GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nicht alle mögen den neuen Cockpitschutz +++ Bottas sieht sich nicht als Nummer zwei +++ Alonso verhöhnt Honda +++

19:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute. Wir machen den Ticker zu, aber auf unsere Seite geht es heute Abend natürlich noch einige Stunden weiter! Morgen stehen dann unter anderem die ersten beiden Trainings und die Pressekonferenz der Teamchefs auf dem Plan. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, wir sehen/lesen uns dann morgen früh wieder!


Fotos: Großer Preis von Russland, Pre-Events



18:43 Uhr

Vettel will aus Monger-Vorfall lernen

Sebastian Vettel hofft, dass die Motorsportwelt aus dem Unfall von Billy Monger etwas lernen kann. "Es ist tragisch, was passiert ist", erklärt der viermalige Weltmeister und ergänzt: "Das Risiko fährt immer mit. Bei den Geschwindigkeiten kann immer etwas passieren. Ich glaube, das vergisst man manchmal." Trotzdem sei ein gewisses Risiko immer da, was auch den Reiz im Motorsport ausmache. "Aber man versucht natürlich alles, um solche Situationen zu vermeiden", so Vettel. Man müsse nun schauen, "ob man irgendwas hätte besser machen können", um ähnliche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden.


18:29 Uhr

Er ist wieder da ...

Auch Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist an diesem Wochenende übrigens wieder mit dabei - vermutlich auf Wunsch von "Kumpel" Wladimir Putin. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich die beiden ziemlich gut verstehen. Wir sind mal gespannt, welche Aussagen Bernie dieses Mal wieder so raushaut ...

Bernie Ecclestone  ~Bernie Ecclestone ~

18:19 Uhr

Alonso verhöhnt Honda

Seine Situation in der Formel 1 kann Alonso derweil nur noch mit Sarkasmus nehmen. Auf den Test in Bahrain angesprochen, als Stoffel Vandoorne mehr als eine ganze Renndistanz absolvierte, erklärt er mit einem Augenzwinkern: "Großartig …" Das sorgte bei den anwesenden Journalisten für Gelächter, dürfte Honda aber wieder einmal ziemlich wehtun. Außerdem erinnert er daran, dass die Power in Russland eine große Rolle spielt. Dementsprechend ist er nicht sonderlich zuversichtlich.


18:08 Uhr

Alonso über Indy

Damit kommen wir zu Fernando Alonso. Der Spanier spricht über seinen IndyCar-Besuch am vergangenen Wochenende. Unter anderem saß er im Simulator, ließ seinen Sitz anpassen und machte sich mit dem Umfeld vertraut. Das sei alles "sehr anstrengend" gewesen. Wegen schlechten Wetters verzögerte sich zudem auch noch sein Rückflug. "Nach dieser Presserunde gehe ich direkt ins Bett", lacht er. Tatsächlich sei es für den Kopf aber sogar gut, einmal von den Enttäuschungen der Formel 1 abschalten zu können. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der ganze Stress am Ende auch lohnt ...


17:58 Uhr

So könnte es aussehen ...

Der Künstler Sean Bull hat sich einmal überlegt, wie die Teams die neue Richtlinie der FIA umsetzen könnten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt ...


17:50 Uhr

Hamilton sieht Ferrari auf Augenhöhe

Wir bleiben beim Vizeweltmeister. Der erklärt, dass er erneut mit einem engen Kampf gegen Ferrari rechnet. Bereits ein kleiner Fehler reiche aus, und die Italiener seien vorne. Zwar gewann Mercedes in den drei vergangenen Jahren immer in Russland, doch das Set-up könne man bei den neuen Autos nicht eins zu eins aus dem Vorjahr übertragen. Ein Vorteil könnte in Sotschi allerdings sein, dass es nicht so heiß ist, und dass der Asphalt die Reifen nicht so hart rannimmt. Das kommt eher Mercedes als Ferrari entgegen.


17:33 Uhr

Hamilton spricht sich gegen Teamorder aus

Auch Lewis Hamilton hat sich zum Thema Stallregie geäußert. Er stellt klar, dass er keine Teamorder möchte. "Das tue ich nicht, und das habe ich auch nie", so Hamilton. Er erklärt, dass es ein "schwieriges Thema" sei. Er selbst sei kein Freund davon, aber er sei sich auch bewusst, dass er sich den Anweisungen des Teams beugen müssen. "Das Team muss gewinnen", stellt er klar. Daher könne es unter "besonderen Umständen" - wie in Bahrain - durchaus zu einer Stallregie bei Mercedes kommen.


17:23 Uhr

Vettel über Kimi

Der Deutsche hat sich außerdem zur Leistung seines Teamkollegens geäußert. "Ich denke, er hatte nicht die Rennen, die er verdient hatte", nimmt er Kimi Räikkönen in Schutz und erklärt: "Im vergangenen Rennen hat ihn die erste Runde einiges gekostet. Ich bin mir sicher, dass er sonst eine Chance auf das Podium gehabt hätte." Es sei für den Finnen bisher nicht alles zu 100 Prozent rund gelaufen, aber es gebe "keinen Zweifel" daran, dass er einer der besten Piloten im Fahrerfeld sei. Auch bei ihm selbst habe es zum Beispiel im vergangenen Jahr einige Rennen gegeben, die nicht gut gelaufen seien. Von einer Stallregie will er daher aktuell auch nichts wissen.


17:13 Uhr

Vettel über Kwjat

Wir bleiben beim WM-Leader. Im Hinblick auf den Crash mit Daniil Kwjat im Vorjahr erklärt er: "Es ist abgehakt. Es ist jetzt ein Jahr her." Über seinen Funkspruch im Rennen damals kann er heute auch schon lachen. "Ich glaube, ich hatte ja recht. Ich konnte ja nichts dafür uns war ziemlich aufgebracht. Ich glaube, es wurde ziemlich viel ausgepiept …", so Vettel mit einem Lachen. Es sei eine ganz "normale" Reaktion gewesen. Den kompletten Funkspruch gibt es hier übrigens noch einmal zum Nachhören.


17:08 Uhr

Vettel: "Dann kommt eins zum anderen …"

Ferrari und Sebastian Vettel erwischten mit zwei Siegen in drei Rennen einen richtig guten Saisonstart. "Wenn's läuft, dann läuft's", lachte der WM-Spitzenreiter vor dem Rennen in Russland. Als Team sei man noch näher zusammengerückt, sodass man in diesem Jahr insgesamt "noch einmal auf einem anderen Level" sei. "Da kommt dann eins zum anderen", erklärt er. Trotzdem sieht er Mercedes übrigens auch in Sotschi wieder einmal als Favorit. "Je näher wir dran sein können desto besser", so Vettel.


16:57 Uhr

Verstappen nicht sonderlich zuversichtlich

Bei Red Bull herrscht aktuell eher kein Optimismus. "Es sollte nicht die beste Strecke für uns sein", sagt Max Verstappen vor dem Rennen in Russland. Er verweist unter anderem auf die fehlende Power und erklärt leicht gequält: "Wir müssen nun einmal fahren …" Wichtig sei es allerdings, trotzdem Punkte mitzunehmen und nicht auszuscheiden - so wie zuletzt in Bahrain. Außerdem müsse man weiter mit Motorenpartner Renault zusammenarbeiten, um Fortschritte zu machen. In Barcelona erhofft er sich dann "das schnellste Auto im Feld", so Verstappen mit einem Lachen.


16:40 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

Damit zwischendurch ein kleiner Rückblick in die Geschichte. Heute vor 20 Jahren feierte Heinz-Harald Frentzen in Imola seinen ersten Sieg in der Formel 1. Michael Schumacher wurde Zweiter und komplettierte damit den ersten deutschen Doppelsieg in der Geschichte der Königsklasse. Mehr spannende Statistiken gibt es in unserer Datenbank!

Heinz-Harald Frentzen Kolles und Heinz Kolles und Heinz Union Formel-3-EuroserieWilliams Williams F1 Team F1 ~Heinz-Harald Frentzen ~

16:28 Uhr

Stroll hofft auf gutes Ergebnis

Und was sagt der Rookie selbst? Stroll erklärt, dass er daran glaubt, an diesem Wochenende endlich die Wende zum Guten hinzubekommen. Er muss allerdings zunächst einmal die Strecke kennenlernen, denn in Sotschi ist er noch nie gefahren. Er kennt den Kurs bisher nur aus dem Simulator. Immerhin fühle er sich im Auto aber grundsätzlich schon relativ wohl. Jetzt gehe es einfach darum, eine gute Arbeit abzuliefern - hoffentlich ohne weiteren Zwischenfall ...


16:15 Uhr

Massa über enges Mittelfeld

Der Williams-Pilot hat in seiner Medienrunde über das enge Mittelfeld gesprochen. Er erklärt, dass ihn Renault bisher am meisten beeindruckt habe. Aber auch Haas habe im Rennen ein sehr starkes Auto. Er hofft daher, dass auch Teamkollege Lance Stroll bald seine ersten Punkte sammelt. Der 18-Jährige sah in seinen drei bisherigen Formel-1-Rennen noch nie die Zielflagge. "Wenn er erst einmal ein Rennen beendet, wird er selbstbewusster werden", glaubt Massa und erinnert: "Er fängt ja gerade erst an." Außerdem sei das Ausscheiden in den beiden vergangenen Rennen nicht sein Fehler gewesen.


16:00 Uhr

Frische Bilder

In unserer Galerie laufen permanent neue Fotos ein. Mittlerweile gibt es unter anderem auch schon Bilder von der Pressekonferenz. Bei Gelegenheit einfach mal durchklicken :-)


Fotos: Großer Preis von Russland, Pre-Events