Formel-1-Newsticker

Formel 1 Mexiko 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton wird vorzeitig Formel-1-Weltmeister +++ Vettel: Keine Analyse jetzt! +++ Ricciardo "hilflos" und entnervt +++

02:26 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Mit den Gedanken von Lewis Hamilton über seinen Erfolg verabschieden wir uns erst einmal aus Mexiko-Stadt und aus diesem Live-Ticker. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit beim Mexiko-Grand-Prix!

Aber keine Sorge: Schon am Montagmorgen, nach einer kurzen Nacht, stürzen wir uns in die Nachbesprechung. Dann sind Stefan Ehlen und Kollegen wieder mit frischem Elan für Dich da. Aber erst einmal gönnen wir uns eine kleine Pause ... ;-)

Bis morgen - später!


02:19 Uhr

Hamilton backstage: Gedanken zum Titelgewinn

Im O-Ton nach der Siegesfeier in der Boxengasse: Lewis Hamilton gönnt sich eine kleine Auszeit und reflektiert über den fünften Formel-1-Titelgewinn.


02:17 Uhr

Party? Hamilton "feiert" ganz langweilig ...

Nein, eine große Fete will Lewis Hamilton in Mexiko nicht schmeißen. Er fahre aber emotional Achterbahn, sagte er in der Pressekonferenz. "Das klingt jetzt ziemlich langweilig, ich weiß. Aber ich bin gerade einfach nur zufrieden. Und ich freue mich auf mein Bett", meint der nun fünfmalige Formel-1-Weltmeister.

"Diesen Moment werde ich aber genießen, weil er nicht lange anhält. Dann geht es schon weiter zum nächsten Thema. Zeit ist so wertvoll und dieser Moment ist ebenso wertvoll."

Er wolle nun einfach nur nach Hause, sagt Hamilton weiter. "Jetzt freue ich mich auf meine Hunde. Die Liebe eines Haustiers ist etwas Besonderes. Und dann treffe ich mich sicher auch mit meinen Freunden und wir genießen den Augenblick zusammen."


02:12 Uhr

Vettel: "Man hat es ja kommen sehen …"

Dass die WM schon vor Mexiko quasi entschieden war, macht die Enttäuschung bei Sebastian Vettel über den verpassten Titelgewinn nur bedingt geringer. "Ja, man hat es gewissermaßen kommen sehen. Trotzdem ist es anders", meint der Ferrari-Fahrer. "Es ist nie schön, wenn du es nicht mehr in der Hand hast. Und es ist nur normal, dass man dann auch enttäuscht ist. Ich mag jetzt nicht gerade der glücklichste Mann der Welt sein, aber schon in zwei Wochen steige ich wieder in mein Traumauto. Es gibt also auch einiges, über das man sich freuen kann."


02:04 Uhr

Weitere Jubelbilder von Hamilton und Mercedes

Feucht-fröhlich wird gefeiert in Mexiko-Stadt, aber: Lewis Hamilton hat schon angekündigt, "keine große Party" feiern zu wollen - zumindest nicht sofort ...


01:54 Uhr

Mercedes-Felgen: Da kommt noch was ...

Die innovativen Mercedes-Felgen mit diversen Kanälen wurden zwar erst einmal für legal erklärt, aber das Design ist noch einmal Gegenstand einer Nachbetrachtung der Technischen Arbeitsgruppe vor dem Grand Prix von Brasilien. Danach soll es eine (neue) technische Direktive geben, was erlaubt ist und was nicht.

Interessant: Mercedes fuhr sowohl in Austin als auch in Mexiko-Stadt ohne die neuen Felgen, sondern mit herkömmlichen Rädern - und prompt der Konkurrenz hinterher. Sind also die Felgen der wahre Mercedes-Speed-Bringer? Nachfragen dazu wurden in der Medienrunde von Toto Wolff direkt abgewiegelt.

Fortsetzung folgt!

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

01:40 Uhr

Verstappen gesteht: Nach Quali-Pleite kaum geschlafen

Die verpasste Pole-Position in Mexiko hat Max Verstappen schier um den Schlaf gebracht, wie er nach dem Rennen erklärte. "Ich war extrem wütend und habe nur drei Stunden geschlafen. Bis auf diese 75 Sekunden war das Wochenende wirklich gut", sagt Verstappen.

Sein Groll habe dem Renault-Motor im Heck seines Fahrzeugs gegolten. "Wir hatten im 2. Training das gleiche Problem gehabt und man hatte mir gesagt, dass sie das in den Griff kriegen. Im 3. Training war es besser, aber im Qualifying war es wieder da. Die Hinterreifen haben immer wieder blockiert. Das Auto hat also immer übersteuert. Und so will man natürlich kein Qualifying fahren. Deshalb hatte ich das Gefühl, dass ich nie wirklich eine faire Chance auf die Pole-Position hatte, die absolut in Reichweite war."

Warum er sich überhaupt so ereifert? Verstappens knappe Antwort: "Ich bin ein Siegertyp und will immer das Beste." Und jetzt wolle er vor allem eines: "Schlafen!"


01:31 Uhr

Mercedes-Sportchef bereut Sotschi-Teamorder nicht

Lewis Hamilton steht nach dem drittletzten Rennen des Jahres als neuer Formel-1-Weltmeister fest. Bereut es Mercedes-Sportchef Toto Wolff daher, in Sotschi drei Rennen zuvor eine Teamorder zugunsten von Hamilton ausgesprochen zu haben? Seine klare Antwort: "Nein."

Rückblickend, so Wolff weiter, erschienen Situationen aber manchmal in einem anderen Licht. "Jeden Tag bereue ich einige meiner Entscheidungen. Aber wir sind die Summe unserer Entscheidungen. Schlechte Entscheidungen machen uns also besser", meint er. "Heute zum Beispiel war unsere Leistung auf der Strecke nicht wirklich gut, aber das wird uns stärker machen."


01:25 Uhr

Red Bull entschuldigt sich bei Ricciardo

Christian Horner hat sich für den neuerlichen Ausfall bei Daniel Ricciardo entschuldigt: "Heute müssen wir das tun. Aber wir werden in den beiden letzten Rennen alles dafür tun, damit er ein positives Ergebnis erzielen kann. Denn es ist unheimlich frustrierend für das Team, wenn nicht beide Fahrer auf dem Podium stehen."

Und: Red Bull hat die Schimpftiraden von Ricciardo nach seinem Ausfall sogar in der Pressemitteilung übernommen. Dort ist in der Tat zu lesen, wie sich Ricciardo fragt, ob er sonntags überhaupt zur Strecke kommen soll – zwar nicht in aller Schärfe, aber immerhin …


01:16 Uhr

Bottas: Noch zwei Chancen auf einen Saisonsieg

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas setzt weiter alles daran, in diesem Jahr noch ein Rennen zu gewinnen. "Es wäre schon hier [in Mexiko] möglich gewesen, wenn ich schnell genug gewesen wäre. Aber das waren wir beide nicht", meint Bottas, der nicht über P5 hinausgekommen war – direkt hinter Lewis Hamilton. Bottas weiter: "Zwei Rennen stehen noch auf dem Programm. Ihr wisst, was jetzt mein Ziel ist."

In der Fahrerwertung hat Bottas übrigens weiter an Boden auf Kimi Räikkönen verloren und liegt nur noch an vierter Stelle.


01:08 Uhr

Ricciardo will einfach "nur nach Hause"

Daniel Ricciardo im O-Ton nach dem achten Ausfall im 19. Rennen ...


01:03 Uhr

Die schönsten Jubelbilder von Hamilton

Feiern wie ein Weltmeister!

Sieh Dir jetzt unsere Fotostrecke mit den schönsten Jubelbildern von und mit Lewis Hamilton an! Mehr davon findest Du in unserer Bildergalerie!


Fotos: Lewis Hamilton, Grand Prix von Mexiko



01:01 Uhr

Vettel: Nächster Kampf mit Hamilton 2019?

Für Ferrari ist 2018 in Sachen Titel wohl wieder ein verlorenes Jahr, doch Sebastian Vettel kündigt für 2019 schon die nächste Attacke an. Vorher will er aber noch die kleine Chance auf den Konstrukteurstitel wahrnehmen. "Wir fokussieren uns darauf, sicherzustellen, dass wir die beiden Rennen in diesem Jahr richtig beenden. Wir versuchen Mercedes vom Konstrukteurs-Thron zu stoßen - vielleicht als Vorgeschmack auf nächstes Jahr", sagt Vettel und gibt sich kämpferisch.

Im kommenden Jahr will er es erneut gegen Hamilton versuchen: "Ich habe ihm vor allem gratuliert und ihm gesagt, dass er nächstes Jahr weiter pushen soll, weil ich ihn in Topform brauche, um wieder gegen ihn zu kämpfen", so der Deutsche.

Gefragt, ob er sich schon auf den Kampf freue, winkt er aber ab: "Noch nicht. Jetzt gerade freue ich mich auf gar nichts - außer hier rauszukommen und keine Fragen mehr zu beantworten, um ehrlich zu sein."


00:58 Uhr

Sauber-Entwicklung besser als bei Topteams?

Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer ist mächtig beeindruckt von Sauber und der Steigerung des Schweizer Teams während der Saison. Seine Meinung: Sauber hätte bei der Entwicklung sogar besser abgeschnitten als einige Topteams! Und er meint auch: Vielleicht sei es an der Zeit, dass Force India ein paar Angestellte von Sauber abwerben müsse ...

In der Tat hat Sauber dank der Positionen sieben und neun für Charles Leclerc und Marcus Ericsson einen Platz in der WM-Gesamtwertung gutgemacht und liegt nun vor Toro Rosso auf P8.


00:53 Uhr

Kurios: Kameradieb filmt sich selbst!

Stell Dir vor, Dir klaut jemand im Fahrerlager von Mexiko die TV-Kamera. Genau das ist RTL passiert. Aber: Der Dieb bemerkte offenbar nicht, dass die Kamera noch ein Signal sendete - und filmte sich bei seiner Flucht aus Versehen selbst! Damit hat die Polizei mehr als eine Täterbeschreibung an der Hand, sondern kennt nun sogar das Gesicht des Diebs ...

Sachen gibt's!


00:51 Uhr

Hülkenberg: P6 in Mexiko "ein Geschenk"

Renault hat sich im Kampf um P4 in der Formel-1-Gesamtwertung freigeschwommen. Auch, weil Nico Hülkenberg in Mexiko-Stadt den starken sechsten Platz erzielt hat. "Ja, das war ein Geschenk", meint der Deutsche. "Erarbeitet haben wir es uns nicht, denn wir wurden von den Top 6 zweimal überrundet. Das ist ein Riesenabstand, auch vom Tempo her. Aber ich nehme es gerne mit, bei solchen Rennen muss man einfach durchkommen."

Sowohl Hülkenberg als auch Renault haben sich damit jeweils als "Best of the Rest" hinter den drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull etabliert – zumindest im Mittelfeld. "Man versucht immer, das Beste aus dem eigenen Paket herauszuholen", erklärt Hülkenberg. "Im Moment sind es einfach diese sechsten und siebten Plätze wie hier und in Austin. Davor lief es nicht so gut. Diese beiden Strecken sind die besseren der letzten vier Rennen für uns. Die nächsten beiden werden eine größere Herausforderung, aber ich freue mich trotzdem drauf."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!