powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mark Webber feiert Kubica-Comeback

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der Ex-Pilot freut sich auf echten "Kämpfer" +++ Kubica-Bekanntgabe morgen erwartet +++ Ricciardos Überhol-Revolution +++

18:01 Uhr

Auf ins Finale!

Bevor es am Freitag das erste Mal in Abu Dhabi auf die Strecke geht und am Sonntag das letzte Rennen der Saison gestartet wird, haben wir morgen noch einen geschäftigen Medientag vor uns. Wir erwarten unter anderen die Bekanntgabe von Robert Kubica. Wenn Du die Reaktionen darauf und auch alle anderen wichtigen Begebenheiten nicht verpassen willst, empfehlen wir Dir, auch morgen wieder in unseren Ticker zu klicken, der kurz nach 11 Uhr an den Start gehen wird. Bis dahin wünschen wir erst einmal noch einen schönen Abend!


17:55 Uhr

Vorbereitungen laufen

Denn selbst ein NASCAR-Champion setzt sich nicht so einfach in einen Formel-1-Boliden. Jimmie Johnson will aber schon am Montag in Bahrain mit Fernando Alonso Autos Tauschen (hier mehr dazu). Deshalb ging es heute erst einmal zu McLaren.


17:54 Uhr


17:27 Uhr

Ein Zehntel nur vom Benzin

Bei Renault kommt der Treibstoff von BP/Castrol. Und egal wie ausgereift der Motor ist: Auch das Benzin muss vom Feinsten sein, um das Maximum aus dem Paket herauszuholen. Bei Renault habe man mit der aktuellen Zusammensetzung allein schon ein Zehntel an Rundenzeit herausholen können. Sie erklären außerdem, dass der Treibstoff dem für Straßenautos zwar ähnle, er aber so sehr auf den Formel-1-Motor zugeschnitten sei, dass man ihn nicht für 1,20 Euro an der Tankstellen verkaufen könne ...


Formel-1-Technik: Ohne Benzin geht es nicht

Renault Treibstoff-Experte Chris Turner erklärt, wie aus der Zusammensetzung allein schon Rundenzeit gewonnen werden kann Weitere Formel-1-Videos


16:52 Uhr

Ecclestone wollte Silverstone kaufen

Der Austragungsort für den Großbritannien-Grand-Prix steht noch immer vor einer ungewissen Zukunft. Im Vertrag ist nur das kommende Jahr gesichert. Verzweifelt sei man beim British Racing Drivers' Club, denen die Streckenrechte gehören, aber nicht gerade auf der Suche nach einer Lösung, Silverstone im Kalender zu halten. Das berichtet jetzt Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. "Ich habe gefragt, ob sie verkaufen wollen, weil ich es kaufen wollte, aber sie wollten nicht. Sie hatten kein Interesse. Sie müssen sich ihrer Sache irgendwie sicher sein."


16:40 Uhr

Und wir wollten noch Abschied nehmen ...

Man muss schon die Social-Media-Scheuklappen aufhaben, um nicht mitzubekommen, dass Fernando Alonso in Abu Dhabi seinen Abschied aus der Königsklasse feiern wird. Daran kommt man dieser Tage echt nicht vorbei. In unserem Partner-Podcast 'Starting Grid' wird aber nicht nur Alonsos letztes Rennen durchdiskutiert. Die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau werfen auch einen ausführlichen Blick auf die perspektiven von Stoffel Vandoorne, Marcus Ericsson und Sergei Sirotkin. Das kannst Du hier nachhören.


16:11 Uhr

Noch mehr Änderungen an der Strecke

Neben dem kurzen Asphalt-Stückchen wurden auch die Randsteine am Yas Marina Circuit noch einmal überarbeitet. Zwischen den Kurven 12 und 13 wurden die orangenen Baguette-Kerbs verlängert. Und auch in Kurve 21 wurde ein 50 Millimeter hoher Zusatzrandstein installiert, über den man lieber nicht drüber räubert.


15:41 Uhr

Wird wieder nichts mit einem Regenrennen ;)

Teams und Fahrer müssen sich eher auf typisches Wüstenwetter einstellen. Ersten Vorhersagen zu Folge wird es am Sonntag bis zu 33 Grad heiß und der Wind könnte etwas auffrischen. Das wird in Wollsocken und Kuschelpullover von Europa au bestimmt schön anzusehen sein :D


15:04 Uhr

Warum wir uns diesmal auf die Winterpause freuen

Da finale am Wochenende, die Testfahrten in der Woche danach und dann erst einmal ganz lange gar nichts ... Klingt schlimm! :( Ist aber nur halb so wild diesmal. Denn wir haben uns den 19. und 20. Januar 2019 schon fett im Kalender angestrichen. Da findet in Mexiko das Race of Champions statt. Und neben Sebastian Vettel tritt dort erstmals auch Mick Schumacher an. Das Besondere daran: Vettel hat zusammen mit dessen Vater schon sechs Mal hintereinander die Nationenwertung gewonnen. Jetzt versucht er es mit der nächsten Generation. Freust Du Dich genauso sehr darauf?


14:45 Uhr

Ex-Kollege feiert Kubica-Comeback

Obwohl noch nicht offiziell, freut sich Mark Webber offenbar ganz besonders darauf, den Polen wieder in der Startaufstellung zu sehen. Warum? Nicht zuletzt mit dem Hashtag "not for boys" macht Webber klar, dass er Kubica für einen ganzen Kerl hält. Da mit Alonso einer der erfahrensten geht, mit Lando Norris, George Russel und Antonio Giovinazzi drei junge Rookies dazukommen und Daniil Kwjat mit 24 auch noch kein alter Hase ist, wird der 33-jährige Kubica mit bereit 76 Rennen in der Vita tatsächlich herausstechen.


14:18 Uhr

Alonso bekommt neues Kleid

Zum Abschied wird man den zweimaligen Weltmeister auf der Strecke gut erkennen können ...


13:41 Uhr

Sophia Flörsch bleibt weiter Thema

Wir freuen uns, dass die Formel-3-Pilotin nach ihrem Horrorcrash in Macau die elfstündige Operation wegen eines Wirbelbruchs gut überstanden hat! Ihr Schicksal hat die Motorsportszene ja ganz schön aufgewühlt und es gibt noch viele Diskussionsbedarf. Deshalb ist sie auch zu Beginn der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcast 'Starting Grid' Thema. Den kannst Du hier nachhören.

Fest steht: Kollegen und Kolleginnen stehen fest hinter Flörsch und ihren Kampf um schnelle Genesung. "Was bist du nur für ein harter Hund", schreibt zum Beispiel die ehemalige Rennfahrerin Susie Wolff. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass dein Kampfgeist und deine Widerstandskraft dich gut durch die Rehe bringen werden."


13:17 Uhr

Williams feiert vorzeitigen Abschied

Das Team verliert mit der ablaufenden Saison auch Hauptsponsor Martini. Und in Abu Dhabi darf keine Alkohol-Werbung gefahren werden. Deshalb musste sich das Team etwas einfallen lassen, um dem Partner, mit dem man seit 2014 zusammengearbeitet hatte, noch einmal "unauffällig" Tribut zu zollen.


12:51 Uhr

Hat jemand Finale gesagt?

Teams und Fahrer sind natürlich schon längt auf dem Weg dorthin. Und sie versorgen uns ein letztes Mal in diesem Jahr auch alle mit ihren Reise-Bildern, um das zu beweisen.


12:50 Uhr


12:49 Uhr

Neueste Kommentare