Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Überflieger oder Sorgenkind? Expertenmeinung zu Renault

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wochenbestzeit aber wenig Runden +++ Woran Toro Rosso noch arbeiten muss +++ Hamilton beeindruckt auch privat +++

18:03 Uhr

Spaßvogel des Tages

Jetzt, wo er Daniel Ricciardo als Teamkollegen hat, muss sich Nico Hülkenberg wohl nicht nur im Auto neu beweisen... Ist das eine Kimi-Imitation?! :D

Was für ein passender Beitrag, um für heute Feierabend zu machen. Morgen sind wir natürlich mit allen Königsklassen-Neuigkeiten zurück. Bis dahin wünschen wir einen schönen Samstag-Abend!


17:32 Uhr

Mexiko kann nicht nur Fiesta

Seit der Mexiko-Grand-Prix 2015 wieder in den Formel-1-Kalender zurückgekehrt ist, sorgt er jedes Jahr für Furore - und zwar nicht nur durch die Streckenaction, sondern auch durch Stimmung und Ausgefallenheit. Nicht umsonst hat er schon zum vierten Mal in Folge den "Grand Prix des Jahres"-Award der FIA bekommen. Und in diesem Jahr scheinen sie nicht nachlassen zu wollen. Für das offizielle Rennposter haben sie kurzerhand ein Mitglied einer dieser traditionellen Mariachi-Bands zum Fahrer gemacht. Ziemlich cool, oder?


16:53 Uhr

Noch ein Helm-Problem?

McLaren-Pilot Lando Norris frotzelt auf Twitter mit seinem Helm-Designer. Derweil ist im realen Königsklasse-Leben ein ernsthaftes Thema endlich vom Tisch. Sebastian Vettel, Max Verstappen, Daniel Ricciardo und Pierre Gasly drohte nämlich bis kurz vor den Testfahrten, die Rennteilnahme versagt zu werden, weil ihre Helme noch nicht den neuen Standards entsprachen. Das hat sich zum Glück lösen können. Hier erfährst Du noch einmal die Hintergrund-Geschichte.


16:15 Uhr

Social-Media-Empfehlung: Mika Häkkinen

Falls Du noch auf der Suche nach Accounts mit Motorsport-Bezug, denen du bei Instagram folgen kannst, bist, kann ich Dir nur diesen des zweimaligen Weltmeisters ans Herz legen. Denn Häkkinen tritt in den sozialen Medien genauso verschmitzt auf, wie wir ihn kennen. Und deshalb gibt es da solche Schätze wie diesen zu entdecken :D


15:55 Uhr

Bring Dich up to date

Worum geht es eigentlich beim Testen? Um Zeiten? Um Zuverlässigkeit? Nein! Es geht vor allem um das Rumprobieren von neuen Teilen. Und wir haben natürlich auch ganz genau hingeschaut, was es zu entdecken gab:


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019


15:33 Uhr

Ferrari im Wechsel

Die Scuderia hat uns soeben mitgeteilt, dass Sebastian Vettel und Charles Leclerc in der kommenden Testwoche jeden Tag abwechseln werde. Also ähnlich wie bei Mercedes, wo Bottas und Hamilton sich bisher bei jeder Mittagspause abgeklatscht haben.

Wer für wen fährt, was passiert und welche Neuigkeiten sich während der zweiten Testwoche ergeben werden, wirst Du natürlich auch wieder in einem ausführlichen Live-Ticker erfahren können ;)


14:53 Uhr

Queen in nur einer Nacht

Wir haben mal wieder einen privateren Beitrag von Lewis Hamilton gefunden. Der Weltmeister erholt sich von der ersten Testwoche ausnahmsweise mal zu Hause. Aber selbst dort kann er nicht stillsitzen. Er hat an seinen Klavier-Fähigkeiten gefeilt und über Nacht mal eben einen Klassiker erlernt. Und er hat auch noch eine seiner Motivations-Ansprachen für uns:

"Ich möchte euch wissen lassen, dass ich nicht in allem Erfolg habe. Aber ich versuche es und gebe dabei alles. Ich zeige nicht immer alle Schritte, die es manchmal braucht. Normalerweise seht ihr nur das Ergebnis einer Menge fehlerhafter Versuche - genau wie beim Racing. Aber es hat all diese Versuche und Fehler gebraucht, um mich dahin zu bringen. Also lasst euch von Fehlern nicht unterkriegen, denn die sind nur Puzzlestücke des Gesamtbilds."

Moment ... Genau das gleiche haben uns Rosberg und Djokovic doch gerade im Video erzählt. Wenn sie nur wüssten, wie viel sie gemeinsam haben ;)


14:24 Uhr

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Der Weltmeister von 2016 hat es immer noch drauf: den glamourösen Auftritt. Bei den diesjährigen Laureus-Awards trat Nico Rosberg in Monaco vor allem als Laudator und Übersetzer auf der Bühne auf. Er verrät dabei, dass er als Kind noch vor jeden Referat Angstzustände bekommen habe. Aber als Formel-1-Superstar bekäme man darin Übung.

Am interessantesten ist in diesem Video-Blog aber vor allem sein Zusammentreffen mit Tennis-Ass Novak Dokovic, der an diesem Abend noch den Laurus-Award als bester Sportler gewonnen hat - gegen Lewis Hamilton, der ebenfalls nominiert war. Zwischen den beiden scheint jedenfalls um einiges mehr Zuneigung zu herrschen ...


Vlog: Nico Rosberg bei den Laureus-Awards


13:53 Uhr

Wolff "eifersüchtig" wegen Hamilton

Der Mercedes-Boss scheint keinen so guten Winter gehabt zu haben, denn er schielt neidisch auf seinen Star-Fahrer: "Er ist besser gelaunt als ich ihn je aus einer Winterpause habe kommen sehen. Er kommt mir sehr positiv vor und sieht gesund aus. Ich bin eifersüchtig und darf ihn deswegen nicht meiner Frau vorzeigen", scherzt der Österreicher.

Etwas ernsthafter fügt er hinzu: "Er ist auch mental in einem guten Zustand - bereit für den Kampf. Und das braucht er nicht nur fürs Testen oder das erste Rennen. Das wird ein großer Kampf, der sich hinziehen wird."

Dabei setzt Wolff auch auf seinen zweiten Fahrer. "Auch er ist in einem guten Zustand", sagt er über Bottas. "Wir hatten eine gute Unterhaltung. Seine Test-Performance war sehr gut, seine Longruns wirken konkurrenzfähig. Es hat ihm gut getan, mal zwei Monate abzuschalten und Rallye zu fahren, wo er den Spaß am Fahren neuentdecken konnte."

Lewis Hamilton Toto Wolff Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Toto Wolff ~

13:36 Uhr

Was bei so einem Filmtag bei rum kommt

Gestern hatten wir ja noch Williams, Racing Point und McLaren mit ihrem unglücklichen Zwischenfall auf der Strecke, obwohl das Testen erst wieder am Dienstag beginnt. Sie haben ihre Filmtage absolviert. Und Renault zeigt schonmal, wofür sie das eigentlich machen ...


13:08 Uhr

Woran Toro Rosso noch arbeiten muss

Auch das Team um Daniil Kwjat und Alex Albon hat in der ersten Testwoche auf sich aufmerksam gemacht, was die Zeiten angeht. Aber auch hinter dem vermeintlich schnellen STR14 steckt noch mehr Aufholbedarf, wie unserem Expertenteam aufgefallen ist. "Das Auto hat im Vergleich vermutlich den wenigsten Grip", sagt Gary Anderson. "Es rutscht sehr viel rum und beansprucht die Reifen mehr. Es scheint zwar trotzdem eine gute Balance zu haben, aber es fehlt an Stabilität."

Anderson empfiehlt den Teams außerdem, bei den Tests mehr schnelle Runden zu fahren. "Ich habe selbst mal für ein Team gearbeitet, dass siech nicht darum geschert hat, Qualifyingrunden zu testen, weil das Auto insgesamt schon gut war", verrät der Ex-Jordan-Mann. "Dann kamen wir nach Melbourne und konnten nicht mit frischen Reifen umgehen."


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Barcelona



12:47 Uhr

McLaren-Einsatz nicht gefährdet

Gestern Abend erreichte uns noch die erschreckende Nachricht, dass beim Filmtag in Barcelona ein Feuer in der McLaren-Garage ausgebrochen ist (hier mehr dazu). Zum Glück ist keinem Teammitglied etwas Schlimmeres passiert. Wie die 'BBC' berichtet, ist sogar das Auto ohne Schaden davongekommen. Nach ausführlichem Check soll es freigegeben geworden sein. Dem Test in der kommenden Woche steht damit nichts im Wege - auch, wenn es noch immer keine Erklärung für die Ursachen des Feuers gibt.


12:24 Uhr

Coulthards Sohn will in die Formel 1

Bekommt es Max Verstappen irgendwann in der Formel 1 mit dem Sohn von David Coulthard zu tun? Nicht auszuschließen, denn der zehnjährige Sohn des Schotten und der ehemaligen belgischen TV-Reporterin Karen Minier träumt bereits von der Königsklasse des Motorsports. "Dayton sagt, dass er Rennfahrer werden will", stellt Coulthard klar.

Doch der 13-malige Grand-Prix-Sieger, der heute als TV-Experte nach wie vor ein regelmäßiger Gast im Fahrerlager ist, wundert sich, woher die Begeisterung seines Sohnes kommt: "Er schaut sich das nicht im Fernsehen an - weder Formel 1, noch hat er DTM geschaut. Dennoch sagt er, dass er Rennen fahren will."

Die Auseinandersetzung findet laut dem 47-Jährigen ausschließlich über Social Media statt. "Wenn ein Fahrer also auf der Strecke seine Leistung bringt, aber auch die sozialen Netzwerke gut nutzt, dann hat er Zugang zu dieser heranwachsenden Generation", gibt Coulthard den aktiven Rennfahrern einen Tipp.

 ~Donuts in 200 Metern Höhe: David Coulthard (Red Bull) auf dem One-Thousand-Museum-Wolkenkratzer in Miami mit dem RB7~

12:05 Uhr

Surer setzt auf Leclerc-Sieg In Melbourne

Seiner Expertise nach hat der Ferrari-Neuling nämlich mit seinen konstanten Rundenzeiten bei den ersten Tests schon bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist. Dennoch warnt Surer auch davor, auf diese Anfangsstärke zu vertrauen. Denn als Topteam-Rookie würden Leclerc auch noch ein paar Fehler zustehen.

"Ich kann Ferrari nur raten: Setzt auf Vettel", richtet Surer sein Wort an Ferrari. "Dann werdet ihr Weltmeister. Wenn sie sie gegeneinander fahren lassen, dann wahrscheinlich nicht."

Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

11:44 Uhr

Noch mehr Expertise

Wir haben gestern auch mit Marc Surer unter anderem über Renault gesprochen. Und ihm ist vor allem das instabile Heck des R.S.19 aufgefallen. "Ein Heck stabil zu machen, ist viel, viel schwieriger als zum Beispiel ein untersteuerndes Auto in den Griff zu bekommen", warnt er und urteilt: "Das Auto ist noch nicht soweit."


11:22 Uhr

Der neue Bottas

Der neue Look soll nicht das einzige sein, was sich in diesem Jahr an dem Mercedes-Piloten in Hamiltons Schatten verändert. Mein Kollege Dominik Sharaf hat sich in dieser Woche mit seiner neuen Einstellung beschäftigt. Das kannst Du hier nachlesen. Dabei erzählt er auch, dass er nicht mehr vorhat, einen Sieg so einfach wegzuschenken, wie es 2018 in Russland geschehen ist.

Die Teamorder-Aktion will er übrigens auch nicht mehr ausgeglichen bekommen. Auf die Frage, ob Hamilton ihm das mal angeboten hätte, lacht er und verrät: "Wir haben seither gar nicht mehr darüber gesprochen. Ich würde auch nicht gerne einen Sieg geschenkt bekommen."

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

Neueste Kommentare