Testfahrten in Jerez

Formel-1-Live-Ticker: Die bisherigen Topspeeds im Detail

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ 307,6 km/h von Nico Rosberg am Dienstag +++ Sauber sehr konkurrenzfähig +++ Gelegenheit für Leserfragen +++

19:08 Uhr

Das war's, schönen Abend noch!

Eben noch einen letzten Rutsch Fotos in die Tagesgalerie geladen, aber das war's dann auch von unserem Team. Es verabschieden sich von euch: die Reporter Sven Haidinger und Dieter Rencken sowie die Journalisten unseres Contentpartners Autosport (Haymarket) vor Ort in Jerez, die Fotografen unserer Fotoagenturen LAT, xpb.cc und pacepix.com, das Redaktionsteam zu Hause in Deutschland und ich selbst, Christian Nimmervoll, an den Tasten des Live-Tickers. Wir lesen uns morgen wieder, bis dann! PS: Ich hoffe, es war informativ und hat Spaß gemacht. Wenn nicht, dann schickt uns eure Verbesserungsvorschläge mittels dieses Kontaktformulars!


Fotos: Testfahrten in Jerez, Dienstag



18:31 Uhr

Leserfrage zu Caterham und Marussia

Leser Jonas Dittrich fragt, wie es mit Caterham und Marussia (pardon, Manor) aussieht. Nun, da gibt es momentan keine Nachrichten - und somit auch keine positiven Nachrichten. Die Chance, dass wir eines der beiden Teams oder gar beide in Melbourne sehen werden, gehen gegen null. Nicht einmal Bernie Ecclestone, so munkelt man, glaubt an das Wunder. Der Boss soll hinter vorgehaltener Hand sogar sagen, dass er von 16 Autos am Start in Melbourne ausgeht. Damit kann er dann ja eigentlich nur Force India meinen.


18:07 Uhr

Die Topspeeds im Detail

Ich habe euch ja versprochen, dass es sich lohnt, im Live-Ticker dranzubleiben. Here you go! :-) Kollege Sven Haidinger hat, auf Leserwunsch von Peter Hofinger hin (via Twitter), die bisherigen Topspeeds aller drei Tage recherchiert. Hier habt ihr sie in der Übersicht.


18:05 Uhr


18:05 Uhr


17:58 Uhr

Highlights des Tages in Bildern

Schaut doch nochmal in den heutigen Testbericht rein. Wir haben diesen soeben mit den Highlights des Tages als Fotostrecke erweitert.


17:40 Uhr

Zeit für Leserfragen

Gleich haben wir nochmal ein bisschen Zeit, ein paar Leserfragen zu beantworten, ein paar witzige Tweets von euch zu posten, etc. Dazu müsst ihr aber natürlich interaktiv werden, und zwar schickt ihr eure Postings bitte via Twitter an @MST_ChristianN!


17:31 Uhr

Dranbleiben lohnt sich!

Auch wenn der Testtag vorbei ist: Bleibt noch hier im Live-Ticker, ein bisschen was haben wir noch für euch! :-)


17:29 Uhr

Kompakte Zusammenfassung des Testtags

Erst jetzt von der Arbeit nach Hause gekommen? Hier findet ihr die kompakte Zusammenfassung des dritten Testtags zum Nachlesen! Unser Bericht wird jetzt noch um erste Stimmen und eine Fotostrecke mit den Highlights des Tages ergänzt. Also später nochmal reinklicken!


17:03 Uhr

In Stichworten: Was ihr heute verpasst habt

- Strecke anfangs feucht, trocknet gegen Mittag langsam ab
- McLaren-Honda: Wasserleck nach ermutigendem Beginn
- Fernando Alonsos Testtag vorzeitig beendet
- Zwei Ausritte von Daniel Ricciardo, Frontflügel bleibt heil
- Toto Wolff bereits abgereist, dafür Dietrich Mateschitz da
- Rot 1: Felipe Nasr landet mit dem Sauber in Kurve 9 im Kiesbett
- Lotus fährt zu Beginn nicht (Problem mit der Telemetrie)
- Rot 2: Nico Rosberg rollt kurz vor Halbzeit aus
- Motorenprobleme bei Mercedes und Red Bull (Renault)
- Sensorproblem kostet Red Bull am Nachmittag Fahrzeit
- Rot 3: Pastor Maldonado rollt eine Minute vor Schluss aus


17:02 Uhr

Rote Flagge beendet den dritten Testtag

Eine rote Flagge (Maldonado), wenige Sekunden vor Ende der Session. Das war's, Felipe Nasr (Sauber) beendet den dritten Tag tatsächlich als Schnellster. Die komplette Zeitentabelle findet ihr hier!


16:35 Uhr

Leserfrage zur LMP1

Leser Willi Boos fragt, ob es Vergleichszeiten der LMP1-Renner in Jerez gibt, die sonst bei den 24 Stunden von Le Mans fahren. Ich habe mich bei unserem Langstrecken-Experten Roman Wittemeier schlau gemacht, der verneint - ganz einfach deshalb, weil Audi, Porsche, Toyota & Co. nie in Jerez testen. Allerdings haben wir uns mit dem Vergleich F1 vs. LMP 2014 in Sao Paulo ein wenig auseinandergesetzt. Den Artikel dazu könnt ihr hier nachlesen.


16:25 Uhr

Wo ist die Putzfrau, bitte?

Ferkelei bei Mercedes: Nico Rosbergs F1 W06 Hybrid wurde mit grüner FloViz-Farbe zugekleistert, um Luftströme sichtbar machen zu können. Das geht natürlich nicht immer ganz sauber ab, wie man auf diesem Twitter-Foto sieht. Aber es erfüllt den Zweck.


16:20 Uhr

Sensorproblem bei Red Bull

News aus Jerez: Bei Daniel Ricciardo war heute zwar auch die Wasserpumpe zur Kühlung des Antriebs Spielverderber, aber die letzte Zwangspause ging auf ein Problem mit einem Sensor zurück. Wie dem auch sei, jetzt rollt das RB11-Zebra wieder.


16:12 Uhr

Die letzte Stunde

Die letzte Stunde läuft in Jerez, die Streckenbedingungen sind gut. Kann Kimi Räikkönen die zwei Zehntelsekunden noch finden und die dritte Ferrari-Bestzeit am dritten Tag fahren? Oder packt gar Nico Rosberg mit dem Zuverlässigkeits-Wunder Mercedes noch etwas aus? Momentan haben wir nicht den Eindruck, als stehe die Zeitenjagd im Vordergrund.


16:02 Uhr

Zwischenstand um 16:00 Uhr

 ~~

16:01 Uhr

Bewegung bei Red Bull

Die Probleme mit der Wasserpumpe des Renault-Antriebs scheinen behoben zu sein, denn Daniel Ricciardo ist nach längerer Pause wieder mit dem Red Bull auf der Strecke unterwegs.


16:00 Uhr

Trotz Defekt zufrieden

Obwohl McLaren-Honda nach 32 Runden bereits für heute gepackt hat, ist Fernando Alonso zufrieden. Der heutige Tag sei "ein großer Schritt vorwärts" gewesen, schreibt er auf Twitter.


15:45 Uhr

Zur Erinnerung: Noch keine Schlüsse ziehen!

Die aktuelle Bestzeit von Felipe Nasr (Sauber), erzielt auf den weichen Pirelli-Reifen, ist noch nicht so schnell wie jene von Sebastian Vettel gestern im Ferrari - da fehlt noch eine Sekunde. Aber der Sauber ist an allen drei Tagen bisher sehr schnell unterwegs gewesen. Ob das etwas mit den vielen freien Sponsorenflächen zu tun hat? Tatsache ist: Die Rundenzeiten, die wir bisher in dieser Woche gesehen haben, bedeuten noch nichts.


15:40 Uhr

Lustiger Leserkommentar

Zum Pinkel-Tweet mit Niki Lauda erreicht uns gerade ein Leserkommentar, den wir mit euch teilen müssen, weil er unsere Redaktion gerade erheitert. Und zwar schreibt jemand: "Hallo, Herr Nimmervoll! Sie sehen das mit Niki Lauda falsch. Er hatte doch ganz offensichtlich, genau wie der Mercedes F1 W06 Hybrid von Hamilton gestern, lediglich ein Wasserleck! Viele Grüße!" :-)


15:13 Uhr

Formel 1 ohne Deutschland wäre "ein Riesenverlust"

Niki Lauda wurde heute nicht nur beim Pinkeln erwischt, sondern auch von meinem Kollegen Sven Haidinger im Paddock in Jerez. Unter anderem haben die beiden über den Deutschland-Grand-Prix und dessen mögliche Absage gesprochen. Was Lauda darüber denkt, könnt ihr hier nachlesen.


15:10 Uhr

Beweisfoto

Ja, er war wirklich da - und er ist auch schon wieder weg: Dietrich Mateschitz war nur ein paar Stunden in Jerez, in Begleitung von Helmut Marko. Viel Fahrbetrieb hat er wegen der Motorenprobleme am RB11 nicht gesehen.


15:01 Uhr

Zwischenstand um 15:00 Uhr

 ~~

14:18 Uhr

Schon wieder mehr als 100 Runden

Das Motorenproblem bei Mercedes vorhin war elektronischer Natur - offenbar hat die Elektronik den Motor sicherheitshalber abgeschaltet, kaputt war aber nichts. Nico Rosberg ist schon wieder fleißig am Testen und hat heute schon mehr als 100 Runden zurückgelegt.


14:03 Uhr

Menschliches Bedürfnis

Zugegeben, das ist nicht gerade eine brennende Hotnews, aber in unseren unterhaltsamen Live-Ticker muss das rein. Niki Lauda wurde von den britischen Kollegen von Sky beim Pinkeln neben der Strecke erwischt. Da war der Weg zur nächsten Toilette wohl ein bisschen zu weit... ;-)


14:00 Uhr

McLaren-Honda: Testtag beendet

So gut hat der Tag angefangen, aber jetzt ist Schluss: Wegen Verlusts von Wasserdruck muss der Honda-Motor aus Fernando Alonsos McLaren ausgebaut werden. Das dauert zu lang, um heute noch einmal zu fahren. Für Alonso ist der Jerez-Test damit zu Ende, denn morgen darf Jenson Button ran.


13:48 Uhr

Zwischenstand um 13:50 Uhr

1. F. Nasr (Sauber), 1:24.052
2. K. Räikkonen (Ferrari), 1:24.074
3. N. Rosberg (Mercedes), 1:24.770
4. F. Massa (Williams), 1:24.896
5. C. Sainz (Toro Rosso), 1:25.101
6. P. Maldonado (Lotus), 1:25.561
7. D. Ricciardo (Red Bull), 1:34.776
8. F. Alonso (McLaren), 1:35.553


13:43 Uhr

Leserfrage zum Honda-Sound

Leser Christian Baumgartner bittet via Twitter um eine Hörprobe des Honda-Motors in Jerez. Den Sound haben wir ja immer wieder als "unsauber" beschrieben. Wir selbst haben leider keine Sounds oder Videos aus Jerez, aber auf YouTube findet sich dazu Material, das ihr euch mal anhören und -sehen könnt. Und zwar gibt's in diesem Video gleich mehrere Teams im Vergleich.


Formel-1-Tests in Jerez


13:32 Uhr

Motorenprobleme bei Red Bull und Mercedes

Die Ursache für das Ausrollen von Nico Rosberg wird eingegrenzt: "Der Motor ist ausgegangen", bestätigt das Team. Motorenprobleme bestätigt indes auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber unserem Reporter Sven Haidinger vor Ort in Jerez. Schon am Sonntag hatte es am RB11 Rauchentwicklung gegeben, mutmaßlich wegen einer defekten Wasserpumpe im Antriebsumfeld.


13:24 Uhr

Ursachenforschung bei Mercedes

Der Mercedes von Nico Rosberg wurde inzwischen längst an die Box zurückgebracht. Augenzeugenberichten zufolge roch es ein wenig nach Rauch. Möglich, dass da etwas überhitzt hat. Das Team hat bisher noch kein Statement abgegeben.

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

12:54 Uhr

Zweite rote Flagge

Kurz vor Halbzeit haben wir die zweite rote Flagge des Tages, und zum zweiten Mal in dieser Woche scheint der Mercedes zu streiken. Nico Rosberg kehrt ohne seinen F1 W06 Hybrid an die Box zurück. Der kommt auf einer LKW-Ladefläche retour.


12:37 Uhr

Mittagsruhe, aber keine echte Pause

Schnelle Analysen und Mittagessen, gegebenenfalls ein bisschen was umbauen, mal durchatmen. Wenig Betrieb gerade auf der Strecke. Und Fernando Alonso findet, dass 32 Runden mit dem McLaren-Honda "ermutigend" sind. Klar in Führung liegt nach Kilometern aber auch heute wieder der Mercedes.