powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Sebastian Vettel wird wieder Vater

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Zweites Kind nach Tochter Emily +++ Highlight-Fotos vom Freitag in Montreal +++ Highlights der Technikchef-PK +++

01:03 Uhr

Gute Nacht!

Mit dieser guten Nachricht verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Lewis Hamilton soll auch eine neue Freundin haben, dazu mehr später in unseren News. Morgen melden wir uns wieder live, aber etwas später als sonst, wegen sechs Stunden Zeitverschiebung zwischen Montreal und Deutschland. Bis dann!


00:58 Uhr

Zweites Kind unterwegs

Gute Nachrichten für Sebastian Vettel: Wie die Kollegen von der 'Bild'-Zeitung berichten, wird der Ferrari-Star bald zum zweiten Mal Vater - Freundin Hanna ist wieder schwanger. Geburtstermin ist im Spätsommer.


23:41 Uhr

Interessantes Meeting

Die meisten Medientermine hat es verregnet, aber ein interessantes Treffen findet gerade in Montreal statt. Vertreter von McLaren, Mercedes, Red Bull, Ferrari und der FIA sitzen zusammen. Was da wohl besprochen wird?

Toto Wolff Ron Dennis Maurizio Arrivabene Christian Horner Eric Boullier Ferrari Scuderia Ferrari F1McLaren McLaren Honda F1Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Toto Wolff, Ron Dennis, Maurizio Arrivabene, Christian Horner und Eric Boullier ~

23:10 Uhr

Boxenfunk von Monaco

Nun wurde der komplette Boxenfunk von Lewis Hamilton und Mercedes in Monaco veröffentlicht. Dabei gibt es einige interessante Passagen, zum Beispiel:

Renningenieur: "Du bleibst draußen. Bleib positiv."
(...)
Hamilton: "Seid ihr sicher, dass es das Beste ist, draußen zu bleiben?"
(...)
Renningenieur: "Wir fahren plus eineinhalb Kurven für den Option-Reifen. Es sei denn, du sagst uns noch etwas anderes."
Renningenieur: "Lewis, bitte bestätigen!"
Renningenieur: "Okay, wir bleiben also draußen. Bitte bestätigen."
Hamilton: "Jungs, das ist nicht gut. Diese Reifen haben ihre ganze Temperatur verloren. Alle werden jetzt auf Options sein."
(...)
Hamilton: "Was ist passiert, Jungs, was ist passiert?"
Renningenieur: "Okay, Lewis, wir sind zurückgefallen. Wir schauen uns das gerade auf Video an."

Eine ausführliche Story dazu könnt ihr hier nachlesen.


22:51 Uhr

Highlights der FIA-Technikchef-PK

Die FIA-PK ist vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Wir verarbeiten schon die News daraus, vorab gibt's hier aber die wichtigsten Punkte:

- Paddy Lowe von Mercedes erklärt, man habe im zweiten Training noch Übungsstarts nachholen wollen und sei deshalb im Regen auf die Strecke gegangen. Fragt sich nur, was man bei Übungsstarts im Regen mit Intermediates lernen wollte. Die Streckenposten hätten dann mit ihrer tollpatschigen Bergungsaktion noch den hinteren Teil von Lewis Hamiltons Mercedes zusätzlich beschädigt, aber nur leicht.

- James Allison von Ferrari sagt, dass man auch als Team etwas unternehmen könne, um Kimi Räikkönen im Qualifying zu helfen. Er deutet an, dass dieser durch Kleinigkeiten abgelenkt werde. Diese gelte es aus der Welt zu schaffen. Sebastian Vettel erlebe hingegen ein sehr positives erstes Ferrari-Jahr.

- Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter betont, das Team stehe (derzeit) nicht zum Verkauf. "Ich habe gehört, dass wir schon Ende Mai verkauft sein sollten, wir sind aber immer noch da", sagt er. Und gibt zu, dass letztendlich doch alles nur eine Frage des richtigen Preises sei.

- Graeme Lowdon erneuert seine Kritik an der Strategiegruppe, weil er deren Strategie nicht erkennen kann. Das sei aber eine Feststellung, keine Kritik. Und er weist darauf hin, dass es bei der GPDA-Fanumfrage sehr auf die Fragestellung ankommt. Denn viele Fans wollen eine Rückkehr der Tankstopps, wissen aber nicht, dass das weniger Überholmanöver bedeuten würde.

- Paddy Lowe ist ein Gegner vom Umstieg auf 18-Zoll-Felgen. Wenn man die Formel 1 schneller machen möchte, sei das der falsche Schritt. Weil 18-Zoll-Felgen die Autos Stand heute um 16 Kilogramm schwerer machen würden.


22:26 Uhr

18 statt 13 Zoll

Paddy Lowe spricht sich gegen größere Felgen aus. Diese seien schwerer und bringen nichts für die Performance. Bisher wurden 18-Zoll-Räder ja weitgehend befürwortet.


22:21 Uhr

Streckenposten verursachen Schaden

Paddy Lowe bestätigt, dass die Streckenposten das Auto von Lewis Hamilton bei der Bergung weiter beschädigt haben, im hinteren Bereich. Aber nicht dramatisch.


22:14 Uhr

Übungsstarts

Warum hat Mercedes im Regen die Autos überhaupt auf die Strecke geschickt? Weil man noch Übungsstarts nachholen wollte, die man davor noch nicht gemacht hatte, erklärt Technikchef Paddy Lowe. Dann passierte der Unfall von Lewis Hamilton.


22:10 Uhr

News zu Fabio Leimer

Graeme Lowdon von Manor-Marussia erklärt, dass noch nicht feststeht, wann Fabio Leimer erstmals ein Freitagstraining bestreiten wird.


22:07 Uhr

Gerüchte über Lotus-Verkauf

Lotus steht derzeit nicht zum Verkauf, unterstreicht Matthew Carter. Aber alles habe seinen Preis. Daher ist das Schlüsselwort: derzeit.


22:04 Uhr

Lob für Vettel

"Sebastian genießt seine Zeit bei uns. Hoffentlich bleibt es so. Und zu Kimi: Im Qualifying können dich schon Kleinigkeiten ablenken. Die müssen wir abschalten", sagt James Allison.


22:03 Uhr

Ferrari-Update

James Allison spricht über die Updates des Ferrari-Motors. "Ich hoffe, dass sie uns schneller machen", sagt er. Über die Rennpace könne man heute nicht viel sagen.


22:00 Uhr

Teamchef-PK beginnt

In dieser Minute beginnt in Montreal die Teamchef-PK. Mal sehen, ob die Herren etwas Interessantes zu sagen haben.


21:51 Uhr

Sympathie für Lewis Hamilton

Sebastian Vettel hat Verständnis für den Crash von Lewis Hamilton im Training: "Bei diesen Bedingungen bist du nur noch Passagier. Wenn das Auto einmal aquaplant, kannst du nichts mehr machen."


21:31 Uhr

Training verpasst?

Wegen einer langen Regenpause habt ihr nicht viel versäumt, einen unnötigen Crash von Lewis Hamilton einmal ausgenommen. Aber ihr könnt hier den Trainingsbericht nachlesen, gleich auch in einer ausführlichen Version.


21:13 Uhr