GP Aserbaidschan

Baku-Qualifying in der Analyse: Ein Sektor macht den Unterschied!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc vor Verstappen auf der Poleposition +++ Q2-Aus: Was war bei Mercedes los? +++ McLaren: Die Updates funktionieren +++

19:55 Uhr

Das Qualifying in der Analyse

In Baku ist es gleich bereits 22:00 Uhr. Das Paddock hat sich also bereits geleert, und damit machen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch erst einmal zu. Morgen sind wir natürlich wie gewohnt wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da.

Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf die große Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit den folgenden Themen:

-Ergebnis Qualifying
-Ferrari siegfähig?
-McLaren holt auf
-Russell in Q2 out
-Crashs de Vries & Gasly
-Hülkenberg
-Fragen Kanalmitglieder

Und noch ein kurzer Ausblick auf morgen: Das neue Sprint-Shootout steht um 10:30 Uhr unserer Zeit an, der Sprint um 15:30 Uhr. Ein weiteres Training gibt es nicht mehr. Habt noch einen schönen Freitag, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!



19:49 Uhr

Alfa Romeo: Es geht in die richtige Richtung

P14 und P16 am Ende für Bottas und Zhou. "Wir fühlten uns konkurrenzfähiger als in Melbourne und Dschidda, was ein positiver Schritt in die richtige Richtung ist, auch wenn es noch nicht genug war, um es in Q3 zu schaffen", so Bottas.

Der Finne betont dennoch: "Das Set-up fühlte sich gut an, und ich fühlte mich wohl im Auto." Das "Potenzial" für Samstag und Sonntag sei also da. Teamkollege Zhou erklärt, er sei "wirklich nah" an Q2 dran gewesen. Ihm fehlten nur 0,020 Sekunden.

Über den knappen Rückstand ärgere er sich, "aber so ist es im Rennsport manchmal", weiß er. Auch der Chinese bestätigt, dass sich das Auto zumindest im Training gut angefühlt habe. Nur im Qualifying sei das gute Gefühl dann weg gewesen.

"Insgesamt war es ein schwieriger Nachmittag für mich, denn ich kämpfte während der gesamten Session mit dem Grip", verrät er. Mal schauen, ob es morgen oder am Sonntag trotzdem noch zu Punkten reicht.


19:34 Uhr

Norris: Die Updates funktionieren gut, aber ...

Und noch einmal zu McLaren. "Es ist ein tolles Ergebnis", sagt Norris nach P7 bei 'Sky'. Die Updates hätten "gut funktioniert", und auch das Auto habe auf der Strecke insgesamt gut gepasst. Komplett happy ist er aber trotzdem nicht.

"Ich habe das Gefühl, ich hätte einen besseren Job machen können", grübelt er und erklärt, man habe heute nicht die besten Entscheidungen getroffen. "Ich glaube, wir hätten heute auf P4 sein sollen", sagt er und gesteht, er sei er sogar "etwas enttäuscht".

Trotzdem sei der Tag in vielerlei Hinsicht auch "positiv" gewesen. Denn der neue Unterboden funktioniere gut und man sei zum Beispiel in den Bremszonen stark. Lediglich mit dem Endergebnis ist er eben nicht ganz zufrieden.

"Aber wir haben eine gute Chance, morgen ein paar gute Punkte zu holen", erklärt er im Hinblick auf den Sprint. Und das gelte natürlich auch für das Rennen.


19:18 Uhr

Williams: Sargeant zum ersten Mal in Q2

Der zweite Rookie im Feld schaffte zum ersten Mal den Sprung aus Q1 und berichtet: "Das Qualifying war gut. Es war eine ziemlich gute Vorstellung für das Team, und ich habe es endlich in mein erstes Q2 geschafft."

"Ich war wirklich froh, dass ich die Runde unter Druck am Ende von Q1 hinbekommen habe. In Q2 habe ich es dann versucht und es nicht ganz hinbekommen, und das war's", berichtet er. Am Ende reichte es "nur" zu P15.

Teamkollege Albon wurde 13., ist aber ebenfalls nicht unzufrieden damit. Es sei "großartig", dass Williams mit den anderen Teams kämpfen könne, auch wenn es natürlich "frustrierend" sei, dass es heute nicht für Q3 gereicht habe.

"Morgen bietet sich eine weitere Gelegenheit", weiß er und erklärt: "Am Sonntag wird es hektisch, da niemand einen richtigen Longrun gefahren ist. Es wird also darauf ankommen, sauber zu fahren, und hoffentlich können wir einige Plätze gutmachen."


19:03 Uhr

Ein Sektor macht den Unterschied!

Wie Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zu diesem Fazit kommen? Das erklären sie in wenigen Minuten in ihrer großen Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit den folgenden Themen:

-Ergebnis Qualifying
-Ferrari siegfähig?
-McLaren holt auf
-Russell in Q2 out
-Crashs de Vries & Gasly
-Hülkenberg
-Fragen Kanalmitglieder

Los geht es um 19:15 Uhr!



18:57 Uhr

McLaren: Piastri fühlt sich nicht wohl

Gemeint ist damit aber nicht das Auto, denn beide McLaren-Piloten schafften es heute in Q3. Vielmehr verrät der Australier, dass er an diesem Wochenende gesundheitlich etwas angeschlagen sei. Am Ende landete er auf P10.

"Ein gutes Ergebnis für das Team", resümiert er bei 'Sky' und erklärt: "Das Auto hat funktioniert. Es war wahrscheinlich ein besserer Tag als erwartet." Für morgen sei es dann das Ziel, "noch schneller" zu sein.

Auch er selbst hofft dann, wieder fit zu sein. "Ich werde morgen in Ordnung sein. Es ging mir schon besser, aber es wird schon", so Piastri. Teamkollege Norris landete übrigens auf P7.


18:46 Uhr

Auch den Gasly-Crash ...

... könnt ihr euch hier übrigens noch einmal anschauen. Beide werden am Sonntag aus der letzten Reihe starten.


18:41 Uhr

AlphaTauri: Warum flog de Vries ab?

Das ist noch nicht so ganz klar. Zu Beginn von Q1 gab es Probleme mit dem Bremssystem am Auto. Doch der Niederländer betont: "Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was passiert ist." Er ziehe ungern voreilige Schlüsse, erklärt er.

"Wir werden es uns also heute Abend ansehen und analysieren", sagt er. So oder so sei der Ausgang "sehr enttäuschend", denn: "Das Auto und das Paket sehen an diesem Wochenende wirklich konkurrenzfähig aus. Wir hatten ein gutes Training."

Besonders bitter für ihn: Tsunoda stellte den AlphaTauri später auf P8. Das zeigt, was ohne den Crash in Q1 möglich gewesen wäre. Seinen Crash gibt es hier noch einmal im Video:


18:29 Uhr

DRS-Probleme bei Aston Martin

Die konnte man auch im Qualifying nicht lösen. Alonso berichtet: "Ich denke, wir hätten ein bisschen besser sein können. Wir hatten einige Probleme im FT1 und auch im Qualifying mit dem DRS, was uns einige Zehntel gekostet hat."

"Aber es ist ja erst Freitag. Es liegt ein langes Wochenende vor uns. Morgen gibt es ein weiteres Qualifying, ein weiteres Rennen und dann das Rennen am Sonntag. Es gibt also viele Möglichkeiten, und hoffentlich können wir ein paar Plätze gutmachen", so der Spanier.

Er beendete das Qualifying auf P6, Teamkollege Stroll nur auf P9. Der Kanadier erklärt: "Das Auto fühlte sich gut an, aber wir hatten einige Probleme mit dem DRS. Vor allem in Q3 hatte ich kein DRS, und das hat etwas Zeit gekostet."

"Das war frustrierend, aber wir müssen versuchen, das für das Rennen in den Griff zu bekommen", betont Stroll.


18:16 Uhr

Wolff: Mittelsektor macht den Unterschied

P5 von Hamilton war am Ende noch Schadensbegrenzung für Mercedes. Toto Wolff erklärt, dass man in den ersten beiden Kurven noch mit der Spitze mithalten könne. "Aber wir müssen zugeben, dass Ferrari im Mittelsektor herausragend ist", so der Teamchef bei 'Sky'.

Generell sei das eigene Auto einfach nicht "stabil" genug. Wolff betont: "Wir haben [in Baku] kein Update ans Auto gebracht, das kommt erst in Imola. Also müssen wir einfach das Beste aus diesem Paket herausholen, das wir haben."

Letztendlich sei er "happy" mit P5 von Hamilton, nachdem auch der Rekordchampion zuvor fast in Q2 gescheitert wäre.


18:06 Uhr

Sainz: Hatte überhaupt kein Selbstvertrauen

Der zweite Ferrari-Fahrer war heute 0,8 Sekunden langsamer als Leclerc. Sainz berichtet, er habe ab FT1 Probleme gehabt. Das Auto sei genau wie in Australien abgestimmt gewesen, aber die Balance habe sich überhaupt nicht richtig angefühlt.

"Am Ende habe ich mich in Q1 und Q2 noch mehr in Schwierigkeiten gebracht, indem ich Fehler gemacht und noch mehr Vertrauen in das Auto verloren habe", berichtet er. Deswegen sei er den ganzen Tag hinterhergefahren.

Und dann habe er in Q3 auch nur noch einen frischen Reifensatz gehabt. Damit war sein Schicksal dann quasi besiegelt. Die beste Nachricht sei da noch, dass es bei all diesen Problemen am Ende trotzdem zu P4 gereicht habe.


17:54 Uhr

Warum ist Ferrari plötzlich wieder vorne?

Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass es für die Scuderia die erste Pole seit einem halben Jahr war. Leclerc betont: "In Australien ist uns ein Schritt nach vorne gelungen. Es ist mir nur nicht gelungen, es dort unter Beweis zu stellen."

"Es gibt immer noch ein paar Fragezeichen. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir einige Schritte in die richtige Richtung gemacht haben", erklärt er und ergänzt: "Es fühlt sich gut an. Das gesamte Team hat das gebraucht."

"Wir haben gute Fortschritte beim Set-up gemacht. Andererseits waren die Qualifyings zu Saisonbeginn auch nicht so schlecht. In Australien bin ich nicht gut gefahren. Davor hatte uns auch nicht so viel gefehlt", betont Leclerc.

"Wir haben im Qualifying also gar nicht so viel zugelegt", sagt er und erklärt, er hoffe eigentlich vor allem im Rennen auf Fortschritte. Das wird sich dann aber erst am Sonntag zeigen.


17:43 Uhr

Gasly: Habe nicht hart genug gebremst

Der Franzose hat derweil seinen Q1-Crash erklärt und bei 'F1 TV' verraten: "In Kurve 3 habe ich nicht so spät gebremst, aber ich habe nicht stark genug gebremst, um die Kurve zu schaffen, und leider bin ich in die Mauer gefahren."

Das sei "ziemlich frustrierend", aber: "Zumindest können wir das für morgen hinter uns lassen und uns auf den Sprint vorbereiten", so Gasly. Zudem könne das Rennen am Sonntag "lang" werden.

Einige Chancen hat er also auch nach diesem verkorksten Freitag noch. Dem neuen Sprintformat sei Dank ...


17:34 Uhr

Hamilton: "Gute Ausgangsposition für den Sonntag"

Der zweite Mercedes-Pilot schaffte den Sprung in Q3 als Zehnter ganz knapp und wurde am Ende Fünfter. Er berichtet: "Ich glaube, in Q2 hatte ich Probleme. Ich hatte mehr Pace, aber ich habe die letzte Runde einfach nicht hinbekommen."

Seine Q3-Runde sei dann besser gewesen, aber es habe nicht gereicht, um in die Top 4 zu kommen. "Aber das ist definitiv eine gute Ausgangsposition für den Sonntag", betont er, auch wenn man natürlich lieber weiter vorne stehen würde.

Schließlich sei es immer das Ziel von Mercedes, zu gewinnen. Er wisse aber nicht, was man nun vom restlichen Wochenende noch erwarten könne. "Ich bin froh, in der dritten Reihe zu stehen, und ich hoffe, dass wir morgen ein bisschen besser kämpfen können", so Hamilton.


17:26 Uhr

Russell: Waren einfach nicht schnell genug

Der Mercedes-Pilot schied überraschend bereits in Q2 aus und gesteht: "Wir sind an diesem Wochenende einfach nicht schnell genug." Er habe alles gegeben, und seine Runde sei "stark" gewesen - habe aber trotzdem nicht gereicht.

Dass man das Auto jetzt nicht mehr umbauen kann, stört ihn aber auch kaum. "Ich glaube, wir wüssten im Moment gar nicht, was wir ändern müssten, um auf dieser Strecke die nötige Geschwindigkeit zu finden", zuckt er die Schultern.

Kämpferisch betont er trotzdem: "Ich sehe keinen Grund, warum wir uns am Sonntag nicht zurückkämpfen können." Jetzt müsse man aber erst einmal den Sprint abwarten.


17:19 Uhr

Perez gesteht: In Melbourne Selbstvertrauen verloren

"Es ist natürlich deutlich besser, Dritter zu sein, als nicht einmal in Q2 zu kommen", verrät der Mexikaner und erklärt: "Ich bekomme mein Selbstvertrauen zurück. Was in Melbourne passiert ist, hat meinem Selbstvertrauen schon ein wenig geschadet, wenn ich ehrlich bin."

Dort war er im Qualifying ja gecrasht. Im Hinblick auf heute ergänzt er: "Ich hatte mit Sicherheit mehr Pace, als ich heute gezeigt habe. Aber ich bin immer noch im Kampf drin. Mit diesen kniffligen Qualifyings und der geringen Vorbereitungszeit war es einfach wichtig, dass wir sicherstellen, dass wir für Sonntag in einer guten Position sind."

Und die Ausgangslage ist mit P3 sicher nicht verkehrt.

Folgen Sie uns!

Anzeige