Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Mercedes erneut klar voran
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Update zu Alonso +++ Vorzeitiges Ende für McLaren und Williams +++ Hamilton auf Soft vor den schnellsten Supersoft +++
Das war's!
So viel zum Live-Ticker, Christian Nimmervoll und sein Team verabschieden sich von euch und wünschen einen schönen Abend! Morgen melden wir uns in alter Frische vom allerletzten Testtag dieses Winters, bevor es dann in Melbourne ernst wird. Habt ihr schon die Karten für euren Grand-Prix-Besuch 2015? Nein? Dann solltet ihr jetzt noch in unseren Formel-1-Ticketshop schauen und schnell zuschlagen! Meine Kollegen versorgen euch indes weiterhin mit allen wichtigen News, Stimmen und Analysen aus Barcelona. Ciao!
Zusammenfassung jetzt online
Mein Kollege Dominik Sharaf hat soeben die Zusammenfassung des heutigen Testtags veröffentlicht, falls ihr im Live-Ticker nicht permanent dabei sein konntet. Und begleitend dazu gibts im Artikel eine Fotostrecke mit den Highlights des Tages.
Alonso-Update
Indes spricht McLaren-Renndirektor Eric Boullier über den Zustand von Fernando Alonso. Man werde sein Antreten in Melbourne bestätigen, "sobald die Ärzte grünes Licht geben. Das sollte nächste Woche sein." Also alles halb so wild, versichert McLaren.
Was ihr heute verpasst habt
Mercedes stark: Hamilton mit Soft-Reifen Schnellster
Supersoft-Duell: Massa 14 Tausendstel vor Räikkönen
Hülkenberg dreht mit neuem Force India die meisten Runden
Elektrikproblem behindert Ferrari vor Mittag
Williams stark: Longruns von Williams, Ferrari und Red Bull
Umbau auf experimentelles Setup: Mercedes vorzeitig in Pause
Öl-Leck: McLaren-Honda beendet Testtag vorzeitig
Rot 1, 17:24 Uhr: Ericsson bleibt in Kurve 3 stehen
Rot 2, 17:48 Uhr: Sainz bleibt in Kurve 3 stehen
Die Rundenzeiten des Tages
Alle sind durch, und hier präsentieren wir euch die heutigen Rundenzeiten. Darüber hinaus gibt's hier in unserem Testcenter viele Statistiken zu den bisherigen elf (von insgesamt zwölf) Testtagen.
Session beendet
Marcus Ericsson und Nico Hülkenberg sind nochmal auf die Strecke gegangen. Aber zu Ende fahren können sie zumindest keine gezeitete Runde mehr, denn in diesem Moment wird abgewunken.
Eine Minute bleibt
Die Strecke wird knapp eine Minute vor dem Ende tatsächlich nochmal freigegeben!
War's das schon?
Die Streckenposten sind immer noch mit dem Verladen des Toro Rosso beschäftigt. Bei nur noch gut drei Minuten Restzeit wird es wohl keine gravierenden Verbesserungen mehr geben - wenn überhaupt noch einmal freigegeben wird.
Rot 2
In der letzten Stunde geht's nochmal rund, gleicher Zwischenfall in Grün: Carlos Sainz muss den Toro Rosso in Kurve 3 abstellen. Kurz nachdem er seine Zeit verbessert hat übrigens, mit Supersofts. Auch Romain Grosjean ist gerade mit Supersoft-Reifen 1:24.200 Minuten gefahren.
Session geht weiter
20 Minuten sind noch zu fahren, die Strecke ist jetzt wieder freigegeben. Aber man hat derzeit nicht den Eindruck, als würde die Tagesbestzeit noch fallen. Es stehen eher Rennvorbereitungen auf dem Programm.
Rot 1
Bis in die letzte Stunde hat es gedauert, aber jetzt gibt's die erste rote Flagge: Marcus Ericsson hat den Sauber in Kurve 3 geparkt. So kurz vor Ende der Session ist ein heißer Tipp, dass der Tank leer gefahren wurde. Das machen die Teams manchmal, um den Benzinverbrauch genau feststellen zu können.
Force India führt Kilometerwertung an
Nico Hülkenberg hat schon 146 Runden absolviert. Davon kann sich Force India in Melbourne nichts kaufen, aber es ist beruhigend, dass das Auto auf Anhieb zuverlässig zu sein scheint und keine großen Baustellen mehr repariert werden müssen.
Verkabelt
Nein, das ist keine neue Innovation des Mercedes-Teams. Stattdessen handelt es sich einfach um ein Kabel, über das die Messdaten eines Sensors fließen, erläutert Tech-Blogger Craig Scarborough.
Bestzeit
Lewis Hamilton fährt jetzt 1:23.022 Minuten und setzt sich damit an die Spitze, gut zwei Zehntelsekunden vor Felipe Massa im Williams. Dabei hatte der Supersoft-Reifen drauf.
Vorzeitiges Ende
Sieht nicht nach einem technischen Problem aus, aber bei Williams ist Schicht im Schacht: Felipe Massa beendet sein Programm. Ob seine Bestzeit die letzte Stunde überstehen wird?
Mercedes mit weichen Reifen
Gestern durfte Nico Rosberg, heute darf Lewis Hamilton: Weiche Reifen bei Mercedes! Aber "nur" Soft und nicht Supersoft. Mal sehen, was damit geht. Rosberg hat gestern 1:22.792 Minuten vorgelegt.

