Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ecclestone schließt Comeback aus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ex-Formel-1-Boss wird in Goodwood geehrt +++ Mercedes baut Kopfschutz um +++ Ferrari rüstet in Silverstone auf +++

18:03 Uhr

Es bleibt spannend

Der Grand Prix von Aserbaidschan und seine Nachwirkungen werden uns noch lange nicht loslassen. Und auch wenn uns ein rennfreies Wochenende bevorsteht - der Königsklasse werden die Neuigkeiten bestimmt nicht ausgehen. Deshalb klickst Du am besten auch morgen wieder in unseren Ticker, damit Dir auch ja nichts entgeht. Für heute verabschiedet sich Rebecca Friese aber erst einmal und wünscht noch einen trockenen Abend!

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

17:44 Uhr

Pirelli-Test

Für den Reifenhersteller ist heute und morgen Red Bull in Le Castellet im Einsatz. Am Steuer: Sebastien Buemi. Denn der Schweizer ist nicht nur in der Formel E und der WEC im Einsatz, er testet auch regelmäßig im Simulator von Red Bull. Und er hat erst vor kurzem verlauten lassen, er würde ein Comeback in der Königsklasse nicht ausschließen. Zwischen 2009 und 2011 fuhr er für Toro Rosso.


17:20 Uhr

Friede und Freude

Na schau mal an einer an, da scheint es ja harmonisch zuzugehen in Hinwil. Um Sauber hatte es am Wochenende viel Wirbel gegeben. Ausgelöst durch die Kündigung von Teamchefin Monisha Kaltenborn hatte es wilde Spekulationen darüber gegeben, ob Marcus Ericsson nicht von den neuen Teambesitzern Pascal Wehrlein gegenüber bevorzugt würde. Dann sind die beiden in Baku auch noch (ohne Konsequenzen) kollidiert, Ericsson musste sich einer Teamorder beugen und Wehrlein holte wieder die Punkte fürs Team.

Einen neuen Teamchef haben die beiden noch nicht. Aber sie wirken ganz happy, eigentlich …


17:03 Uhr

In Enstone wird es wieder geschichtlich

Denn bei Renault feiert man in diesem Jahr 40-jähriges Formel-1-Jubiläum. Da fährt mal eben ex-Pilot Rene Arnoux im RS01 aus dem Jahr 1977 vor - ein übrigens nicht besonders erfolgreiches Fahrzeug.


16:39 Uhr

Bratches bekommt Verstärkung

Als Marketingchefin der Formel 1 wird man zukünftig die ehemalige Werbechefin von Virgin, Ellie Norman bezeichnen. Sie wird dem Werbe-Geschäftsführer Sean Bratches unterstehen, der von den neuen Besitzern Liberty Media eingesetzt wurde.

Norman bringt neben ihrer Formel-1-Erfahrung auch Referenzen von ihrer Zusammenarbeit mit Usain Bolt und Honda und zukünftig eine weibliche Note in die Formel-1-Führung mit. Ihre Arbeit beginnt im August.


16:15 Uhr

Massa "genießt jetzt mehr"

Ende 2016 hatte sich der Williams-Pilot bereits in den Formel-1-Ruhestand verabschiedet - jetzt fährt er wie im zweiten Frühling. Und der 36-Jährige hat sichtlich Spaß dabei. "Es war eine große Entscheidung, weiterzumachen", sagt er gegenüber 'Formula1.com'. "Aber wenn man die Herausforderung erst einmal annimmt, dann macht sie einen auch wieder glücklich."

Und genau deshalb schließt der Brasilianer auch einen Verbleib über diese Saison hinaus nicht aus. "Ich fühle mich konkurrenzfähig und komme sehr gut mit dem Auto zurecht. Ich liebe die neuen Regeln. Sie kommen meinem Fahrstil sehr entgegen. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht weitermachen sollte."

Felipe Massa Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

15:48 Uhr

So geht es natürlich auch

Hamilton hat dann wohl doch eine andere Art gefunden, sich abzureagieren ;)


15:30 Uhr

In Monza wird es etwas härter

Den ganz harten Reifen hat man bei Pirelli für dieses Jahr ja schon eingemottet. Mit der mittelharten Mischung wird aber noch gefahren. Zum Beispiel bei den kommenden Rennen in Silverstone, Budapest - und wie jetzt bekannt gegeben worden ist, auch beim Italien-Grand-Prix. Dort werden die Teams wieder die Wahl zwischen Supersoft, Soft und Medium haben.

Auch in Malaysia und Japan werden diese Mischungen an den Start gehen. In Österreich, Spa und Singapur wird es wieder eine Stufe weicher. Die Auswahl für die Rennen in den USA, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi stehen noch nicht fest.


15:14 Uhr

Kein Comeback geplant

Derweil schließt Ecclestone aus, noch einmal etwas ernsthaftes mit dem Management der Königsklasse zu tun zu haben. "Ich wurde rausgeworfen und jemand anders wird jetzt bessere Arbeit leisten", sagt er in der 'Claire Balding Show' und packt aus, er wäre "geschockt" gewesen, als er gebeten wurde, fortan nur noch als "Ehrenpräsident" zu agieren, denn man habe ihn anfangs darum gebeten, noch drei Jahre lag weiterzuarbeiten.


14:52 Uhr

Bernie im Fokus

Das "Goodwood Festival of Speed" widmen sich in jedem Jahr auch einer bestimmten Errungenschaft Automobil-Geschäft - meist werden dabei Hersteller zu ihren Jubiläen gewürdigt. In diesem Jahr ist es erstmals eine Einzelperson: der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Schon die traditionelle Skulptur soll an die "Fünf Epochen des Ecclestone" erinnern.

Die erste behandelt dabei seine eigene Erfahrung als Fahrer. Ja, in den 1950er-Jahren griff Ecclestone noch selbst ins Lenkrad und war sogar für zwei Formel-1-Rennen gemeldet. Allerdings schaffte er es nicht, sich dafür auch zu qualifizieren.


Die fünf Epochen des Bernie Ecclestone: Der Fahrer

Der ehemalige Formel-1-Boss wird beim Goodwood Festival of Speed für sein Lebenswerk geehrt und erzählt dazu aus seinem vielschichtigen Werdegang Weitere Formel-1-Videos


14:51 Uhr


14:23 Uhr

Hinter den Kulissen

Wer mit wem zu welchem Zweck… diese Fragen musste man sich auch in Baku wieder bei den Aktivitäten neben der Strecke stellen. Ich sage nur so viel: Die Silly Season nimmt langsam Fahrt auf! Klick Dich durch!


Fotostrecke: F1 Backstage: Baku


14:07 Uhr

Glück gehabt

Vettel könnte zugutekommen, dass Mittlerweile Jean Todt die Fäden der FIA in der Hand hat. Denn unter dem ehemaligen Präsidenten Max Mosley wäre er in Baku wohl nicht so glimpflich davongekommen. "Ich hätte vorgeschlagen, ihn aus dem Rennen zu nehmen und denn Fall dem Weltrat zu übergeben", sagt dieser gegenüber 'Sky Sports F1'. "Meiner Meinung nach ist sein Verhalten nicht zu tolerieren. Wenn er so etwas auf der Straße macht, ist er seinen Führerschein los." Noch ist die Messe für den Ferrari-Fahrer ja aber noch nicht gelesen.


13:49 Uhr

Lauda ist sauer

Da muss in Spielberg schon ein weiteres Knaller-Rennen folgen, bevor über die Vettel/Hamilton-Geschichte Gras wachsen kann. Bis dahin bleiben die Gemüter aber erhitzt. Gegenüber dem Magazin 'Österreich' haut jetzt Niki Lauda noch einen Raus. "Dem anderen von der Seite reinzufahren, ist unglaublich", wird er dort in einem Interview zitiert. "Aber was mich noch mehr stört, ist, dass Vettel alle Schuld von sich weist - das macht er aber immer so … Ich bin auch richtig sauer auf den Vettel. Warum geht er nicht her und sagt einfach: Es war mein Fehler, ich hab Scheiße gebaut!?"

Zur Beruhigung der Situation will Lauda selbst nichts beitragen: "Ich vermittle überhaupt nix. Die Burschen sind erwachsen genug, das unter sich auszumachen."


13:33 Uhr

Mercedes reagiert

Damit so ein ärgerlicher Vorfall wie mit der Kopfstütze an Lewis Hamiltons Bolide in Baku nicht noch einmal vorkommt, haben die Silberpfeile jetzt schon reagiert: Bis zum Grand Prix von Österreich wird am Design des Teils gearbeitet, das den Kopf des Piloten am herumschleudern hindern soll. Die Analyse in der Fabrik hat ergeben, dass die Länge der Befestigungsstecker eine Rolle gespielt haben könnte. In Spielberg soll eine andere Lösung zum Einsatz kommen.


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017


12:52 Uhr

Circuit Paul Ricard kämpft um Original-Layout

In Frankreich freut man sich schon ganz besonders auf die kommende Saison, wenn endlich wieder ein Grand Prix in Le Castellet ausgetragen wird. Allerdings gibt es noch einen Wermutstropfen: Auf der beliebten Mistral-Geraden soll eine Schikane gefahren werden - oder vielleicht doch nicht?

Wir die französische 'L'Equipe' berichtet, kämpfen die Streckenbetreiber noch um den Erhalt des Original-Layouts - auf Drängen der Fahrer. So sagt zum Beispiel Force-India-Pilot Esteban Ocon über seinen heim-Grand-Prix: " es wäre viel sensationeller, wenn mit vollen Speed auf die Signes-Kurve zufahren würden." Jetzt sollen unter den Fahrern und Teams noch mehr Stimmen gesammelt werden.