powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vergne zurück in die Formel 1?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Respektsbekundungen nach Formel-E-Titel +++ Warum sich Ricciardo auf Deutschland freut +++ Mallya gegen Ecclestone +++

18:03 Uhr

Jetzt geht's los!

Also, eigentlich endet unser heutiger Ticker für heute erste einmal. Aber ab morgen geht es rund! Denn dann startet am Hockenheimring das Rennwochenende mit dem Medientag. Wir haben natürlich wieder kompetente Leute vor Ort und zu Hause an den Tasten. Und unser Ticker begleitet Dich durch den Tag, damit Du die wichtigsten Infos ohne Verzögerung serviert bekommst. Wir würden uns freuen, wenn Du dann wieder reinklickst und wünschen Dir bis dahin noch einen schönen Abend!


17:43 Uhr

Früherer Formel-1-Teamchef Mo Nunn verstorben

Wie wir heute erfahren mussten, ist der früherer Formel-1-Teambesitzer Morris "Mo" Nunn wenige Wochen bevor er 80 Jahre alt wurde, verstorben. Der britische Ingenieur hatte 1973 das Formel-1-Team Ensign gegründet, für das unter anderem Marc Surer, Nelson Piquet oder Jacky Ickx gefahren sind - allerdings mit überschaubarem sportlichen Erfolg.

Besser lief es für Mo Nunn in den USA, wo er Ende der 1990er-Jahre als Ingenieur im Team von Chip Ganassi entscheidenden Anteil an den Titelgewinnen von Alex Zanardi in der IndyCar-Serie hatte. 2000 gründete Nunn dann sein eigenes IndyCar-Team, für das unter anderem auch wieder Zanardi fuhr. In einem Auto von Mo-Nunn-Racing verunglückte der Italiener 2001 auf dem Lausitzring.

2005 sperrte Nunn sein IndyCar-Team zu und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

 ~~

17:19 Uhr

Webber vergleicht Rosberg und Vettel

Der Ex-Pilot ist der neuesten Gast im offiziellen Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' und spricht unter anderem über seine Teamkollegen. Seine teaminterne Rivalität mit Sebastian Vettel ist natürlich legendär. Aber 2006 hatte er auch das Vergnügen mit dem damaligen Rookie Nico Rosberg bei Williams.

Beide seien sich ähnlich gewesen, was die technische Sorgfalt angeht. Doch "Nico hatte nicht die gleiche Selbstverständlichkeit, die Sebastian von Beginn an hatte. Ich glaube, Nico brauchte viel länger, um sich selbst davon zu überzeugen, dass er da hingehörte. Vettel kam mit dem Glauben an: Ich gehöre hier hin."

"Seb hatte schnell viel Erfolg. Ich erinnere mich aber daran, dass Keke Rosberg vor der Sommerpause 2006 zu mir gesagt hat: 'Nico braucht diese Pause mental'. Die Formel 1 ist einfach sehr intensiv und Nico kam in diesen ersten acht Monaten an seine Grenzen."

 ~Mark Webber, Adrian Newey, Sebastian Vettel, Nico Rosberg~

16:41 Uhr

Märchenhaft!

Red Bull gestaltet die Rennvorschau mal wieder ganz anders und spielt dabei mit einigen deutschen Klischees ...

Übrigens: Schon länger ist ja bekannt, dass es auch in Hockenheim eine dritte DRS-Zone geben wird - nach Kurve 4, nach Kurve 17 und nach Kurve 1. In den Kurven 1, 8, 13, 13 und 17 wurden außerdem die Reifenstapel aufgestockt. Und in Kurve 17 gibt es einen neuen zusätzlichen Randstein. Unter den Rennkommissaren wird sich an diesem Wochenende Ex-Pilot Mika Salo tummeln.


Red Bull in Hockenheim: Die etwas andere Vorschau

Max Verstappen gebührt für den Deutschland-Grand-Prix die Ehre, mit deutschen Klischees herumzuspielen Weitere Formel-1-Videos


15:54 Uhr

Auf der Suche nach dem richtigen Set-up

Möglichst wenig Luftwiderstand auf den Geraden, maximaler Abtrieb in den Kurven - darüber müssen sich die Teams auch in Hockenheim wieder Gedanken machen, wenn sie im Training ihre Autos abstimmen. Renault erklärt uns, wie schwierig das ist:


Renault in Hockenheim: Abtrieb v Luftwiderstand

Der Technische Direktor Bob Bell erklärt die Schwierigkeiten der Abstimmung beim Deutschland-Grand-Prix Weitere Formel-1-Videos


15:05 Uhr

Back-to-Back

Nach dem Deutschland-Grand-Prix können wir uns in der kommenden Woche schon auf den Großen Preis von Ungarn freuen. Für die Teams steht damit wieder ein Auf- und Abbau-Marathon an. Geübt sind sie darin ja schon. Denn gerade erst haben sie zum ersten Mal in der Königsklassen-Geschichte drei Rennen hintereinander gestemmt. An dieser Organisations-Herausforderung gab es allerdings viel Kritik, wie Du hier nachlesen kannst.


Drei Rennen hintereinander: Die Logistik-Herausforderung


14:21 Uhr

Not again!

Toro-Rosso-Pechvogel Brendon Hartley erinnert sich an den Hockenheimring noch aus seiner Formel-3-Zeit. Allerdings beendete er sein letztes Rennen dort auf dem Kopf liegend und musste danach ins Krankenhaus. Keine guten Voraussetzungen! Denn auch in Silverstone hatte Hartley schon einmal einen WEC-Unfall und endete am vergangenen Rennwochenende ebenfalls in der Mauer. Auf Crash Nummer fünf in dieser Saison möchte er sicherlich verzichten.


Brendon Hartley Hockenheim-Vorschau


13:56 Uhr

Debüts in Hockenheim

Da es im vergangenen Jahr keinen Deutschland-Grand-Prix gab, gibt es an diesem Wochenende einig Fahrer mehr, die noch nie ein Formel-1-Auto um den Hockenheimring gelenkt haben: Die Rookies Leclerc und Sirotkin sowieso, aber auch Stroll, Gasly, Hartley und selbst Ocon und Vandoorne sind Neulinge auf der Strecke.


13:55 Uhr


13:22 Uhr

Alonso im Einsatz

Selbst ist der Rennfahrer - auch, wenn es um die Nachwuchsförderung geht. Im spanischen Oviedo findet auf Fernando Alonsos eigener Kartstrecke wieder ein Sommercamp für kleine Motorsport-Interessierte statt. Kann kein schlechter Grundstein sein, wenn ein zweimaliger Formel-1-Weltmeister selbst die Anweisungen gibt ...


13:21 Uhr


12:50 Uhr

Oldie but Goldie

Einmal Rennfahrer, immer Rennfahrer - auch wenn man bereits 64 Lenze zählt und die Formel-1-Karriere bereits 25 Jahre (!) zurückliegt. Bei den 24 Stunden von Spa kann man am 29. Juli noch einmal Riccardo Patrese fahren sehen, den Vizeweltmeister von 1992 (hier mehr dazu). Der Italiener war seiner Zeit zwischen 1977 und 1993 unter anderem für Brabham, Williams und Benetton unterwegs. Seine Karriere kannst Du auch noch einmal in unseren Datenbank nachvollziehen.

Riccardo Patrese Williams Williams Martini Racing F1 ~Riccardo Patrese ~

12:18 Uhr

Red Bulls neuer Liebling

Die Bullen haben einen Kandidaten für den Young-Driver-Test nach dem Ungarn-Grand-Prix am 31. Juli und 1. August gefunden: Den brtischen Nachwuchspiloten Jake Dennis, der derzeit nur G fährt. Wenn sie noch lieber eingesetzt hätten: Den etwas umstrittenen Formel-3-EM-Piloten Daniel Ticktum. Das Problem: Der hat noch keine Punkte auf seinem Weg zur Superlizenz und für die Teilnahme an Testfahrten braucht man mindestens 14.

"Es ist frustrierend, dass er nicht für uns fahren kann", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner und fordert: "Das System muss mal ein bisschen überdacht werden. Denn bei dem Test werden Fahrer antreten, die sich viel weniger darum verdient gemacht haben."

Ticktum ist in der Formel-3-EM derzeit Gesamtvierter mit schon zwei Siegen. Kürzlich hatte sich schon Red-Bull-Berater und Nachwuchs-Scout Helmut Marko äußerst positiv über ihn geäußert.

 ~~

11:47 Uhr

Von wem man nur noch ab und zu was hört aber denn richtig!

Wenn sich Force-India-Teamchef Vijay Mallya aus seinem britischen Exil heraus zu den Belangen seines Teams äußert, dann spricht der meist gleich die Aufreger-Themen an. Und wenn dieser Tage noch über Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gesprochen wird, dann geht das meist um Versäumnisse und Kontroversen. Eines dieser Streithemen ist die Geldverteilung unter den Teams, die noch bis ins Jahr 2020 festgeschrieben ist.

"Bernie hat uns damals in diese Vereinbarung mit ein paar leeren Versprechungen gezwungen", meckert Mallya. "Wenn ich gewusst hätte, was das für eine Ungleichheit hervorruft, hätte ich das nie unterschrieben." Zurzeit sitzt man mit den neuen Königsklassen-Besitzern von Liberty Media an neuen Verhandlungen.

Vijay Mallya Force India Sahara Force India F1 Team F1CIP CIP Moto3 ~Vijay Mallya ~

11:29 Uhr

Bier und Schnitzel

Bei Red Bull freut man sich nicht nur auf eine "superschnelle Kurve 1", "gute h" und einen letzten Sektor, in dem man "verschiedene Linien ausprobieren kann". Max Verstappen freut sich zum Beispiel auch auf einen Grand Prix, der so wichtig ist, weil "viele Motorsport-Fans dort leben". Außerdem erwartet er auch wieder viele orange-angezogenen Zuschauer.

Für Daniel Ricciardo wird es nach Österreich das zweite kulinarische Highlight der Saison. "Die deutschen Fans sind super, das deutsche Bier ist gut und ich freue mich auf noch mehr Schnitzel!"

Wenn du live beurteilen möchtest, ob sich der Australier einen Schnitzelbauch angegessen hat, dann schau doch noch schnell im Ticketshop vorbei ;)

Daniel Ricciardo Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) und Max Verstappen (Red Bull) ~

10:59 Uhr

Auf einmal wieder Thema?

Bei Red Bull gibt es eine dicke Akte von Fahrern, in die man mal viele Erwartungen gesteckt hat, die aber fast genau so schnell wieder fallen gelassen wurden, wie sie einst hochgebracht wurden. Einer davon ist Jean-Eric Vergne. Der Franzose wurde Ende 2014 Opfer des Königsklassen-Schleudersitzes und war nur noch als Testfahrer für Ferrari tätig. Seither hat er sich aber in der WEC und jetzt schließlich auch in der Formel E einen Namen gemacht - er schloss die Saison gerade als Champion ab. Das ist auch an Red Bull nicht vorüber gegangen.

"Ich habe gehört, dass er in Le Mans in diesem Jahr wieder über sich hinausgewachsen ist. Und in der Formel E ist er eine kontrollierte und erfahrene Saison gefahren", sagt Teamchef Christian Horner im Gespräch mit unserem Kollegen Ben Anderson. "Ich habe ihn in diesem Jahr auch beim Frankreich-Grand-Prix getroffen und mir ist aufgefallen, wie er gereift ist. Er ist viel reifer als noch in seiner Zeit in der Formel 1."

Horner räumt ein, dass Vergne in den drei Jahren bei Toro Rosso auch viel Pech hatte.er musste dabei zu sehen, wie zweimal der Teamkollege und nicht er zum Topteam befördert wurde - erst Ricciardo, dann Kwjat. Heute sagt er aber: "Wenn er jetzt zurück in die Formel 1 käme, wäre er noch viel besser." Eine Rückkehr in den Red-Bull-Kader wäre aber unwahrscheinlich - allein, weil Vergne erst in diesem Jahr seinen Unmut über die Vorgänge dort Luft gemacht hat. Das kannst Du hier noch einmal nachlesen.