Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Wie Williams-Boxenstopps Leben retten

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neugeborene profitieren von Reifenwechsel +++ Neuigkeiten aus London, Baku und Monaco +++ Ferrari-Junior beim ersten Test +++

18:02 Uhr

Genug für heute

Morgen wird natürlich weitergetickert, uns will ja so kurz vor dem nächsten Grand Prix nichts entgehen. Es würde uns freuen, wenn ihr dann wieder reinklickt. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


17:52 Uhr

"Diese Zeiten sind nicht akzeptabel"

Uiuiui, da holt Alonso aber mal wieder ordentlich gegen die Königklasse aus. In seiner 15. Saison blickt der McLaren sehnsüchtig nach alten Zeiten zurück. Lest hier, was genau er kritisiert - und nehmt euch dafür Zeit ;)


17:47 Uhr

Erster Test für Baku

Haas-Pilot Esteban Gutierrez hat den als spektakulär angekündigten Straßenkurs schon einmal digital befahren und ist begeistert. Ob auch sein Outfit den Begebenheiten in Aserbeidschan angepasst ist wissen wir allerdings nicht :D


17:32 Uhr

#BoysAndToys

Bei meiner Lieblings-Beschäftigung, dem interpretieren von Piloten-Tweets, schwanke ich bei Nico Hülkenberg gerade zwischen "der Le-Mans-Gewinner will gerne wieder in einen Langstrecken-Porsche steigen" und "deutet in Richtung Ferrari an, wie gut ihm rot steht" ;)


17:12 Uhr

Sonnige Aktivitäten

Rosberg zeigte uns vorhin, wie er die monegassischen Berge hochgelaufen ist. Alex Wurz, Jenson Button und Konsorten nehmen dafür das Rad. Und Sauber-Pilot Marcus Ericsson nimmt sein erstes Bad im bestimmt noch nicht allzu warmen See. So müssten eigentlich recht erfrischt in Barcelona auftauchen.


17:12 Uhr


16:50 Uhr

Diese Piloten sind in der kommenden Woche dran

Denn so schnell wie sonst werden die Teams nicht aus Spanien abreisen. Am Dienstag und Mittwoch stehen noch Tests auf der Strecke an. Und ein paar Mannschaften haben ihr Line-Up, in dem mindesten ein "Young Driver" enthalten sein muss, schon verraten: Für Renault treten Esteban Ocon und Kevin Magnussen an. Williams lässt Alex Lynn und Felipe Massa ran. Im Force India wird Alfonso Celis jun. sitzen und McLaren trumpft mit Stoffel Vandoorne und Jenson Button auf.


16:21 Uhr

Wird dafür Arrivabene abgesetzt?

Dieses überaus heiße und bisher noch haltlose Gerücht schwappt - wie könnte es anders sein - aus Italien herüber. So berichtet 'Autosprint', dass Ferrari-Präsident Sergio Marchionne die Geduld verliert, weil ihm Teamchef Maurizio Arrivabene 2016 noch keinen Sieg vorweisen konnte. Als Nachfolger für den Chefposten soll der Technische Direktor James Allison herangezogen werden. Das Gerücht geht sogar so sehr ins Detail, als dass der ehemalige Ferrari-Designer Aldo Costa, derzeit beim Weltmeister Mercedes, dann für Allison wieder zurückgeholt werden soll. Das klingt schon sehr nach Silly Season, aber wir werden die Entwicklungen für euch natürlich im Auge behalten ;)


15:50 Uhr

Lauda glaubt nicht an schnelle Ecclestone-Absetzung

Die Hersteller wollen den Formel-1-Boss loswerden - am liebsten schon gestern. Doch so einfach wird sich das wohl nicht bewerkstelligen lassen. "Wenn einige Leute hier glauben, dass es leicht ist, ihn wegzukriegen, dann täuschen sie sich", sagt Niki Lauda. "Bernie gehören immer noch 15 Prozent von diesem Geschäft." Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende ist selbst als Nachfolger im Gespräch, ist sich aber bewusst, welchen Einfluss man in Ecclestones Position haben muss: "Wie er es geschafft hat, unsere Motorteile in Russland durch den Zoll zu kriegen, das macht ihm so schnell keiner nach", berichtet er von für Hamilton benötigte Lieferung, die in Sotschi über Nacht eingeflogen werden musste.


15:16 Uhr

Der Held ist da!

Fernando Alonso, der seinen Hauptwohnsitz derzeit in Dubai hat, ist nachhause zurückgekehrt. Der Katalane wird spätestens seit seinen WM-Titeln 2005 und 2006 unheimlich gefeiert wenn der Spanien-Grand-Prix ansteht, den er bisher zweimal gewinnen konnte. "Die Fans sind immer überaus enthusiastisch und die Strecke fühlt sich immer vertraut an, weil wir dort so viel mehr Zeit verbringen, als woanders", sagt Alonso vor seinem Heimrennen. "Wir werden bei diesem Rennen ein paar neue Teile testen und hoffentlich ein paar positive Performance-Fortschritte über das Wochenende machen."


14:40 Uhr

Ein Kwjat-Fan am Werk?

Nur ein peinlicher Schreibfehler oder eine kleine Rache? In Barcelona muss sich "Reb Bull" unter falschen Namen stellen...


14:17 Uhr

Des Jungspunds neue Kleider

Max Verstappen darf jetzt auch in die Tarn-Klamotte von Red Bull schlüpfen. In der Haut des 18-Jährigen möchte ich aber nicht stecken. Der wird beim Topteam ab dem kommenden Wochenende nun noch mehr unter Beobachtung und Druck stecken. Daniil Kwjats Schuh würde ich mir aber noch weniger anziehen wollen. Wenn der sich im Toro Rosso nicht schon in Barcelona deutlich von Carlos Sainz absetzt, gehen ihm die Karriere-Argumente aus.


14:16 Uhr


13:54 Uhr

Bringt Rosberg seine Schäfchen ins Trockene?

Noch zwei Triumpfe und der WM-Führende Nico Rosberg stellt den Rekord für die meisten Siege in Folge ein. Dieser Meilenstein steht bisher bei neun und wird saisonübergreifend von Sebastian Vettel und Alberto Ascari gehalten. Der Mercedes-Pilot muss sich aber erst einmal durch eine monegassische Schafsherde kämpfen...

Übrigens, wenn ihr vom amtierenden Vizeweltmeister und dessen scheinbar unschlagbares Auto mehr wissen wollte, dann lege ich euch wärmstens unser Garagentour-Feature ans Herz!


13:30 Uhr

Formel-1-Techniken im Krankenhaus

Williams ist in dieser Saison das Maß aller Dinge wenn es um Boxenstopps geht. In allen vier bisher gelaufenen Rennen war die Crew von Felipe Massa und Valtteri Bottas die schnellste beim Reifenwechsel. Und damit könnten sie jetzt auch Leben retten. In einer Kooperation mit dem University Hospital of Wales soll die effiziente Arbeitsweise der Mechaniker nämlich nun auch auf die Erstversorgung von Neugeborenen angewandt werden. Dafür tauschten sich Williams-Mitarbeiter und das ärztliche Personal bereits jeweils vor Ort aus. Konkret geht es um Koordination des beteiligten Personals, die optimale Verteilung und Nutzung der Instrumente und die Auswertung der Abläufe zur Verbesserung der Abläufe. Toll, wie der Sport auch das Gesundheitswesen verbessern kann!

Hier könnt ihr nachlesen wie Williams das Boxengassen-Prozedere perfektioniert hat.

Felipe Massa Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

12:51 Uhr

Ach, Du willst sicher noch die Antworten zu den Fragen wissen...

1. Acht
2. Dave Walker
3. James Hunt (29. Geburtstag) und Jean Alesi (31.)

Welche acht das waren, wessen Teamkollege Dave Walker war und welche Rennen Geburtstags-Siege markierten, findest Du in Davis Hayhoes Buch „Formula One - The Knowledge“.

 ~Formula One - The Knowledge (Davis Hayhoe)~

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!