powered by Motorsport.com

Australien-Grand-Prix

Formel-1-Live-Ticker: Riccardo scherzt über "freies Jahr" 2019

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red-Bull-Vertrag läuft aus +++ Ecclestone über Ferrari-Drohungen +++ Maldonado ist zurück +++

16:05 Uhr

Jetzt sind die Frühaufsteher gefragt

In Melbourne hat die Uhr mittlerweile schon 2 Uhr geschlagen geschlagen - die Königsklasse dürfte also bereits tief und fest schlafen. Den Ticker drehen wir deswegen für heute auch erst einmal ab. Für unser Redaktions-Team des Wochenendes heißt es jetzt: Auf Down-Under-Zeit umswitchen. Morgen tickern wir bereits ab kurz nach 4 Uhr weiter! Falls Du so früh also auch nicht mehr schlafen kannst, bleibst Du rundum informiert ;)


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Australien


15:53 Uhr

Legenden-Geburtstag

Nein, wir haben es nicht vergessen: Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna wäre heute 58 Jahre alt geworden. Und auch wenn sein tragischer Unfall in Imola bereits 24 Jahre her ist, ist er im Herzen der Motorsport-Fans noch nicht ansatzweise vergessen. Auch die Königsklassen ehrt ihren Helden heute in den sozialen Medien.


15:52 Uhr


15:51 Uhr


15:36 Uhr

Ganz nüchtern

Also ich würde ja nicht soweit gehen zu behaupten, Carlos Sainz hätte ein Voice-Over-Gesicht. Trotzdem kommt es bei diesem Beitrag nicht auf seine Attraktivität, sondern auf seine Beschreibung der Herausforderungen auf dem Albert-Park-Circuit an:


15:24 Uhr

Was macht eigentlich ...

Lachsalve in der Redaktion gerade :D


15:10 Uhr

Altherren-Sicht

In der Formel 1 wird alles moderner, dynamischer, gelichberechtigter - und das gefällt längst nicht jedem. "In Europa war man Startzeit 14 Uhr gewohnt", meckert Lauda gegenüber der österreichischen 'Krone' über die Änderungen, die Liberty Media in diesem Jahr an den Start bringt. "Jetzt, mit einer Stunde Verspätung, stehen die Leute nach dem Essen vielleicht auf und gehen ins Schwimmbad."

Auch die Abschaffung der Grid Girls, die mit sogenannten Grid Kids ersetzt werden sollen, stößt Lauda sauer auf: "Das ist eine amerikanische Überreaktion auf #MeToo. Die waren immer Teil der Formel 1. Kinder zu holen ist nicht innovativ, die gibt’s schon beim Fußball."

Bei Red Bull schaltet man bei dem Thema auch auf stur. "Das ist ein unfassbares Kasperltheater", sagt Mateschitz. "Die Formel 1 hätte Wichtigeres zu tun als über Grid-Girls zu debattieren. Wir überlegen, in Spielberg Grid-Boys mit Sixpack-Figur und in Lederhosen auftreten zu lassen! Man muss nicht auf alles mit Ernst reagieren, man kann auch Humor zeigen.

Niki Lauda  ~Niki Lauda ~

14:44 Uhr

Zu früh gefreut

Viel Verwirrung um wenig Neues. Der heute aufgetauchte Link zur Registrierung bei F1 TV hat die Hoffnung aufgebracht, der neue Streamingdienst wäre schon bei Saisonauftakt verfügbar. Wir haben bei den Verantwortlichen nachgefragt und wie sich herausstellte, war der Link ungewollt an die Öffentlichkeit geraten. Die FOM lässt die Stream-Funktionalität am ersten Rennwochenende nur testweise für sich laufen. Hier mehr dazu.


14:28 Uhr

Nackte Tatsachen

Und Du dachtest, Halo sei eine ästhetische Zumutung :D Keine Ahnung, was Vettel sich bei dem Haarschnitt gedacht und warum Hamilton schon wieder eine Klamotten-Allergie hat. Wird Zeit, dass sie es auf der Strecke austragen!


14:27 Uhr


14:04 Uhr

Verstappen druckst herum

Zur aktuellen Diskussion, ob auch Red Bull zukünftig auf Honda-Motoren setzen wird, will sich der Youngster nicht so recht äußern. Ob ihm vertraglich festgeschrieben ist, kein böses Wort über Renault zu verlieren, oder er selbst noch nicht von Honda überzeugt ist, wissen wir nicht. Er weicht jedenfalls aus:

"Ich habe in erster Linie Vertrauen ins Team, deswegen habe ich meinen Vertrag auch verlängert. Ich glaube daran, dass sie das beste Auto bauen können. Es fehlt nur noch das richtige Paket - das ist im Moment noch nicht stark genug."

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

13:35 Uhr

Auf die Ohren

Es ist Vorschau-Zeit! Hast du unseren ausführlichen Renn-Ausblick schon gelesen? Keine Zeit? Dann schnapp Dir doch einfach ein paar Kopfhörer und tue deinem Chef gegenüber ganz konzentriert, während Du Dir die neuste Folge "Starting Grid" anhörst. In unserem Partner-Podcast werden nämlich auch alle Melbourne-relevanten Themen besprochen. Hier geht es zum Podcast.


12:53 Uhr

Hamilton ist gewarnt

Auch der Weltmeister fühlt sich mit der Favoritenrolle von Mercedes nicht wohl. "Zu dieser zeit des Jahres versucht doch jeder dem anderen die Favoritenrolle zuzuspielen - und wir sind das beste Zeil dafür", sagt er bei 'Sky Sports F1'. Er glaubt aber unter anderem, dass Red Bull bei den Testfahrten noch nicht das volle Potenzial enthüllt hat.

"Auch wir müssen uns jedes Jahr wieder übertroffen", ist er deshalb gewarnt. "Red Bull war im vergangenen Jahr beim ersten Rennen noch rund eine Sekunde zurück und hat am Ende des Jahres waren sie mit uns auf Augenhöhe. Sie haben sich besser entwickelt als wir."

Lewis Hamilton Max Verstappen Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) ~

12:34 Uhr

Ricciardo drückt McLaren die Daumen

Der Sonnyboy guckt in diesem Jahr auch in den Rückspiegel. "Das wird man mir wahrscheinlich nicht abkaufen, aber ich hoffe, dass sie in diesem Jahr schnell unterwegs sein werden", sagt er über die Konkurrenz in Orange. "Ich hoffe generell darauf, dass noch mehr Team um die Spitzenplätze kämpfen können, das wäre doch cool. Wir versuchen natürlich, die Lücke zu Mercedes zu schließen. Aber wenn andere Teams auch dazu beitragen würden, das Feld enger zusammenrücken zu lassen, hätte wir alle auch mehr Spaß."

Fernando Alonso Daniel Ricciardo McLaren McLaren F1 Team F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

12:11 Uhr

Bwoah

Vergiss den Comedy-Lauda - hier kommt Comedy-Kimi! Comedian Alex Kristan schlüpft in die Rolle des quirligen, aussagefreudigen und gut verständlichen "Iceman" :D

Der echte Räikkönen ist übrigens gerade Downtown Melbourne unterwegs. Sein nicht parodierter Kommentar: "Nette Stadt"


12:10 Uhr