Formel-1-Live-Ticker: Tag 23.477 - #IceBucketChallenge XXL

Was ihr sonst wahrscheinlich verpasst hättet: Buntes, Unterhaltsames und Informatives aus Twitter und Co. - Bei Red Bull muss eben alles immer größer sein...

21:18 Uhr

Guten Abend, bis morgen!

Es ist ruhig geworden im Paddock in Spa, unser dreiköpfiges Reporterteam vor Ort macht sich auf den Weg ins Hotel - und ich, Christian Nimmervoll, verabschiede mich nun auch aus dem Social-Media-Ticker. Wir lesen uns morgen wieder an gleicher Stelle! Ciao!


20:15 Uhr

Für den guten Zweck

Besondere PR-Aktion von Pirelli: Die italienische Firma lässt in Spa von allen Formel-1-Fahrern einen Reifen signieren, der dann für einen guten Zweck versteigert wird. Hier zu sehen die Unterschriften von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.


20:02 Uhr

Belgier in Belgien

Stoffel Vandoorne ist McLaren-Testfahrer und nach Kevin Magnussen die nächste große Hoffnung aus dem Wokinger Kader. Anlässlich seines Heimrennens beantwortet er in einem YouTube-Video einige Fragen.


Interview mit McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne

Auf den Spuren von Kevin Magnussen: McLaren-Junior Stoffel Vandoorne aus Belgien hofft auf eine Formel-1-Premiere. Und beantwortet einige Fragen. Weitere Formel-1-Videos


19:16 Uhr

Aus Woking nach Spa

McLaren postet auf Instagram ein Zeitraffer-Video von der Fahrt aus Woking nach Spa. In Wahrheit hat's ein bisschen länger gedauert als die paar Sekunden...


18:34 Uhr

Na also, geht doch!

Endlich postet Lewis Hamilton (oder sein Management, wir wissen es nicht) mal keine Urlaubsfotos, sondern Messages aus Spa. Auf dieser Strecke will er alles geben, schreibt der Mercedes-Pilot. Da sind wir ja mal gespannt, ob sein Bestes reicht, um Nico Rosberg zu schlagen. Denn sonst hatte er zuletzt ja keine Gegner.


18:33 Uhr


18:25 Uhr

Runde um die Strecke

Jenson Button und David Coulthard satteln ihre Fahrräder, um eine Runde auf der Strecke gemeinsam zu drehen. Sieben Kilometer sind das - für die beiden sollte das kein Problem sein.


18:22 Uhr

Bravo, Daniel!

Viele nehmen an der #IceBucketChallenge teil, ohne dabei an das Spenden zu denken. Daniel Ricciardo erinnert daran, dass man bei allem Spaß den Sinn der Sache nicht vergessen sollte, und postet den Link zur Spendenmöglichkeit gleich mit. So muss das gemacht werden!


18:13 Uhr

Offizieller Tweet von Daniel Ricciardo

Hier schon mal Daniel Ricciardos offizieller Tweet zu seiner #IceBucketChallenge XXL. Das Video liefern wir nach, sobald es verfügbar ist.


18:11 Uhr

Doppelt gemoppelt

Hier das erste Video von Daniel Ricciardos #IceBucketChallenge. Nominiert hat er neben Lewis Hamilton übrigens auch seinen Teamchef Christian Horner.


18:08 Uhr

Einer geht noch, Lewis!

Lewis Hamilton mit seinem Hund Roscoe im Kino. Welchen Film sich die beiden angesehen haben, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir tippen auf eine romantische Komödie.


18:02 Uhr

Next one: Lewis Hamilton

Daniel Ricciardo hat seine Pflicht für die ALS-Hilfe (denn bei allem Spaß geht's dabei vor allem um die gute Sache) schon getan. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sind ebenfalls nominiert - und wir freuen uns schon auf die Videos! Hoffentlich kippen sich die Herren nicht nur Eiswasser über den Kopf, sondern spenden auch was. Denn nur dann hat die #IceBucketChallenge auch einen Sinn. Nochmal zur Erinnerung: Wenn auch ihr daran teilnehmt, schickt mir eure Videos via Twitter unter @MST_ChristianN, dann posten wir diese gern in unserem Social-Media-Ticker!


17:56 Uhr

#IceBucketChallenge-Weltmeister!

In der Formel 1 fehlt ihm der Titel Weltmeister noch, in der #IceBucketChallenge setzt Daniel Ricciardo aber neue Maßstäbe. Der Ungarn-Sieger lässt sich in Spa gleich zwei volle Tonnen mit Eiswasser über den Kopf kippen! Bei Red Bull muss halt alles größer und spektakulärer sein.


17:53 Uhr

Hunde & Rolltreppen

Lewis Hamilton scheint langweilig zu sein, denn anstatt in Spa Termine wahrzunehmen, postet er heute ständig irgendwelche Fotos aus dem Sommerurlaub. Jetzt gerade kommt via Twitter ein Beweisfoto dafür, dass sein Hund Coco keine Rolltreppen mag. Da wundert man sich: Hat der Mercedes-Star wirklich so viel Zeit? Oder - ein ganz böser Verdacht - wird der Twitter-Channel etwa gar nicht von ihm selbst, sondern von seinem Management bedient?


17:50 Uhr

Gute Frage, Taki!

Max Chilton behauptet, er habe freiwillig auf Spa verzichtet, damit Marussia mit Alexander Rossi Geld verdienen kann. Marussia sagt, es gebe vertragliche Unstimmigkeiten. Über den Widerspruch in diesen Aussagen wundert sich Taki Inoue, der selbsterklärte schlechteste Formel-1-Fahrer aller Zeiten.


17:44 Uhr

Es erwischt sie alle!

Die #IceBucketChallenge grassiert weiterhin im Motorsport. Der ehemalige deutsche MotoGP-Fahrer Alex Hofmann hat nun auch Florian König nominiert. Der kann sich dann ja gleich mit seinem Kollegen Kai Ebel zusammentun und gemeinsam ein RTL-Video drehen, den Kai wurde ebenfalls bereits nominiert, und zwar von Timo Glock.


17:43 Uhr


17:33 Uhr

Fan-Andrang um die beiden Nicos

Nicht nur für die Medien, sondern auch für die Fans haben die Formel-1-Stars an einem Donnerstag etwas mehr Zeit als sonst. Nico Rosberg traf sich mit einigen Schülern, die an der Initiative "Formel 1 in der Schule" teilnehmen. Dabei werden Mini-Rennautos gebaut - um vielleicht die Adrian Neweys von morgen zu finden.


17:32 Uhr


17:16 Uhr

Schon mehr als 200 US-Amerikaner

Schon mehr als 200. US-Amerikaner sind bisher Formel 1 gefahren. Das ist eine irre Zahl, die ist aber leicht erklärt. Denn in den 1950er-Jahren zählte auch das Indy 500 zur Formel-1-WM, bei dem natürlich viele Amerikaner am Start waren. Mehr als zehn Grands Prix haben bisher nur 19 Fahrer aus den USA zu Buche stehen. Alexander Rossi ist, wenn wir uns nicht verzählt haben, der 234. US-Amerikaner in der Königsklasse des Motorsports.


16:55 Uhr

Alexander Rossi: USA in der Formel-1-Datenbank

Jetzt ist auch klar, warum Marussia den auf 13:30 Uhr angesetzten Medientermin mit Max Chilton auf später verschoben hat, denn Chilton wird dieses Wochenende gar nicht mehr fahren. Dass mit Alexander Rossi wieder ein Amerikaner in der Formel 1 an den Start geht, ist eine gute Nachricht. Ein paar Statistiken über die USA und die Formel 1 findet ihr in unserer Datenbank. Und die volle Meldung zu Alex Rossi und Marussia gibt es hier.


16:52 Uhr

Neue Nase bei Caterham

Das Caterham-Team hat für Spa nicht nur einen neuen Fahrer, sondern auch eine neue Nase. Und das, obwohl es dem Team finanziell nicht besonders gut geht. Schöner als die alte ist die neue aber auch nicht, oder findet ihr schon? Schreibt mir eure Meinung via Twitter unter @MST_ChristianN. Interessante Mitteilungen veröffentlichen wir dann gern auch hier im Social-Media-Ticker.


16:49 Uhr

Eau Rouge erklimmen

Johnny Herbert ist früher selbst mit 300 Sachen durch Eau Rouge gedonnert. Heute tut er sich damit schon etwas schwerer, wie dieses Foto beweist. Aber inzwischen ist er ja auch kein Formel-1-Fahrer mehr, sondern TV-Experte - und immer für einen Scherz gut.


16:42 Uhr

Fahrerwechsel bei Marussia

Wegen vertraglicher Ungereimtheiten ersetzt Alexander Rossi bei Marussia den Briten Max Chilton. Der ist also umsonst gemeinsam mit seiner Freundin von England nach Belgien gefahren. Das hat das Team gerade bekannt gegeben. Weitere Infos folgen in Kürze.


16:26 Uhr

Berühmt-berüchtigt

Unsere Kollegen vom Fernsehen haben sich eine ganz besondere Challenge ausgedacht: die Rennstrecke, auf der das aktuelle Rennen gefahren wird, blind nachzuzeichnen. Heute ist Nico Hülkenberg dran, und der hat mit Spa eine echte Herausforderung zugewiesen bekommen...


16:21 Uhr

Schweizer Urgestein

Der Schweizer Journalist Roger Benoit vom Blick gehört zu den Urgesteinen des Formel-1-Fahrerlagers. Nico Rosberg und sein Medienberater Georg Nolte waren noch gar nicht auf der Welt, als Benoit schon in der Formel 1 gearbeitet hat. 666 Grands Prix, das ist eine Menge Holz. Den Gratulationen schließe ich mich natürlich an, lieber Roger!


16:18 Uhr

Virtuelles Familientreffen

Jules Bianchis Großonkel Lucien war früher selbst erfolgreicher Rennfahrer. 1968 gewann er die 24 Stunden von Le Mans, in der Formel 1 schaffte er den Durchbruch aber nie. In Spa ist er zumindest auf Fotos präsent. Lucien war übrigens Belgier.


15:58 Uhr

Andre Lotterer mit Startnummer 45

Andre Lotterer, 32 Jahre jung, ist heute einer der Stars im Paddock in Spa. Mein Kollege Sven Haidinger hat den Andrang bei seiner Medienrunde fotografiert. Außerdem steht nun auch fest, mit welcher Startnummer er fahren wird. Es ist die 45.

 ~~

15:57 Uhr


15:06 Uhr

Daniel Ricciardo über Max Verstappen

In der FIA-PK werden die Fahrer gerade über Max Verstappen gefragt, der mit 16 seinen Formel-1-Vertrag bei Toro Rosso unterschrieben hat. "Da fühle ich mich ziemlich alt", meint etwa Daniel Ricciardo.


14:19 Uhr

Interviews in vollem Gange

Donnerstag ist Medientag in der Formel 1, und jetzt ist das Geschehen im Paddock in Spa "in full swing". Wir liefern euch ein paar Impressionen von den Interviews.


14:18 Uhr