Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes mit "aggressiver" Motorenentwicklung 2019

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Motorenboss erklärt Herangehensweise +++ Experten schauen genau hin: Spannende Heckflügel-Tricks +++

17:54 Uhr

Kannst Du das glauben?!

In genau drei Wochen um diese Zeit kennen wir bereits den ersten Polesitter, den ersten Sieger und eine ungefähre Hackordnung der neuen Saison! Wenn das keine gute Nachricht ist, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis morgen noch einen schönen Rest-Sonntag!


17:36 Uhr

Schon bald wird wieder getestet!

Morgen bleiben die Motoren noch einmal ruhig. Aber ab Dienstag geht es wieder vier Tage rund, bevor das erste Material schon nach Melbourne verschifft wird. Wir wissen schon, dass sich Sebastian Vettel und Charles Leclerc an diesen Tagen stets im Ferrari abwechseln werden. Außerdem ist schon bekannt, dass sich am Dienstag auch Hülkenberg und Ricciardo das Renault-Cockpit teilen du Kevin Magnussen im Haas sitzen wird.

Für alle weiteren Updates zu den Testfahrten haben wir natürlich noch den morgigen Vorbereitungs-Ticker. Und wenn es auf der Strecke wieder rund geht, tickern wird uns selbstverständlich auch wieder die Finger wund.


Fotos: Testfahrten in Barcelona



17:10 Uhr

Auch nicht zu vergessen!

Auch Pedro de la Rosa feiert heute (seinen 48.) Geburtstag. Den kennen wir noch als äußerst sympathischen Zeitgenossen der Jahrtausendwechsel-Generation. Neben seinen 105 Grands Prix hat er sich schließlich in seiner langen Karriere als Testpilot einiger Teams immer wieder angeboten und war stets zur Stelle, wenn ein Montoya es mal wieder nicht war ;) Happy Birthday!

Pedro de la Rosa  ~Pedro de la Rosa ~

16:53 Uhr

Weltmeister-Geburtstag!

Wir hatten in dieser Woche schon den 70. Geburtstag von Niki Lauda. Heute folgt der viermalige Formel-1-Champion Alain Prost, der auch schon 64 Kerzen ausblasen darf. Auf die als "Professor" bekannten Rennlegende kann man schon neidisch werden. Denn bis heute sieht man den fitten Franzosen noch immer mal wieder die eine oder andere Fahrradtouren mit den jüngeren Kollegen in Monaco und Umgebung unternehmen. Zum Anschluss an die zahlreichen Glückwünsche, die man heute schon so lesen konnte, können wir uns trotzdem durchringen ;)


16:51 Uhr


16:50 Uhr


16:24 Uhr

Woher Bottas die zweite Luft nehmen will

Wir haben ihn hier schon den "neuen Bottas" genannt. Denn Mercedes' (zumindest letztjährig klare) Nummer 2 will in diesem Jahr für andere Verhältnisse sorgen. Dafür stehe auch seine neue Gesichtsbehaarung, wie er hier erklärt. Nun unterstreich er noch einmal, warum das Umdenken und der Neuanfang bei ihm vonnöten sei.

"Ich habe das Gefühl, in der Formel 1 noch gar nichts erreicht zu haben", formuliert er es drastisch. "Ich habe noch Vieles, was ich erreichen möchte." Er betont aber auch: "Ich habe niemanden etwas zu beweisen außer mir selbst. Das Team weiß genau, zu was ich im Stande bin. Es liegt aber an mir und uns als Team, hart daran zu arbeiten, dass ich das auch stets umsetzen kann."


15:46 Uhr

Das Ricciardo-Rätsel

Ähm... ja... Wie bitte? "Ich habe einen Traum. Einen Traum zu haben.", postet uns der Australier heute auf Twitter. Was will er uns damit denn sagen? Darf man bei Renault etwa nicht träumen...? :D

In der verrückten Welt der sozialen Medien wird so etwas übrigens öfter kommentiert, gelikt und geteilt als Bottas' "Büro".


15:16 Uhr

Wer hat mehr zum Grübeln?

Wird sich der Mercedes-Motor vor der Konkurrenz hüten müssen, oder ist es doch die Aerodynamik, die dem Weltmeisterteam ein Bein stellen könnte? Das werden wir wohl erst klären können, wenn die Saison läuft. In der ersten Testwoche gab es jedoch schon Zweifel an dem Konzept, dem Mercedes bei der Entwicklung des W10 gefolgt ist. Das kannst Du hier ausführlich nachlesen.


Fotos: Mercedes, Testfahrten in Barcelona



14:46 Uhr

Neue Motoren-Updates: Mercedes verrät ein wenig ...

"Im Vergleich zu den vorherigen zwei Antriebseinheiten folgt der neue Motor dem gleichen Prinzip", erklärt uns Andy Cowell, Geschäftsführer des Mercedes-Benz HPP, wo die Mercedes-Power herkommt. "Aber es noch einen weiteren, aggressiven Fortschritt gemacht. Da sind viel Umdenken, neue Ideen und Kreativität hereingeflossen. Damit gehen wir jedes Mal ans Limit."

Doch bei den Silberpfeilen macht man sich auch nichts vor. "Wir erwarten, dass es wieder sehr eng zugehen wird", so Cowell. "Wir haben schon im vergangenen Jahr gesehen, wie alles dichter zusammengerückt ist. Wir haben den Ferrari erstarken, Honda aufholen und Renault Rennen gewinnen gesehen. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein. es wird vom ersten bis zum letzten Rennen eng. Wir werden versuchen, uns bei jedem rennen zu verbessern. Jede Antriebseinheit wird versuchen, sich in Performance und Zuverlässigkeit zu verbessern. Wir freuen uns auf eine gute Herausforderung."


Mercedes: "Aggressive" Entwicklung beim 2019-Motor


14:21 Uhr

Wie Hamilton Wolff neidisch gemacht hat

Gestern haben wir im Ticker erfahren, dass Mercedes-Boss Toto Wolff seinen Star-Piloten lieber vor seiner Frau versteckt, weil er in einer dermaßen guten Verfassung aus der Winterpause gekommen war. Der Grund dafür ist auch beim Weltmeister beim neuen Minimalgewicht für Fahrer zu finden, dass auch 80 Kilogramm aufgestockt wurde.

Das sei nicht nur "großartig, weil ich so viel essen konnte, wie ich wollte", wie Hamilton verrät. Es habe ihm auch erlaubt, verschiedene Sachen in sein Training zu integrieren, um mehr Muskelmasse anzusammeln. Dadurch habe er das Training "mehr als je zu vor genossen". Dadurch fühle er sich jetzt auch "stärker denn je zuvor". Das angehobene Mindestgewicht würde bei allen Fahrern dafür sorgen, dass sie "mehr essen und dadurch mehr schlafen können und somit auch mehr Energie haben. Ich fühle mich jedenfalls glücklicher."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes-AMG Petronas Motorsport 	 F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:58 Uhr

Kleine Flügelchen & Co

Die sind in diesem Jahr auch wieder am Heck zu entdecken - zum Beispiel bei Alfa Romeo.
"Wir nennen das ja einen T-Flügel", erklärt unser Experte, der ehemalige Jordan-Designer Gary Anderson. "Dieser hier ist sogar dreidimensional verdreht. Er ist für den Luftstrom zuständig, der über die Motorenabdeckung und die Seitenkästen nicht in eine Richtung fließt. Der Flügel leitet diesen Luftstrom so einheitlich wie möglich zum Heckflügel, damit dieser in bestmöglich nutzen kann. Denn dort wird am meisten Abtrieb generiert."

Auch am Heckflügel ist etwas Cleveres zu entdecken: "Viele Teams haben nur eine Strebe, die den Flügel hält, aber am Alfa sehen wir zwei", so Anderson. Er erklärt den Sinn dahinter: "So ein Heckflügel wirkt ja, als ob er den Abtrieb von oben herab generieren würde. Aber eigentlich tut er das von unten. Wenn man die Streben also unten ansetzen würde, würden sie die Funktionalität negativ beeinflussen."

Antonio Giovinazzi  ~Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) ~

13:25 Uhr

Damit macht er sich keine Freunde

Valtteri Bottas postet ein Foto von seinem diesjährigen "Büro". Unter Social-Media-Fans ist das ein No-Go! Dort regt man sich schon seit Jahren über die Redensart auf :D


13:24 Uhr


12:49 Uhr

Seitenansicht

Aerodynamik-Liebhabern wird es schon aufgefallen sein: Die Teams haben sich in diesem Jahr auch wieder einiges einfallen lassen, um die Luft so elegant, aber vor allem so effizient wie möglich um ihre Boliden zu leiten. Bei Renault hat man sich dabei zum Beispiel eine zweigeteilte Lösung überlegt. Bei Toro Rosso kann man vor dem Seitenkasten beinahe genau sehen wo der Luftstrom langgehen soll, wie man im vorhin geposteten Video erklärt bekommt. Kannst Du noch etwas Ausgefallenes an den neuen Boliden entdecken?


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019


12:12 Uhr

Brückenbauten

Hier können wir auch mal sehen, was im Albert Park passieren muss, damit man sich an der Strecke auch von A nach B bewegen kann ...

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!