Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Gab Fernando Alonso absichtlich auf?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bottas: Reifentemperatur kostet mögliches Podium +++ Perez "enttäuscht" von Ocon +++ Mehr Zuschauer in Spa als 2016 +++

15:58 Uhr

Das war's für heute!

Das war es auch schon wieder mit unserem Montagsticker und Ruben Zimmermann verabschiedet sich erst einmal in den Feierabend. Morgen begrüßt Dich mein Kollege Markus Lüttgens an dieser Stelle zu einer neuen Tickerausgabe. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche :-) Bis bald!

Und nicht vergessen: Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Rennen in Monza auf dem Plan!


15:44 Uhr

Strafpunkte

Auch nach diesem Wochenende noch einmal der obligatorische Blick auf die Strafpunkte. Räikkönen und Perez haben gestern Zähler kassiert, wirklich gefährlich ist es aber weiterhin nur für Kwjat, der lediglich zwei Zähler von einer Rennsperre entfernt ist. Er muss sich noch bis zum 23. Oktober zusammenreißen, erst dann werden zwei Punkte gelöscht ...


15:26 Uhr

Alonsos Karriere

Da fällt mir doch glatt diese Fotostrecke ein. Da wir heute noch nicht so viele im Ticker hatten, hier einfach mal der Hinweis ;-)


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso


15:17 Uhr

Renault: Alonso wohl kein Thema

Fernando Alonso 2018 zu Renault? Das Thema kam in diesem Jahr zwar bereits auf, doch Cyril Abiteboul winkt ab. "Ich denke, dass er so schnell wie möglich in eine Position kommen will, in der er um Titel kämpfen kann", erinnert er und erklärt: "Wir wissen, dass es noch etwas dauern wird, bevor wir ein Auto dafür haben werden. Und wir wollen ganz sicher keinen frustrierten Fernando im Renault haben ..." Daher werden wir den Spanier - zumindest vorläufig - also nicht wieder bei seinem alten Arbeitgeber sehen.

Unter anderem über dieses Thema haben wir übrigens auch in der aktuellen Ausgabe von Starting Grid gesprochen!


14:59 Uhr

Wolff teilt Wehrleins Befürchtung

Pascal Wehrlein hat gestern erstmals öffentlich erklärt, dass es für ihn bei Sauber wohl 2018 nicht weitergehen wird. Toto Wolff erklärt bei 'Sky': "Das sehe ich auch so. Es geht alles in Richtung Ferrari, dass einer ihrer Schützlinge dort fahren wird - Giovinazzi oder Leclerc. Jetzt müssen wir uns nach anderen Möglichkeiten umschauen. Bei Pascal läuft's im Moment nicht. Der Hund liegt im Auto begraben. Auch heute. Gestern hatte er im Qualifying ein MGU-K-Problem. Er muss im Auto einfach weiter alles geben. Dann werden wir gemeinsam überlegen, was die Alternativen sind." Besonders viele dürften das aber nicht sein ...


14:42 Uhr

Salo verteidigt Räikkönen-Strafe

Kimi Räikkönen kann wohl immer noch nicht verstehen, warum er gestern eine Strafe bekommen hat. Mika Salo, der gestern zu den Rennkommissaren zählte, hilft ihm auf die Sprünge. "Es war doppelt Gelb", erinnert er und verrät: "Unsere Informationen haben gezeigt, dass alle außer Kimi vom Gas gegangen sind. Da waren Menschen an der Seite der Strecke, die das Auto weggeschoben haben. Da kann viel passieren."


14:22 Uhr

Die Rennhighlights ...

... gibt es mittlerweile auch in unserer obligatorischen Fotostrecke. Durchklicken lohnt sich :-)


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2017


14:04 Uhr

Heute vor 34 Jahren ...

... feierte Rene Arnoux seinen letzten Sieg in der Formel 1. In Zandvoort holte der damalige Ferrari-Pilot 1983 seinen siebten und letzten Sieg in der Königsklasse. Im gleichen Jahr wurde der Franzose Dritter in der WM und feierte damit seine höchste Platzierung im Endklassement der Formel 1. Bis Ende 1989 fuhr Arnoux für Ferrari und Ligier anschließend noch in der Königsklasse, einen Sieg holte er aber nie wieder.

Rene Arnoux Patrick Tambay John Watson Ferrari Scuderia Ferrari F1McLaren McLaren Honda F1 ~Rene Arnoux, Patrick Tambay und John Watson ~

13:43 Uhr

Motoren

Es droht Ärger ... So sieht die Motorensituation nach dem Grand Prix von Belgien aus. Wir stellen fest: Außer den Williams- und Force-India-Piloten droht bereits jedem(!) Fahrer eine Gridstrafe. Und dabei sind gerade einmal 12 von 20 Rennen vorbei ... Verstappen dürfte in Monza sogar ganz sicher eine Strafe bekommen. Red Bull deutete bereits an, dass sein Motor wohl nicht mehr zu retten ist.


13:29 Uhr

Alles Gute!

Valtteri Bottas feiert heute seinen 28. Geburtstag. Wir gratulieren an dieser Stelle natürlich ganz herzlich! Viele spannende Statistiken zum Geburtstagskind gibt es übrigens in unserer Datenbank ;-)


13:15 Uhr

McLaren: Honda oder Alonso?

Die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, dass Alonso nur dann bei McLaren bleiben wird, wenn das Team 2018 mit einem anderen Motor fährt. Offiziell hat er das so nie gesagt, aber angeblich soll er intern dieses Ultimatum gesetzt haben. Aber mal ehrlich: Was wären denn Alonsos Alternativen? Bei einem der Topteams wird er nicht unterkommen, weshalb höchstens ein Wechsel zu Renault oder Williams möglich wäre. Das wird nach unseren Informationen aber nicht passieren. Will er in der Formel 1 bleiben, wird er also wohl bei McLaren bleiben müssen - unabhängig vom Motor.


12:58 Uhr

Laudas Analyse

Pünktlich zur Mittagspause gibt es jetzt auch die detaillierte Analyse von "Niki Lauda" a.k.a Comedian Alex Kristan zum Rennen - unbedingt ansehen ;-)


12:45 Uhr

Was war bei Vettel los?

Markus hat uns geschrieben und möchte gerne wissen, ob wir mittlerweile wissen, was Sebastian Vettel nach dem Rennen von FIA-Pressechef Matteo Bonciani ins Ohr geflüstert wurde (siehe Ticker von gestern). Sicher können wir es nicht sagen, aber er informierte Vettel wohl lediglich darüber, dass er nach dem Rennen noch zur Dopingprobe muss. Diese gibt es nämlich auch in der Formel 1 ;-)


12:29 Uhr

Ocon rudert zurück

Mittlerweile hat Ocon ein neues Statement veröffentlicht. Daran erklärt er, dass seine Äußerungen "in der Hitze des Gefechts" gefallen sind. Zur Erinnerung: Er hatte erklärt, dass Perez ihn zweimal umbringen wollte. Nun rudert er etwas zurück und erklärt, dass er sich über die Entschuldigung des Mexikaners - die allerdings auch eher halbherzig ausfiel - freue. Klingt irgendwie alles insgesamt nach ziemlich viel PR-Blabla ...


12:11 Uhr

Gelael fährt für Toro Rosso

Sean Gelael wird in diesem Jahr noch viermal für Toro Rosso fahren. Der Indonesier wird am Freitag im ersten Training in Singapur, Malaysia, den USA und Mexiko an den Start gehen. Noch ist nicht bekannt, ob er Sainz und Kwjat ersetzen wird.


11:31 Uhr

Wetter in Monza

Zur Erinnerung: Bereits am kommenden Wochenende steht das Rennen in Monza an. Und nachdem es in Spa trocken blieb, droht nun in Italien der große Regen - zumindest am Freitag und Samstag. Wir sind gespannt, denn das könnte das Feld natürlich etwas durchmischen ...


11:21 Uhr

Letzte Chance!

Jetzt heißt es schnell sein! Nur noch bis 12:00 Uhr kannst Du die Fahrer bei uns für ihre Leistung an diesem Wochenende bewerten, dann ist Feierabend. Also beeil Dich, ansonsten kannst Du Dich am Ende auch nicht beschweren, wenn der falsche Pilot gewinnt ;-)


11:02 Uhr

Wie nah ist Ferrari dran?

Zwar konnte Mercedes das Rennen gestern gewinnen, aber Ferrari war ganz dicht dran an den Silberpfeilen. Das ist auch Toto Wolff nicht entgangen. Bei 'Sky' erklärt er: "Ferrari hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, das muss man ihnen schon eingestehen. Wir müssen einfach weiter so Gas geben, dass wir auf den Strecken, die uns liegen, gewinnen und auf den Strecken, die uns nicht so gut liegen, so viele Punkte wie möglich holen." Denn Spa ist eigentlich - ebenso wie Monza - eine typische Mercedes-Strecke. In Singapur wird Ferrari dann wieder stärker erwartet. Fakt ist jedenfalls: Es bleibt spannend!


10:42 Uhr

Rennhighlights

Aus rechtlichen Gründen können wir Dir die Video-Highlights bei uns auf der Seite leider nicht zeigen. Der Vollständigkeit halber aber hier der Hinweis, dass Du sie dir hier ansehen kannst - ganz legal ;-)


10:29 Uhr

Gute TV-Quoten

Auch in Spa durften sich die übertragenden TV-Sender wieder einmal über gute Quoten freuen. Bei RTL sahen 4,59 Millionen Fans zu, bei Sky waren es noch einmal 580.000. Sky erreichte damit einen Marktanteil von 7,8 Prozent - Jahresbestwert für den Bezahlsender. Bei RTL waren es starke 31,8 Prozent. Die Formel 1 ist in Deutschland also weiter im Aufwind! In Österreich sahen im ORF übrigens 452.000 Menschen zu - ebenfalls ein starker Wert.


10:18 Uhr

Pirelli rechnete mit Sieg von Vettel

Gestern rechneten viele Zuschauer damit, dass Vettel Hamilton auf den letzten Runden - aufgrund der weicheren Reifen - noch abfängt. Auch Mario Isola von Pirelli erklärt, dass der Deutsche sein persönlicher Favorit auf den Sieg war. "Am Freitag berechneten wir, dass der Ultrasoft 1,5 Sekunden schneller ist (als der Soft)", verrät er, wenngleich er auch anmerkt, dass dieser Unterschied im Rennen immer etwas geringer sei als im Training. Hier spricht er von rund einer Sekunde. Theoretisch hätte Vettel also immer noch einen deutlichen Vorteil haben müssen - doch bekanntlich reichte das trotzdem nicht.


10:03 Uhr

Formel-1-Radio

Wie immer kannst Du uns natürlich auch heute wieder über das Kontaktformular erreichen. Über Kritik oder Anregungen zu unserem Ticker freuen wir uns immer. Außerdem kannst Du uns auch Fragen stellen, die wir dann im Rahmen von Starting Grid beantworten werden. Nachher zeichne ich mit den Kollegen von meinsportradio.de eine neue Ausgabe auf :-)


09:57 Uhr

Vettel über Hamiltons Restarts: "Diese Lektion habe ich gelernt"

Beim gestrigen Restart fühlte man sich unweigerlich an Baku erinnert. Doch Vettel selbst hatte keine Angst vor einem weiteren Zwischenfall und erklärt: "Nein, eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob man das sieht, aber er (Hamilton) hat die Tendenz, beim Restart immer so ein bisschen Stop and Go zu machen. Ich glaube, als direkt dahinter Fahrender zu reagieren, geht noch."

"Die Schwierigkeit besteht dann weiter hinten, je nachdem, wie eng das Feld zusammenliegt. Hier ist mehr Platz, aber daran habe ich jetzt nicht gedacht. Die Lektion, dass er da die Tendenz hat, so ein bisschen Stop and Go zu fahren, habe ich gelernt. Und das war daher kein Problem", erklärt Vettel. Weitere Vorfälle scheinen damit in Zukunft erst einmal ausgeschlossen zu sein.


09:42 Uhr

Mick im Benetton

Das war natürlich auch eines der Highlights an diesem Wochenende. Die besten Bilder von Micks Showrun haben wir für Dich in unserer Galerie :-)


Fotos: Mick Schumacher im Benetton B194 von Vater Michael



09:25 Uhr

Da ist jemand verliebt ...

... und zwar in sein Auto! :-) Daniel Ricciardo verrät, dass er während des Rennens mit seinem Auto spricht, es vorher auch gerne mal massiert - und was er sonst noch so damit anstellt. Wir hoffen einmal mal - und gehen auch davon aus -, dass er das nicht alles so ernst meint ;-)


09:11 Uhr

Honda: Kein Problem beim Motor gesehen ...

Offiziell gab Fernando Alonso gestern wegen eines Motorenproblems auf. Doch Hondas Yusuke Hasegawa verrät: "Er hat gefunkt, dass er ein Problem mit dem Auto hat. Wir haben in den Daten zwar nicht gesehen, aber wir haben und dann als Vorsichtsmaßnahme entschieden, das Auto abzustellen." Gab es also gar kein Problem mit dem Motor? Es ist nicht das erste Mal, dass Gerüchte darüber aufkommen, dass Alonso ein Rennen mit Absicht aufgibt ...


08:56 Uhr

Jetzt Fahrer bewerten!

Auch an diesem Wochenende kannst Du bei uns natürlich wieder die Fahrer für ihre Leistung bewerten. Die offizielle Wahl zum Fahrer des Tages hat Lewis Hamilton für sich entschieden. Aber das muss nichts heißen, denn bei uns ist schon öfter ein ganz anderes Ergebnis herausgekommen :-) Noch bis 12:00 Uhr kannst Du abstimmen!


08:45 Uhr

Jacques Villeneuve kritisiert Perez als "schmutzig"

Bleiben wir gleich einmal bei den Force India. Ex-Champion Jacques Villeneuve geht mit Sergio Perez ziemlich hart ins Gericht. "Es ist ganz egal, ob es sein Teamkollege war", erklärt der Kanadier und ergänzt: "Man sollte keinen anderen Fahrer in Gefahr bringen. Du kannst zu spät bremsen, Fehler machen, in Ordnung." Die Aktion gegen Ocon sei aber einfach nur "lächerlich" gewesen. "Dieser Move von Perez hat nichts mit Racing zu tun. Er hat einfach nur geblockt, und das macht man nicht. Es ist aggressiv und schmutzig", so Villeneuve.


08:32 Uhr

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Kein Montag ohne die beliebte Kolumne unsere Chefredakteurs Christian Nimmervoll :-) Wer dieses Mal keine ruhige Nacht gehabt haben dürfte, kannst Du hier nachlesen.


08:22 Uhr

Perez "enttäuscht" von Ocon

Sergio Perez hat sich noch einmal zum Zwischenfall mit Esteban Ocon geäußert. Der Franzose postete gestern auf Twitter, dass Perez zweimal versucht habe, ihn "umzubringen". Nun erklärt der Mexikaner, dass er "enttäuscht" über diese Aussage sei. Er selbst wolle sich aber nicht zu einem "dummen Kommentar" hinreißen lassen. "Ich möchte einfach die Wahrheit sagen und die Sache hinter mir lassen", erklärt er. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Angelegenheit damit noch lange nicht abgeschlossen ist ...


08:19 Uhr


08:17 Uhr

Bottas: Reifentemperatur kostet mögliches Podium

Auch Valtteri Bottas dürfte gestern nach dem Rennen nicht glücklich gewesen sein. Er verlor beim Restart gleich zwei Positionen und fiel von P3 auf P5 zurück und verlor damit ein mögliches Podium. Was war da los? Laut Toto Wolff war fehlende Traktion dafür verantwortlich. "Das könnte man in der letzten Schikane sehen. Besonders beim Restart hat sich da eine große Lücke geöffnet", so der Österreicher.

Bottas selbst erklärt: "Ich spürte bereits hinter dem Safety-Car, dass ich den Soft-Reifen nicht ins richtige Fenster bekomme. Es wurde immer schlimmer. Ich hatte Probleme mit der Temperatur, und es fühlte sich an, als würde ich auf Eis fahren." Er habe sich beim Restart bereits in Kurve 1 gegen Ricciardo verteidigen müssen, weil er in der letzten Kurve große Probleme hatte. Auf der Geraden hatte er dann keine Chance mehr.