GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton steckt Buhrufe weg +++ Mittelfeld-Kämpfe immer verbissener? +++ McLaren-Honda-Entscheidung rückt näher +++

20:49 Uhr

Grazie Monza

Ein langes und aufregendes Rennwochenende geht zu Ende. Es war das letzte der aktuellen Formel-1-Saison, das in Europa ausgetragen wurden. Die kommenden sieben Rennen finden wieder in Übersee statt - als nächstes Singapur in zwei Wochen. Erst einmal haben wir aber noch den Italien-Grand-Prix ausführlich zu analysieren. Meine Kollegen arbeiten heute noch ein wenig daran und morgen kommt gleich noch ein Schwung.

Dann sind wir auch mit unserem Ticker zurück, der natürlich auch ein Auge auf die Entwicklungen bei McLaren und Toro Rosso haben wird. Für heute aber verabschiedet sich Rebecca Friese und danke vielmals für die Aufmerksamkeit!


20:41 Uhr

Liberty Media will Honda nicht hängen lassen

Bei McLaren bleiben, zu Toro Rosso wechseln oder gar ganz ausscheiden - Honda kämpft im Prinzip gerade ums Überleben in der Formel 1. Es ist deshalb kein Zufall, dass man den neuen königsklassen-Sportdirektor Ross Brawn bei einigen Verhandlungen mit am Tisch sieht. Liberty Medias Marketingboss Sean Bratches betont:

"Wir wollen Honda nicht verlieren. Sie sind ein langjähriger und wertvoller Partner der Formel 1. Wir tun alles in unser Macht stehende, um die verhandelnden Partei zu ermutigen, an ihnen festzuhalten, denn davon würden alle profitieren."


20:33 Uhr

Thema Teamorder

Was machen die Topteams in der Endphase der Saison? Bottas hat als Gesamtdritter jetzt einen Abstand von 41 Punkten auf Hamilton. Er bleibt weiterhin der Meinung, dass er seinem Teamkollegen nicht dienen muss, solange er selbst eine gute Pace behält. Ansonsten wäre er zum Helfen bereit.

Räikkönen fehlen als Gesamtfünfter 97 Zähler auf Vettel. Aber bei Ferrari will man von einem angeblichen Nummer-1-Fahrer nichts wissen. Auch heute soll es keine Order für das Überholmanöver gegeben haben. "Er hat mich nicht vorbei gewunken und ich würde von ihm auch nicht erwarten, dass er das tut", sagt Vettel. Er sei zu dem Zeitpunkt einfach schneller gewesen.


20:19 Uhr

Kundenzufriedenheit

Wie wir berichtet haben, hat sich bei den Kundenteams von Mercedes etwas Unmut aufgestaut, weil sie bisher noch nicht das Motorenupdate bekommen haben, dass das Werksteam schon in Spa fuhr. Wegen Produktionsschwierigkeiten stünden Force India und Williams selbst in Singapur neu eine neue Antriebseinheit pro Team zur Verfügung.

'Sky Sports F1' berichtet, dass man sich deswegen bei Force India dagegen entschieden habe, beim kommenden Rennen den Motor zu Wechsel - der Gerechtigkeit wegen, ausgerechnet. Williams würde auch verzichten, weil ein Motorenwechseln auf dem Straßenkurs ohnehin nichts brächte.


20:05 Uhr

Räikkönen sorgt für Lacher

In seiner Medienrunde wird er nach seiner Nominierung bei den Laureus-Awards gefragt. Er konnte den Preis für den "Sportmoment des Jahres" für die Szene in Barcelona bekommen, wo ein kleiner Junge bitterlich geweint hat. Die Stimmung änderte sich prompt, als spontan ein Meet-&-Greet organisiert wurde. Auf die Frage, was ihm das Lächeln des kleinen Fans bedeutet hat, sagt er trocken: "Besser, als wenn er weint."

Er betont noch, dass er selbst ja gar nicht für die Begegnung gesorgt habe, aber zufrieden ist, wenn er Fans glücklich machen kann. Und er würde so etwas nicht machen, um Preise zu gewinnen.

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

19:44 Uhr

Mit Perez einig

Das kennen wir schon vom vergangenen Jahr: Szafnauer erklärt, dass man sich mit Perez über eine Vertragsverlängerung schon einig sei. Aber es sei "als würde man zwei Verträge aushandeln müssen", denn es müssen auch noch Perez' mexikanische Sponsoren zufriedengestellt werden. Eine Einigung wird aber bald erwartet.


19:31 Uhr

Force India bleibt hart

Perez und Ocon sind sich heute auf der Strecke nicht so nahe gekommen, wie in der Vergangenheit. Das heißt aber nicht, dass sie von ihren Bossen jetzt begnadigt werden. Betriebsdirektor Otmar Szafnauer betont noch einmal, dass die strengen Verhaltensregel bestehen bleiben. Die lägen den Fahrern übrigens auch schriftlich vor.

Dass die Piloten darauf hoffen, bei gutem Verhalten wieder von der Leine gelassen zu werden, schert die Bosse nicht. "Das hätten sie sich vorher überlegen sollen", so Szafnauer.


19:11 Uhr

Geläutert?

Lewis Hamilton wird in der kommenden Woche (7./8.9., Paul Ricard) den Pirelli-Test für Mercedes fahren. Das ist mal eine Neuigkeit! Denn normalerweise drückt sich der dreimalige Weltmeister gerne vor solchen Verpflichtungen und sagt über sich selbst: "Ich bin kein Testfahrer." Jetzt betont er aber ganz stolz, dass er es sogar selbst angeboten hätte. "Ich freue mich sogar darauf - irgendwie."


18:54 Uhr

Aufschwung seit Silverstone

Hamilton beschreibt seinen Heim-Grand-Prix als Initialzündung für ein neues Performance-Level bei ihm gewesen sei. Er habe in sich "mehr Herz und Leidenschaft" gefunden. Außerdem habe er in Der Sommerpause noch einmal optimal die Batterien aufladen können und könne daher volle Leistung abrufen. Dafür will er sich heute Abend erst einmal eine große Schüssel Eis gönnen!


18:34 Uhr

Hamilton ist gerne der Böse

Der Monza-Sieger erklärt, dass das Buhkonzert bei ihm gar nicht angekommen wäre, weil bei ihm ein Song im Kopf ablief. "Es war von vorneherein klar, dass wir die Böse sein werden - wenn wir nicht wären, hätte Ferrari gewonnen", sagt er. "Aber ich genieße es manchmal, der Böse zu sein." Er mag die Leidenschaft der Tifosi nach wie vor und beschreibt: "Sie sind ein bisschen wie Fußballfans - die, von der aggressiven Sorte. Aber es geschieht alles aus Liebe zu den roten Autos."


18:17 Uhr

Zuschauer Kwjat

Der Toro-Rosso-Pilot hat sich den Kampf zwischen Verstappen und Magnussen aus erster Reihe angeschaut und berichtet: "Es hat gar keinen Sinn gemacht, mit einem Red Bull zu kämpfen, denn der war anderthalb Sekunden schneller. Aber ich kann verstehen, dass er es versucht hat. Ich denke, er war gelangweilt. Ich war auch gelangweilt."

Der Russe ist unglaublich enttäuscht von der Performance seines Autos in Monza und schielt sogar neidisch auf McLaren. Denn auch im Zweikampf mit Vandoorne hatte er kaum eine Chance. "Ich denke, sie haben ihr Set-up auf die Kurven ausgelegt", vermutet er.


17:54 Uhr

Alonso über seine Zukunft

Der Spanier betont, dass die Motoren-Entscheidung bei McLaren nicht der wichtigste Faktor bei seiner eigenen Entscheidung ist. "Es kommen ständig wichtige Neuigkeiten: gestern gab es etwas zur LMP1-Regel in der WEC, das neue Aero-Paket in IndyCar ist wichtig und dass Andretti bei Honda bleibt. Das ist alles genauso wichtig wir die Frage, ob McLaren bei Honda bleibt."

Über die Neuigkeit, dass bei Andretti in der IndyCar-Serie noch ein Platz frei ist, sagt Alonso: "Darüber denke ich im Moment nicht so sehr nach."


17:42 Uhr

Palmer regt sich schon gar nicht mehr auf

"Ich lag vor der Kurve vorne, er hat superspät gebremst und hat mich dann von der Strecke gedrängt", beschreibt er den Vorfall mit Alonso aus seiner Sicht. "Ich bin sicher, das wird am kommenden Rennwochenende wieder besprochen, weil Fernando darüber nicht glücklich ist, aber das interessiert mich gar nicht."


17:23 Uhr

Magnussen gegen Verstappen

Wusste ich doch, dass da noch etwas von Magnussen kommt. Aber er ist weniger sauer auf Verstappen als vielmehr darauf, dass es keine klare Linie bei der Bestrafung gibt. "Das gehört zum Racing", winkt er den Vorfall an sich ab. "Aber dann sollte wenigstens jeder gleich bestraft werden."


17:05 Uhr

Vettel Emotional

Die Podium-Feierlichkeiten müssen die Laune des Ferrari-Fahrer noch einmal ordentlich versüßt haben. Denn mittlerweile ist ihm das schwache Ergebnis und der WM-Stand schon völlig egal" "Ich denke, ich weiß, dass ich Dritter geworden bin, aber bei der Auslaufrunde und auf dem Podium fühlt man sich irgendwie als König der Welt. Riesendank an die ganzen Tifosi da draußen. Die Stimmung ist wirklich der Wahnsinn. Auch wenn heute der Speed gefehlt hat und wir in der Hinsicht eine auf den Deckel bekommen haben, weiß ich irgendwie, dass wir ein sehr gutes Auto haben."

"Ich bin voller Hoffnung für die nächsten Rennen. Jeder im Team ist gewillt, in die richtige Richtung zu gehen. Alles läuft in die richtige Richtung, auch wenn man es jetzt vielleicht nicht sieht. Und wenn man jetzt vielleicht auf das Papier schaut und sagt, heute war ein schwarzer Tag für uns, was die Punkteausbeute und die Pace angeht. Aber die Leute hier haben mir so viel Kraft gegeben, dass ich voll überzeugt bin, dass da noch richtig was kommt in den nächsten Rennen und da noch richtig was nach vorne geht. Es wird kein Zuckerschlecken, das ist klar. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Das Ergebnis ist mir in der Hinsicht heute egal."


16:57 Uhr

Motorendeal auch nach der Nullnummer noch nicht klar

Vandoorne musste wegen einer Fehlfunktion der MGU-K ausscheiden, bei Alonso war es das Getriebe. Das man sich in Monza wieder so geschlagen geben musste, kommt Honda in den laufenden Verhandlungen natürlich nicht zugute. Dennoch spielen laut Brown noch mehrere Faktoren eine Rolle:

"Das Wochenende hat gezeigt, dass wir keine signifikanten Fortschritte machen", räumt er ein. "Wie lange können wir noch warten? Aber wir müssen alle Parteien zufriedenstellen. Wir wollen sicherstellen, dass wir gut mit Honda umgehen und sie im Sport bleiben können. Dann kommt man in die Situation, ob ein anderer Hersteller ein viertes Team beliefern kann. Wenn ein Dominostein fällt, werden die anderen folgen."