Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: FIA-Gala: Spezial-Auszeichnung für Michael Schumacher

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Perez wechselt zu Red Bull! +++ Ineos steigt bei Mercedes ein +++ Toto Wolff bleibt drei weitere Jahre Teamchef +++

21:43 Uhr

Das war's für dieses Jahr!

Und mit diesem Foto wollen wir den letzte Formel-1-Liveticker dieses Jahres würdig ausklingen lassen. Denn ab morgen werden wir wieder umstellen auf unsere "Social-Media-Highlights", die wir jeweils am Ende des Tages veröffentlichen werden.

Vielen Dank für dein Interesse in diesem ereignisreichen, aufrüttelnden und emotionalen Jahr 2020. Viele Tickerstunden haben wir wieder hier verbracht. Maria Reyer darf sich ein letztes Mal verabschieden. Aber keine Sorge: Nächstes Jahr geben wir natürlich wieder Vollgas! In diesem Sinne: Schöne Weihnachtszeit und bleib gesund!


21:32 Uhr

Vettel war keine Option für Red Bull

Waren auch andere Kandidaten im Rennen um den zweiten Platz bei Red Bull? Immer wieder wurde auch Sebastian Vettel damit in Verbindung gebracht. "Nein, es gab keinen anderen Fahrer. Es gab eine kurze Diskussion mit Nico Hülkenberg", bestätigt Horner.

Perez sei "die logische Wahl" gewesen, gibt er zu. Schließlich sei der Abstand zwischen Albon und Verstappen über den Großteil des Jahres konstant geblieben, was nicht gerade für den Thailänder spricht. Der Niederländer hat das auch bemerkt und meint, dass die Autos der beiden im Grunde identisch waren. Daran kann es also nicht gelegen haben.


21:27 Uhr

Horner: Hatten Glück, dass Sergio auf dem Markt war

Horner kennt Perez bereits seit seiner Zeit in der GP2, als er für das Team des Briten gefahren ist. "Seither ist er stark gereift, er ist nun wirklich ein kompletter Fahrer." Er habe vor allem die Fähigkeit, in durchschnittlichen Autos stark aufzuzeigen. Zuvor war er allerdings nicht "auf dem Radar" von Red Bull, gibt der Teamchef zu.

"Wir hatten Optionen mit dem Juniorprogramm, aber so wie er in diesem Jahr abgeliefert hat, war es für uns unmöglich, das zu übersehen." Es sei schon außergewöhnlich gewesen, dass Perez mit diesen Leistungen überhaupt auf dem Markt war, gibt Horner zu. "Auch Nico Hülkenberg ist ein fähiger Pilot, der einen Sitz in der Formel 1 haben sollte." Red Bull habe in diesem Fall mit Perez ein wenig Glück gehabt.


21:21 Uhr

Kein Red-Bull-Junior war "geeignet"

Zum ersten Mal seit 2007 habe Red Bull nun außerhalb des eigenen Biotops gefischt, schildert Horner. Denn: "Es gab keinen Kandidaten im Juniorprogramm, niemand war dafür geeignet." Und Perez hat Red Bull mit seinen Leistungen, seinen Podestplätzen und dem Sieg in Bahrain, nachhaltig beeindruckt. "Er hat sich diesen Sitz verdient."

Er weiß auch: "Wenn man den Kampf mit Mercedes aufnehmen will, dann braucht man das stärkste Team im Feld, man braucht beide Autos. Und Sergio bringt extrem viel Erfahrung mit, er wird ein guter Teamkollege für Max sein." Im Januar und Februar werde das Topteam den Mexikaner auf seine neue Rolle vorbereiten, bevor es in Barcelona mit den Wintertests losgeht.


21:16 Uhr

Horner: Konnten Perez' Leistungen nicht ignorieren

Gegen Ende hin wollen wir uns noch anschauen, was Red-Bull-Teamchef Christian Horner zur heutigen Bekanntgabe zu sagen hat. Die Entscheidung sei vor allem basierend auf Daten gefallen. "Es war unmöglich, Sergios Leistungen zu ignorieren", erklärt der Brite. Speziell jene Performance in der zweiten Saisonhälfte.

"Das war aber eine sehr, sehr schwierige Entscheidung. Alex ist so ein lieber Kerl, das hat es noch schwieriger gemacht. Er bleibt aber ein wichtiger Bestandteil des Teams." Der Thailänder werde sich vor allem auf 2022 konzentrieren. Warum hat die Entscheidung dann so lange gedauert? "Wir standen nicht unter Druck", so Horner. Schließlich gab es bei keinem anderen Team wirklich attraktive Angebote.


21:01 Uhr

Keine weiteren positiven Fälle

Die FIA hat übrigens vorhin bekannt gegeben, dass von 11. bis 17. Dezember erneut mehr als 2.000 Corona-Tests durchgeführt wurden - und niemand positiv getestet wurde. Das sind doch gute Nachrichten nach dem Saisonfinale!


20:59 Uhr

Finnische Feuerwehr beschenkt Räikkönen

Damit wechseln wir noch einmal das Thema. Denn die Feuerwehr von Helsinki hat sich ein originelles Geschenk für Kimi Räikkönen einfallen lassen: einen Feuerlöscher und einen Schutzhelm.

Hintergrund der Aktion war Räikkönens Feuer in Abu Dhabi, das er selbst mit einem Feuerlöscher bekämpft hat. Die Bilder sind um die Welt gegangen und haben auch die Feuerwehr in seiner Heimat beeindruckt.


20:54 Uhr

Hamilton: Musste mich 2020 noch einmal steigern

Die FIA-Preisverleihung ist mittlerweile beendet. Am Ende durfte auch der neue siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton ein paar Worte sagen. "Die Vorbereitung auf die Saison war relativ gleich zu all den anderen Jahren, dennoch musste ich mich in dieser Saison ein wenig steigern, speziell in Qualifying."

Er ist froh, dass die Formel 1 gemeinsam mit der FIA eine Saison veranstalten konnte und bedankt sich dafür. Die Saison sei sehr anstrengend gewesen, vor allem aufgrund der vielen Triple Header. Auch die Isolation sei "ermüdend" gewesen. "Das war das härteste Jahr für uns alle. Wie wir das kollektiv als Sport gelöst haben, hat gezeigt, dass wir zusammengekommen sind für unsere große Leidenschaft."


20:46 Uhr

Da ist der Weltmeisterpokal!

"Wenn man sich die sieben WM-Titel in Serie ansieht, dann sieht es so einfach aus. Aber das Gegenteil war der Fall", erklärt Toto Wolff in einem vorher aufgezeichneten Statement, das per Video abgespielt wird. Der Mercedes-Teamchef hält den WM-Pokal dabei in den Händen, den sein Team zum siebten Mal in Serie einfahren konnte.

"Wir haben jedes Jahr die Grenzen ausgelotet, indem wir uns die richtigen Ziele gesetzt haben. Wir sind unseren Werten treu geblieben und haben uns noch weiter gepusht. Lewis war sehr wichtig, er ist der amtierende Weltmeister. Aber jedes Teammitglied ist eine Säule und muss funktionieren, um erfolgreich zu sein."

"Der Fahrer ist an der Front, aber die Mechaniker, Ingenieure und die Unterstützer hinter verschlossenen Türen sind die stillen Helden, die zum Erfolg von Lewis und dem Team beigetragen haben", erklärt Wolff.


20:30 Uhr

Verstappen: Nächstes Jahr gibt's mehr Tequila!

Mittlerweile sind wir beim Höhepunkt der Preisverleihung angekommen: der Formel 1. Max Verstappen und Valtteri Bottas haben sich im Automobile Club de Monaco eingefunden, mittlerweile im schwarzen Anzug.

Der Niederländer scherzt in seiner Videoschalte angesprochen auf seinen neuen Teamkollegen Sergio Perez: "Eines steht jetzt schon fest, nächstes Jahr werden wir im Team sehr viel Tequila haben. Das ist schon mal positiv."


20:27 Uhr

Fotos: Erste Impressionen von der FIA-Gala

Die etwas andere FIA-Gala findet heute fast ausschließlich virtuell statt. Wie das aussieht, kannst Du in unserer Fotogalerie sehen. Etwas ungewohnt, das muss man schon zugeben.


FIA-Weltmeister-Preisverleihung 2020


20:13 Uhr

Spezial-Auszeichnung für Michael Schumacher

Es gibt noch zwei weitere Personen, die einen "President Special Award" in diesem Jahr gewonnen haben: Lewis Hamilton und Michael Schumacher. Vor allem das karitative Engagement des Deutschen wird geehrt. Er habe sich immer schon für Menschen eingesetzt, die nicht so privilegiert sind.

Zum Beispiel spendete Schumacher Millionen für die Opfer des Tsunami 2004. In seinem Namen wurde außerdem die "Keep-Fighting"-Kampagne ins Leben gerufen, die verschiedene karitative Aktivitäten unterstützt.

Den Preis nimmt seine Frau Corinna entgegen, die live vor Ort ist. "Michael hatte immer schon ein großes Herz, um etwas für Menschen zu bewegen, die in Not sind. Für ihn war das immer eine große Freude. Mit der Keep-Fighting-Kampagne wollten wir weiterführen, was er begonnen hat", erklärt sie.


20:07 Uhr

"President Special Award": Bahrain-Rettungsteam

Der "President Special Award" geht in diesem Jahr an das Rettungsteam des Bahrain International Circuit und an das FIA-Ärzteteam (Ian Roberts und Alan van der Merwe) für ihre rasche Hilfe beim Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain.

"Was ich erlebt habe, wünsche ich niemandem. Aber wenn man sieht, wie die Leute reagiert haben, macht mich das jeden Tag stolz und macht auch sie stolz. Das war ein schwieriger Moment und ich habe immer noch Verbrennungen. Aber ich bin am Leben und ich kann ihnen jedes Mal danken, wenn ich sie sehe", bedankt sich Grosjean für die rasche Hilfe.

Ohne den Cockpitschutz Halo hätte er den Unfall wohl nicht überlebt, daher hat er seine Meinung über den "Heiligenschein" auch geändert. "Ich hatte total unrecht. Das ist eine der großartigsten Sicherheitsinnovationen. Ohne wäre ich nicht hier. Ich werde Jules [Bianchi] immer dankbar sein. Er hat mein Leben gerettet. Ich war dumm und werde nie wieder ein Auto ohne Halo fahren."


19:59 Uhr

FIA trauert um einige Mitglieder

In einem ergreifenden Video gedenkt die FIA allen Verstorbenen Mitgliedern in diesem Jahr. Darunter kommen unter anderem auch Ron Tauranac, legendärer Konstrukteur, und Sir Stirling Moss, vielfacher Vizeweltmeister, vor.


19:55 Uhr

"Personality of the Year": Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wird in diesem Jahr nicht nur für seine Leistungen auf der Rennstrecke und den siebten WM-Titel ausgezeichnet, er hat auch die Kategorie "Persönlichkeit des Jahres" gewonnen.

Der Brite hat sich nach der Pressekonferenz mittlerweile auch umgezogen und hat in einem eleganten schwarzen Anzug via Zoom über die Saison 2020 gesprochen. "In diesem Jahr waren einige neue oder altbekannte Strecken im Kalender, das war für alle eine große Herausforderung. Das hat sehr viel Spannung erzeugt."

"Wir alle sind damit aufgewachsen, dass wir den großen Rennfahrern auf diesen Strecken zugesehen haben. Niemand hatte Daten oder ist schon auf den Strecken gefahren. Dort zu fahren, war eine große Herausforderung."


19:44 Uhr

"Action of the Year": Räikkönen gewinnt!

Mit seinem sensationellen Start im Grand Prix von Portimao bei Mischbedingungen hat sich Kimi Räikkönen die Auszeichnung "FIA Action of the Year" gesichert. In der ersten Runde konnte er sich im Alfa Romeo von Platz 16 bis auf Rang sechs nach vorne kämpfen.

Die Fans haben diesen Raketenstart mit dem Award ausgezeichnet. Und wie reagiert der "Iceman"? Gewohnt cool. "Vielen Dank, dass ihr eine neue Trophäe für mich kreiert habt. Zumindest bekomme ich dann eine in diesem Jahr", schmunzelt er.

"Das war ein guter Start in Portimao, aber leider haben wir keine Punkte geholt. Das hat Spaß gemacht und ging ganz reibungslos los in den ersten Runden."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!