norris weiter. "Wir wollen Ferrari schlagen, und dafür muss er gut abschneiden, aber ich kann nur in einem gewissen Rahmen etwas tun, um ihm zu helfen."

"Letztendlich ist er ein anderer Fahrer. Und ich fahre anders. Jeder Fahrer fährt anders als jeder andere auf der Welt. Und was er fühlt, ist anders als bei mir, und was ich fühle, ist anders als bei ihm."


11:48 Uhr

Wer ist das?

Den Fahrer anhand seiner Teams erkennen. Klingt gar nicht so schwierig, oder? Für Nikita Masepin und Mick Schumacher ist das aber nicht immer so leicht. Und wie viele hast du erkannt?


11:29 Uhr

Vasseur: Andere Hersteller Ferrari meilenweit voraus

Ein Handicap hat Alfa Romeo dabei aber nach eigener Aussage durch den Motor. Zwar ist der Ferrari-Antrieb nach dem furchtbaren Jahr 2020 wieder deutlich stärker, aber laut Vasseur immer noch nicht gut genug. "Der Ferrari-Motor ist gleichauf mit Renault, aber Mercedes und Honda sind meilenweit voraus", sagt er.

Trotzdem betont er, dass Alfa Romeo mit seinem Motorenpartner absolut glücklich sei: "Wir haben eine gute Beziehung zu Ferrari", so der Franzose. Und die soll auch weitergehen, auch wenn es zuletzt Gerüchte über einen Wechsel des Herstellers gegeben hatte.

"Sie haben uns viele Jahre lang mit Motoren ausgestattet und hart gearbeitet, um ihn zu verbessern. Hoffentlich werden wir 2022 signifikante Fortschritte machen."