Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ecclestone: "Ein Desaster für die Formel 1"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ecclestone: "Ein Desaster für die Formel 1" +++ Letzte Bestzeit 2021 geht an Haas +++ Wann endet die Mercedes-Frist? +++

17:26 Uhr

Feierabend!

Damit verabschieden wir uns für heute auch an dieser Stelle. Zur Erinnerung: Morgen steigt nicht nur die große FIA-Gala in Paris, auch die Mercedes-Frist in Sachen Berufung läuft ab. Es könnte also ein aufregender Donnerstag werden! Und wir sind dann natürlich wieder mit einem neuen Ticker für Dich da. Für heute verabschieden wir uns mit weiteren Eindrücken aus Milton Keynes.

Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


17:15 Uhr

Wer war heute auf welchen Reifen?

Diese Info haben wir eben von Pirelli bekommen. Keine Überraschung: Alle Fahrer haben ihre persönlich schnellste Zeit auf der weichsten Mischung gesetzt. Das wollten wir Dir gegen Ende unseres Tickertages natürlich nicht vorenthalten.


16:59 Uhr

Fahrbilder aus Abu Dhabi

Der Test gestern und heute wurde bekanntlich nicht übertragen. Freundlicherweise hat die Formel 1 nun aber auf Instagram ein paar Fahrbilder veröffentlicht. Unter anderem sehen wir Valtteri Bottas zum ersten Mal im Alfa Romeo und George Russell im Mercedes - und natürlich die neuen Reifen!


16:45 Uhr

O'Ward träumt nach Test von der Formel 1

Bereits gestern haben wir gehört, wie Patricio O'Ward nach seinem Test von der Formel 1 geschwärmt hat. Nun verrät er: "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich [es nicht in die Formel 1] schaffen wollen würde, denn das tue ich. Ich werde mein Bestes geben und das Maximum aus mir herausholen, damit ich alle Argumente für mich auf den Tisch legen kann."

"Ich habe maximal zwei Jahre Zeit", sagt der 22-Jährige und erklärt, der Test in Abu Dhabi sei bereits "ein erster guter Schritt", gewesen. "Ich muss aber noch weitere Schritte machen, um wirklich ein Cockpit zu bekommen", weiß er. 2022 wird er zunächst einmal in die IndyCar-Serie zurückkehren. Und danach? Mal abwarten ...


16:28 Uhr

Wann endet die Mercedes-Frist?

Wir haben noch einmal genau nachgeschaut: Mercedes hat am Sonntag gegen 20:30 Uhr unserer Zeit angekündigt, Berufung gegen das FIA-Urteil einlegen zu wollen. Heißt: Die 96-Stunden-Frist endet am Donnerstag ebenfalls gegen 20:30 Uhr. Pikant ist das deshalb weil um 21:00 Uhr in Paris die große Weltmeisterehrung stattfindet - also nur rund 30 Minuten später.

Was passiert, falls Mercedes wirklich in letzter Minute in Berufung geht? Wir wissen es nicht ...


16:14 Uhr

Die Party geht weiter

Gestern legte Max Verstappen eine kleine Partypause ein, um am Test in Abu Dhabi teilzunehmen. Heute geht es nun weiter! Der Niederländer ist inzwischen zurück in Europa und hat dem Red-Bull-Werk in Milton Keynes einen Besuch abgestattet. Dort wurde er von den Mitarbeitern stilecht empfangen:


16:00 Uhr

#FragMST

Tony möchte wissen, ob es sinnvoll wäre, die Aufgaben von Michael Masi in Zukunft etwas aufzuteilen. Tatsächlich ist das ein Vorschlag, den auch Martin Brundle macht. In seiner Kolumne für 'Sky' schreibt er: "Charlie [Whiting] hatte mit Herbie Blash einen ultimativen 'Wingman' an seiner Seite. Ein Mann, der bei mehr Formel-1-Rennen als jeder andere war."

"Sie haben fast jeden Abend zusammen gegessen", erinnert sich Brundle und erklärt, dass zwischen den beiden ein großes Vertrauen geherrscht habe. "Herbie war in den ersten ein oder zwei Runden effektiv der Rennleiter, während Charlie von der Starterposition zurückkehrte", schreibt Brundle. Möglicherweise bräuchte Masi auch so eine rechte Hand.


15:38 Uhr

Schwarzman schneller als Masepin

Bemerkenswert ist allerdings, dass Nachwuchspilot Schwarzman mit seiner Zeit von 1:25.348 Minuten heute schneller war als Stammpilot Nikita Masepin im Qualifying am Samstag - wohlgemerkt im gleichen Auto und auf gleichen Reifen! Ja, wir wissen, dass die Zeiten angesichts der Streckenverhältnisse und Co. natürlich nicht komplett vergleichbar sind. Aber so schlecht war seine Zeit auf jeden Fall nicht!

Mehr Fakten zum Test gibt es in unserem Testbericht!


15:18 Uhr

Bestzeit für Haas

Der letzte Test 2021 endet mit einer kleinen Überraschung: Die letzte Bestzeit des Jahres geht an Haas! Andererseits: So groß ist die Überraschung dann auch nicht, weil Nachwuchspilot Robert Schwarzman heute eben als einziger mit einem aktuellen Auto unterwegs war. Alle anderen saßen in den deutlich langsameren Testautos. Das war es dann also mit den letzten Kilometern der Formel-1-Saison 2021.

Hier gibt es einen Überblick über alle Zeiten!


14:54 Uhr

Mehr Impressionen vom Hamilton-Ritterschlag ...

... haben uns hier übrigens die Kollegen von Sky noch zur Verfügung gestellt!


14:43 Uhr

Apropos Bourdais ...

Wie das zwischen ihm und Red Bull damals genau abgelaufen ist, das erfährst Du in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden


14:31 Uhr

Ex-Toro-Rosso-Fahrer kritisiert Red Bull

Sebastien Bourdais stand einst selbst bei Red Bull unter Vertrag und war bei Toro Rosso unter anderem Teamkollege von Sebastian Vettel. Nun rechnet er nach dem Saisonfinale mit seinem ehemaligen Arbeitgeber ab und erklärt laut 'garndprix.com', dass sich Red Bull in Abu Dhabi am Sonntag höchst unsportlich verhalten habe.

Hintergrund ist, dass die Bullen Sergio Perez einsetzten, um Lewis Hamilton einzubremsen. "Ich kann nicht verstehen, wie Perez zufrieden mit sich sein kann und wie die Leute ihm für das applaudieren können, was er getan hat", so Bourdais. Perez habe "jeden schmutzigen Trick" angewendet, um Hamilton zu blocken.

Bourdais selbst sagt, seine Kritik habe nichts damit zu tun, dass er einst von Red Bull rausgeworfen wurde.


14:17 Uhr

Schlussphase

In Abu Dhabi läuft derweil die letzte Teststunde 2021. Die ersten Teams haben bereits zusammengepackt. Wir wünschen allen auf jeden Fall schon einmal einen guten Start in die Winterpause! Nach offiziellem Testende bekommst Du bei uns dann wie gewohnt wieder einen Testbericht und alle Zeiten des Tages.


14:05 Uhr

Wer hat noch gleich gewonnen?

Max Verstappen hat seinen ersten WM-Titel am Sonntag stilecht mit einem Rennsieg eingefahren. Das war in der Formel-1-Geschichte aber nicht immer so! Michael Schumacher und Jacques Villeneuve holten ihren jeweils ersten Titel zum Beispiel unter ganz anderen Umständen. An diese erinnert sich auch heute noch jeder. Aber wer hat damals die entsprechenden Rennen eigentlich gewonnen ...?


Fotostrecke: 11 berühmte Rennen, bei denen man sich nicht an den Sieger erinnert


13:51 Uhr

Häkkinen: Safety-Car-Ende wäre schlimmer gewesen

Der Finne schreibt in seiner neuen Kolumne für 'Unibet', dass er Michael Masis Entscheidung am Ende des Rennens verstehen kann. "Ich denke, es wäre viel schlimmer gewesen, wenn diese Weltmeisterschaft hinter dem Safety-Car geendet hätte. Das wäre absolut antiklimaktisch gewesen", so Häkkinen, dessen Fazit lautet: "Michael hat seinen Job gemacht."

Das sagt übrigens auch Gerhard Berger in unserem neuen Video!


13:51 Uhr


Berger: Warum Masi alles richtig gemacht hat

Michael Masi steht nach dem kontroversen Zieleinlauf in Abu Dhabi in der Kritik. Jetzt hält Gerhard Berger ein Plädoyer zu seiner Verteidigung. Weitere Formel-1-Videos