powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Topteam-Zug für Hülkenberg abgefahren?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari hatte schon Interesse +++ Ricciardo hält Hamilton für cooler als Vettel +++ Taktikbesprechung mit Mercedes +++

18:12 Uhr

Sparflamme

Wir halten unser Versprechen und lassen Dich in der Winterpause nicht allein. In den kommenden Tagen wirst Du immer wieder Highlights der Unternehmungen und Social-Media-Aktivitäten Deiner Helden finden. Tut sich was im Formel-1-Zirkus, sind unsere Newsschreiber sowieso immer schnellstmöglich an der Sache dran. Rebecca Friese dankt aber erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht einen guten Start ins erste Adventswochenende!

Valtteri Bottas Lewis Hamilton Felipe Massa Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes), Lewis Hamilton (Mercedes) und Felipe Massa (Williams) ~

17:18 Uhr

Gute Tipps

Mick Schumacher wir im kommenden Jahr noch ein weiteres Jahr Formel-3-EM fahren. Wir hoffen natürlich alle, dass es der 18-Jährige Sohn des Rekordweltmeisters irgendwann in die Formel 1 schafft. Von solchen Schlagzeilen träumen wir Journalisten nachts


16:42 Uhr

Weltmeister im Lande

Wie ist er denn da gelandet? Lewis Hamilton hat heute das Mercedes-Werk in Sindelfingen besucht. Da das Team so britisch ist, vergisst man aus dem Formel-1-Blickwinkel ja häufig, dass Mercedes ein deutscher Hersteller ist. Nett, dass der Megastar trotzdem auch mal hier vorbeischaut!


16:41 Uhr


16:11 Uhr

Vergeben und vergessen

Unser Höhepunkt und Vettel Tiefpunkt: Zu keinem Zeitpunkt der Saison kochten die Emotionen so hoch wie beim Rammstoß gegen Hamilton in Baku. Hier kannst Du nachlesen, was Sky-Experte Marc Surer darüber denkt. Für FIA-Präsident Jean Todt ist das Kapitel schon längt abgeschlossen.

"Ich bin sehr tolerant", sagt er gegenüber 'Auto motor und sport'. "Ich urteile nicht gerne ohne die Emotionen in Betracht zu ziehen, die im Cockpit herrschen. Ich kann mich da sehr gut hineinversetzen, weil ich Ähnliches schon mit Michael Schumacher durchgemacht habe."

Sebastian Vettel Jean Todt Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) und Jean Todt ~

15:32 Uhr

Heiß auf Williams

Massas Nachfolge ist noch nicht geklärt. Die meisten hoffen natürlich, dass es das Sensations-Comeback von Robert Kubica wird. Der testete in dieser Woche schon für das Team. Aber auch der junge Russe Sergey Sirotkin saß hinterm Steuer des FW40. "Ich war sicherlich nicht da, um die Sonne zu genießen", deutet er an, dass auch er Ansprüche auf das begehrte Cockpit erhebt. Sirotkin ist auch nicht unbeliebt im Fahrerlager.

Sergei Sirotkin Williams Williams Martini Racing F1 ~Sergei Sirotkin ~

14:52 Uhr

Abschiedsworte

In Abu Dhabi haben wir Felipe Massa ein letztes Mal an einem Formel-1-Rennen teilnehmen sehen. Das dachten wir zwar schon im vergangenen Jahr, aber diesmal ist es wirklich endgültig. "Ich denke, die letzten Rennen haben gezeigt, wie sehr man mich als Formel-1-Fahrer geschätzt hat", schreibt er in seiner Kolumne für 'Motorsport.com'. "Mit den Ergebnissen in Brasilien und Abu Dhabi bin ich sehr zufrieden. Ich glaube nicht, dass noch mehr drin gewesen wäre."

Hier liest Du die ganze Kolumne.

Felipe Massa Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

14:19 Uhr

Nicht elektrisiert

Die Formel E ist der neue heiße Scheiß in der Motorsportwelt und immer mehr Hersteller interessieren sich für die Serie, die am Wochenende in ihre vierte Saison geht. Mercedes, BMW, Porsche - sogar Ferrari hat schonmal rüber geschielt. Festentschlossen ist man Maranello aber noch nicht von einem Wechsel ins Elektroland.

"Ich denke, dass dies für Ferrari einen großen kulturellen Wandel bedeuten würde", mutmaßt Formel-E-Boss Alejandro Agag und denkt, dass Ferrari, wenn, dann eher mit anderen Marken einsteigen würde. Hier liest du mehr dazu.


13:41 Uhr

Unterhaltsame Spritztour

Hast Du mitbekommen, dass Alfa Romeo Titelsponsor von Sauber wird? Darüber hätte ich fast vergessen, dass Aston Martin Titelsponsor von Red Bull wird. Und mit diesem großen marken lässt sich offenbar auch gut herumspielen…


13:12 Uhr

Streckenumbau nicht die Lösung?

Das Saisonfinale am vergangenen Sonntag war so langweilig, dass nicht nur Fahrer Kritik übten, sondern sogar schon über Maßnahmen die Strecke betreffend nachgedacht wurde (hier mehr dazu). "Den Vorschlag, die Layouts der Stecken zu ändern, halte ich für unrealistisch", wirft Hülkenberg in seiner Kolumne für 'sport1' ein. "Ich glaube nicht, dass alle Betreiber das Budget haben, ihre Strecken umzubauen, nur damit wir ein bisschen besser überholen können."

Aber auch der Renault-Pilot findet, dass etwas passieren muss: "Der letzte Grand Prix in dieser Saison hat nach meinem Empfinden aber auch verdeutlicht, dass die Formel 1 ein bisschen mehr Spektakel gebrauchen könnte. Dafür müssten mit Sicherheit die Autos angepasst werden. Die Aerodynamik ist momentan zu wichtig. Wenn man vor dem Flügel keine saubere Luft hat, hat man beim Überholen zu viele Probleme. Das muss auf längere Sicht zuerst geändert werden. Es müssten Autos für besseres Racing produziert werden."

"Ich hoffe, dass die Eigentümer von Liberty Media ein Machtwort sprechen", erklärt er. "Denn ich denke, einvernehmlich werden nicht alle unter einen Hut zu kriegen sein.

Valtteri Bottas Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes), Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

12:42 Uhr

Karriere-Kapitel 2

Noch immer weiß keiner, wen Lance Stroll bei Williams als Teamkollegen bekommt. Fakt ist: Der junge Kanadier muss sich steigern. Denn auch wenn er in seiner Rookie-Saison zeitweise beeindrucken konnte - manchmal fuhr er aus unerklärlichen Gründen auch einfach hinterher. "Das liegt auch an seiner Unerfahrenheit", urteilt der Technische Direktor Paddy Lowe. "Manchmal muss man sich einfach reinhängen und das beste aus der Situation machen." Es sei Stroll aber "bewusster als jedem anderen", dass da noch mehr kommen muss.


12:18 Uhr

Wie nochmal?

Wir lieben lustige Funksprüche! Du auch? Wir haben einige vom Saisonfinale zusammengestellt:


Fotostrecke: Abu Dhabi: Die besten Funksprüche


11:52 Uhr

Advent, Advent…

Na, hast Du heute schon das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet? Und war etwas Nettes drin? Auch im Formel-1-Zirkus kommt so langsam Weihnachtstimmung auf.


11:32 Uhr

Verstappen fährt schonmal seinen heim-Grand-Prix

Im echten Leben gibt es tatsächlich die Idee, die Formel 1 in die Niederlande zu holen. Ganz so konkret sind die Pläne aber noch nicht. Aber wozu gibt es Virtual Reality? Da werden Träume wahr:


11:07 Uhr

Reifen managen und Position halten

Actiongeladen war das Saisonfinale in Abu Dhabi ja nicht gerade. Nico Rosberg findet das schade. Denn er weiß, dass selbst bei so einem langweiligen Rennen, die Anspannung im Auto nicht abnimmt. Im teaminternen Kampf um den Sieg hat man sich bei Mercedes auch nicht schon im vorneherein auf den Ausgang geeinigt. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton hatten ihre eigenen Ziele. Wie sie die versucht haben umzusetzen, erklärt der leitende Renningenieur Andrew Shovlin:


Mercedes' Strategie: "Bottas Siege nie einfach"

Renningenieur Andrew Shovlin erklärt, dass sie Strategie in Abu Dhabi spannender war, als das Finalrennen selbst Weitere Formel-1-Videos


10:47 Uhr

Cool bleiben

Das musste sich Sebastian Vettel in der Vergangenheit des Öfteren sagen. Dem viermaligen Weltmeister können im Auto schon mal die Gäule durchgehen. Hat sich sein Rivale mit gleicher Titelanzahl besser im Griff? Das behauptet jedenfalls ein Zuschauer aus erster Reiher: Daniel Ricciardo. "Lewis hatte ein großartiges Auto, aber Sebs Auto war auch nicht schlecht. Lewis ist einfach cooler geblieben. Er war konstanter und gelassener. Das muss man anerkennen."

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~