Test in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Rosberg beeindruckt mit wenig Sprit

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erste Stimmen von Bottas, Hülkenberg, Kwjat +++ Mercedes im direkten Vergleich 0,6 Sekunden schneller als Ferrari +++

20:26 Uhr

Aus die Maus!

An dieser Stelle verabschieden wir uns, nicht ohne noch einmal auf die aktualisierte Fotogalerie hinzuweisen, aus dem heutigen Live-Ticker. Wir hoffen, du hattest ein bisschen Spaß, wir konnten die eine oder andere Frage beantworten - und vor allem hoffen wir, dich morgen wieder im Ticker begrüßen zu dürfen. Ab ungefähr 8:00 Uhr steigen wir ein. Bis dann!

PS: Wenn über Nacht Fragen auftauchen, schick diese via Twitter an @MST_ChristianN. Und wenn du diesen oder einen anderen Channel abonnierst, wird dir auch keiner böse sein... ;-)


Fotos: Test in Barcelona, Dienstag



20:14 Uhr

Warum Haas bei der FIA war

Günther Steiner hat inzwischen erklärt, warum der Haas-Ferrari heute tagsüber in die FIA-Box geschoben wurde, obwohl das Auto zu dem Zeitpunkt defekt war. Es ging darum, den Mechanikern alle Abläufe eines Rennwochenendes beizubringen, einschließlich der routinemäßigen Checks bei der FIA. "Denn uns war klar, dass das Problem auch die Nachtschicht beheben kann", so der Südtiroler. Aber die FIA-Box ist nur während des Tests besetzt.

Der Defekt war übrigens unabhängig vom Problem Ende vergangener Woche. Da war die Motorsteuerung der Übeltäter. Kein reines Ferrari-Problem, "sondern ein Mix aus beidem", so Steiner.

Esteban Gutierrez Sauber Sauber F1 Team F1Haas Haas F1 Team F1 neu ~Esteban Gutierrez (Haas) ~

19:57 Uhr

Großes Interesse an Inonesien-Rookie

Wir sparen uns, den Inhalt genau abzutippen, aber es ist schon erstaunlich, wie viel Medieninteresse Rio Haryanto auf sich zieht. Überwiegend von asiatischen Journalisten mit gebrochenem Englisch. Schlüsselzitat aus seiner heutigen Interviewrunde: "Ich lebe den Traum!" Na dann... ;-)

Rio Haryanto Manor Manor Racing F1 ~Rio Haryanto (Manor) ~

19:29 Uhr

Toro Rosso: Erster Tag mit neuen Teilen

Am Toro Rosso war heute nicht nur der Lack neu, sondern auch ein nicht allzu kleiner Teil der Aerodynamik des STR11. "Es war ein guter Tag", bilanziert Max Verstappen. "Wir haben ein paar Teile getestet. Das war produktiv." Der Niederländer, der heute ein paar Fans auf den Tribünen hatte, wird am Donnerstag noch einmal im Auto sitzen.

Und: "Das Auto sieht sehr schön aus", sagt er nach dem Launch der neuen Lackierung heute Morgen. "Wir gehen noch nicht auf Rundenzeit, sondern wir fahren auf Kilometer. 144 Runden, da kann ich mich nicht beschweren. Die neuen Teile funktionieren so, wie sie sollen. Vielleicht fahren wir auch mal auf Ultrasoft. Das kann ich jetzt aber noch nicht sagen."

Max Verstappen Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Max Verstappen (Toro Rosso) ~

19:25 Uhr

Ferrari: Keine großen Sorgen

Obwohl Kimi Räikkönen heute Nachmittag mit einem feststeckenden achten Gang ausgerollt ist, lässt er sich nicht beunruhigen: "Ein paar Dinge könnten besser laufen, aber dafür sind Tests ja da. Manchmal geht halt etwas kaputt. Ich bin nicht besorgt."


19:06 Uhr

News vom Sportdirektor-Meeting

Heute Nachmittag trafen sich die Sportdirektoren aller Teams mit FIA-Renndirektor Charlie Whiting, der den Vorsitz über das Meeting hatte. Hauptthema war das neue Qualifying, entschieden wurde aber nichts. Das wäre auch gar nicht möglich gewesen, denn entscheiden kann nur die Strategiegruppe (und in weiterer Folge Formel-1-Kommission und FIA-Motorsport-Weltrat).

Klar ist, dass der Beschluss für die "Reise nach Jerusalem" überhastet war. Offenbar erfuhren die FOM-TV-Leute aus den Medien davon - und teilten dann mit, dass das in der kurzen Zeit bis Melbourne unmöglich umzusetzen sei. Die Idee mit einem Qualifying-Sprintrennen am Samstag wiederum soll am Widerstand mindestens eines großen TV-Senders gescheitert sein.

Kein Wunder, wenn Nico Rosberg das alles unprofessionell findet...


18:47 Uhr

Red Bull: Es war die Bremsbelüftung

Daniil Kwjat stand heute länger an der Box, nachdem es hinten aus dem RB12 gequalmt hatte. Inzwischen ist das Problem geklärt: "Es war die Bremsbelüftung", bestätigt der Russe am Abend in Barcelona unsere ersten Vermutungen. "Wir haben uns Zeit gelassen, das genau zu untersuchen. Danach hatten wir keine Probleme mehr."

Daniil Kwjat Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniil Kwjat (Red Bull) ~

18:44 Uhr

Force India: Problemloser Testtag

Ein wenig aufregender, aber sehr produktiver Testtag ist aus Sicht von Force India zu Ende gegangen. "Es war ein guter Tag, wir sind durch ein umfangreiches Programm gekommen", freut sich Nico Hülkenberg. "Das ist jetzt der übliche Lernprozess mit einem neuen Auto. Am Nachmittag konnten wir ein paar Longruns drehen. Das war für unser Verständnis der Reifen sehr hilfreich."


18:38 Uhr

Währenddessen in Maranello...

Die Ferrari-Driver-Academy hat einen prominenten Neuzugang: Giuliano Alesi, der Sohn von Jean Alesi, wurde ins Nachwuchsprogramm des italienischen Teams aufgenommen. Das bedeutet erstmal noch keine Formel-1-Aufgaben, ist aber ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter.


18:33 Uhr

Bottas: Respekt vor Mercedes

Valtteri Bottas war heute um zwei Zehntelsekunden langsamer als Nico Rosberg, obwohl er Ultrasoft-Reifen drauf hatte. Mercedes begnügte sich mit Soft. "Die sind unglaublich schnell", sagt Bottas, "aber wir haben Fortschritte gemacht. Wo wir momentan stehen, ist nicht so schlecht. Aber so früh ist natürlich schwer zu sagen, wie das Kräfteverhältnis genau aussieht."

Und: "Ich hoffe, dass wir mit Ferrari und Red Bull kämpfen können." Von Mercedes keine Rede...


18:22 Uhr

Warten auf erste Stimmen

Während andere Live-Ticker schon der Reihe nach aussteigen, bleiben wir noch zumindest eine Stunde drauf, um euch erste Reaktionen liefern zu können. Also dranbleiben! Und während du wartest, beantworten wir gern etwaige Fragen. Immer an @MST_ChristianN.


18:17 Uhr


Fotos: Test in Barcelona, Dienstag



18:08 Uhr


18:07 Uhr

Ticker verpasst? Kein Problem!

Ja, wir wissen, dass einige von euch auch arbeiten gehen und die Chefs es nicht immer gern sehen, wenn unser Ticker nebenher läuft. Aber wenn du den heutigen Testtag verpasst hast, ist das kein Problem. Hier gibt's schon die erste Zusammenfassung des Tages. Eine detailliertere Version mit ersten Stimmen folgt in Kürze.

Und hier geht's zum offiziellen Endklassement des heutigen Tages. Ferner legen wir dir ans Herz, einmal in unsere Teststatistiken zu schauen, wo es alle wichtigen Daten und Zahlen zu den bisherigen fünf Tagen dieses Winters gibt. Unter anderem auch, wer am meisten und wer am wenigsten gefahren ist.


18:03 Uhr

Vorläufiger Endstand und Highlights: Was bisher geschah

- Rosberg-Bestzeit im Quali-Trimm mit Soft-Reifen: 1:23.022
- 0,212 langsamer als Vettel am Dienstag, der aber auf Ultrasoft
- Mercedes wird auch diese Woche nicht weicher als Soft fahren
- Mercedes testet Hitzebeständigkeit, Flügel-Tape für Abtrieb
- Hamilton: Zweimal Reifenwechsel-Probleme bei Rennsimulation
- Bottas (2./Williams) trotz Ultrasoft hinter Rosberg, 0,2 Rückstand
- Räikkönens (4./Ferrari) Defekt geklärt: Getriebe steckte im achten Gang
- Ferrari nahm Testprogramm nach längerer Unterbrechung wieder auf
- 12:59 Uhr: Alonso (McLaren) steht Boxenausgang (Elektronik), Rot
- Alonso legt auf Soft an Tempo zu, am Ende Dritter (+1,7)
- Red Bull: Kwjat (5.) nach längerer Pause (Bremsdefekt) wieder unterwegs
- Magnussen (10./Renault) rollt zehn Minuten vor Ende aus
- Gutierrez (11./Haas) beendet Testtag vorzeitig (Benzinversorgung)
- Alle Teams mit 2016er-Auto, auch Sauber mit neuem C35
- 103 Runden: Gelungener erster Testtag für neuen Sauber
- Öl-Leck bei Manor-Chassis #2, Haryanto kommt auf 45 Runden


17:53 Uhr