Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Ex-Ferrari-Technikchef zu Mercedes?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone will Übertragung der Funksprüche beibehalten +++ Pirelli testet in Abu Dhabi +++ Strategiemeeting in Genf +++

17:58 Uhr

Einfach zum Nachdenken...

Wir beenden den Formel-1-Ticker an dieser Stelle nun mit einem Zitat des verstorbenen Sportmediziners Aki Hintsa (wir haben gestern im Ticker berichtet). "Niemand muss perfekt sein, aber jeder kann heute ein bisschen besser sein als gestern." Diese Zeilen haben anscheinend auch Hintsas ehemaligen Schützling bei McLaren, Lewis Hamilton, berührt. Mit diesem Gedanken und ein paar Sonnenstrahlen eingefangen von Nico Hülkenberg biegt Maria Reyer nun Richtung Feierabend ab. Vielen Dank fürs Mitlesen & bis bald!


17:53 Uhr


17:40 Uhr

Ricciardo: Abu Dhabi ist das "Monaco des Nahen Ostens"

"Das Streckendesign in Abu Dhabi ist ziemlich anders, es gibt viele langsame Kurven und Kombinationen", schildert Max Verstappen seinen Eindruck vom Yas Marina Circuit. "Das einzigartige Layout ist eine Herausforderung. Ein kleiner Fehler in den vielen Kurvensequenzen kann deine Runde ruinieren. Man muss ein starkes Auto im letzten Sektor haben, um die Reifen am Leben zu halten", weiß der Niederländer, der im Vorjahr nur 16. wurde.

Daniel Ricciardo erging es im Red Bull etwas besser, er holte den sechsten Platz. "In der Vergangenheit war es immer ein Genuss, speziell der letzte Teil unter dem Hotel durch. Das Layout erinnert ein wenig an einen Straßenkurs, was mir gefällt", verrät der Australier. "Ich liebe warme Temperaturen, daher werde ich schon früher anreisen und ein bisschen länger bleiben. Da es das letzte Rennen des Jahres ist, nehme ich normalerweise immer ein paar Freunde mit. Das ergibt immer eine gute Atmosphäre. Es ist ein bisschen das Monaco des Nahen Ostens."


17:25 Uhr

Haas: Kein Trainingseinsatz für Leclerc

Charles Leclerc hat uns via Twitter gerade darüber informiert, dass er in Abu Dhabi keinen weiteren Trainingseinsatz fahren wird. Der Monegasse, der zuletzt in Brasilien für die US-Amerikaner im Auto saß, möchte sich voll und ganz auf die Titelentscheidung in der GP3-Serie fokussieren. Dort hat er neben Antonio Fuoco und Alexander Albon noch die Chance auf den Meisterschaftsgewinn.

Leclerc ist wie auch Fuoco Teil des Ferrari-Nachwuchskaders und durfte sowohl für die Scuderia als auch für Haas testen. Viermal war er für die Neueinsteiger an einem Freitagstraining im Auto. Trotzdem wollte Haas den 19-Jährigen nicht als Stammpilot 2017 verpflichten, er wird im kommenden Jahr wahrscheinlich in der GP2 fahren.


17:18 Uhr


17:03 Uhr

Alonso tritt gegen Pferd an

Fernando Alonso hat momentan vielleicht nicht immer die größte Freude in seinem Formel-1-Boliden, ganz bestimmt Spaß hat ihm aber dieses ungewöhnliche Duell bei einem Sponsorentermin gemacht. Der Doppelweltmeister ist in einem historischen Fahrzeug gegen ein Pferd angetreten. Wer gewonnen hat? Nicht so wichtig, am Ende gab es schließlich Sprudel für alle... ;-)


16:47 Uhr

Blick in den Rückspiegel

Vorbereitung ist bekanntlich alles. Und damit du optimal auf das Saisonfinale in Abu Dhabi vorbereitet bist, schauen wir uns mal die Fotostrecken über das Vorjahresrennen an. Was haben die Piloten damals zum Yas Marina Circuit gesagt? Was lief hinter den Kulissen ab? Und wie ging das letzte Saisonrennen 2015 eigentlich aus? Klick dich durch!


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2015


16:44 Uhr


Fotostrecke: F1 Backstage: Abu Dhabi