Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Die Formel E ist scharf auf Lewis Hamilton

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lockt der Elektrotrend auch den Weltmeister? +++ Das ultimative Königsklassen-Frühstück +++ Masern-Warnung für Rennbesucher +++

17:54 Uhr

Füße hoch, Wochenende!

Das gönnen wir Dir von Herzen! Wenn Du trotzdem noch informiert bleiben willst, dann klick doch einfach morgen wieder in unseren Ticker ;) Bis dahin wünschen wir Dir einen guten Start ins Wochenende!


17:38 Uhr

Happy Birthday, Mick!

Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters darf heute bereits 20 Kerzen ausblasen. Und wir sind uns auch schon ziemlich sicher, was zumindest einer seiner Wünsche sein wird: eine erfolgreiche Formel-2-Saison 2019! Was danach kommt, steht noch in den Sternen. Aber wie weit es Mick Schumacher schon jetzt gebracht hat, kannst Du Dir hier ansehen:


Fotostrecke: Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1


17:14 Uhr

Sie können es nicht lassen

Die Ex-Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Felipe Massa nutzen den gemeinsamen Wohnort Monaco, um sich noch einmal miteinander zu messen. Und auch im Kart kommt ihr Rennfahrer-Ehrgeiz wieder durch. Massa fährt zwar noch in der Formel E und Rosberg ist gar nicht mehr aktiv. Aber die Leidenschaft des Weltmeisters von 2016 geht noch immer so weit, dass er sogar Pullover und Schuhe auszieht, um den Gewichtsnachteil entgegenzuwirken. Und auf der Strecke geht es dann heiß her wie eh und je - inklusive Drängelns!


Rosberg Vlog: Kart-Duell mit altem Rivalen


16:51 Uhr

Hat der Alfa auch einen Namen?!

Wir wollen Antonio Giovinazzi mal nicht unterstellen, dass er seinen ersten eigenen Formel-1-Boliden aus PR-Zwecken vermenschlicht ...

Hier kannst Du dir übrigens Sebastian Vettels "Damen" anschauen.


16:22 Uhr

PK-Line-up steht schon fest!

Die Vorboten für den Bahrain-Grand-Prix kommen in diesem Jahr ganz schön früh. Wir bekommen heute schon Bescheid, wer in knapp einer Woche in der offiziellen FIA-Pressekonferenz sitzen werden am kommenden Donnerstag neben Melbourne-Sieger Valterri Bottas (Mercedes) auch Pierre Gasly (Red Bull), Daniil Kvyat (Torro Rosso), Charles Leclerc (Ferrari) und Lando Norris (McLaren).

Zwischen dem ersten und zweiten freien Training stellen sich auch wieder die teamverantwortlichen den Fragen der Presse. - und zwar: Zak Brown (McLaren), Günther Steiner (Haas). Franz Tost (Torro Rosso) und Frederic Vasseur (Alfa Romeo).


15:54 Uhr

Der Durchbruch für Pierre Gasly?

Für den neuen Red-Bull-Piloten kann das nächste Rennen nicht schnell genug gehen. Denn sein erster Topteam-Grand-Prix lief ja nicht so gut. In Bahrain muss er eigentlich nur seine Leistung aus dem Vorjahr wiederholen. Da holte er nämlich schon mit Toro Rosso einen beeindruckenden vierten Platz. "Man verbindet Ort immer mit Emotionen, die man dort erlebt hat. Deshalb gehört Bahrain zu meinen Lieblingsorten", sagt er.

Pierre Gasly Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Pierre Gasly (Toro Rosso) ~

15:41 Uhr

In Bahrain nochmal von Neuem?

"Die Saison auf dem Podium zu starten war natürlich positiv", sagt Max Verstappen. "Aber darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir werden bis China nicht wirklich wissen, wo wir stehen", widerspricht er Briatore nun wieder.

Stichwort schwer einschätzbare Bedingungen: Das kommt auf die Teams und Fahrer in Bahrain sogar von Session zu Session zu. Denn auf dem Wüstenkurs wird sowohl tagsüber, in der Dämmerung als auch nachts gefahren. "Da weiß man vor dem Qualifying nie wirklich wo man steht, weil man sich darauf nie richtig vorbereiten kann" so Verstappen.

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

15:03 Uhr

Briatore zweifelt an Ferrari-Titel

Bestimmt haben wir Dich in den letzten Wochen schon damit genervt, dass wir immer wieder erwähnt haben, dass man weder aus den Testfahrten, noch aus dem ersten Rennen schon voreilige Schlüsse auf den Rest der Saison ziehen kann. Ex-Formel-1-Teamchef Flavio Briatore will uns jetzt auch eines Besseren belehren. "Ja, Australien ist eine atypische Strecke. Aber wenn du stark bist, bist du überall stark", sagt er gegenüber dem italienischen Radiosender 'Radio Capital'. Und Ferrari hat er ganz und gar nicht stark gesehen.

"Es hat sich nicht geändert im Vergleich zum vergangenen Jahr. Sie hatten drei Monate um sich vorzubereiten und haben nicht mal die Lücke zu Mercedes geschlossen. Ferrari muss acht bis neun Zehntel aufholen. Ich sage: Mercedes wird weiter dominieren."

Sebastian Vettel Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

14:34 Uhr

Kommt Zandvoort einen Schritt näher?

Aus den Niederlanden hört man derweil, dass sich die Streckenbetreiber von Zandvoort einen 4-Millionen-Euro-Deal gesichert haben. Nachdem der Sportminister der Niederlande schon eine Unterstützung der Regierung ausgeschlossen hatte, soll nun die Gemeinde Zandvoort einspringen. Gemeinderätin Ellen Verheij sagt gegenüber der Zeitung 'Noordhollands Dagblad': "Wir freuen uns, in die Rückkehr der Formel 1 auf die schönste Strecke der Niederlande zu investieren." Um das Vorhaben zu finanzieren soll die Touristensteuer um 50 Cent pro Nacht erhöht werden.


13:54 Uhr

Vertragsgespräche in Barcelona

Der Spanien-Grand-Prix gehört zwar schon seit Jahren fest zum Rennkalender. Er gehört aber auch zu den Kursen, deren Vertrag mit der Formel 1 ausläuft. Damit der Circuit de Barcelona-Catalunya ab dem kommenden Jahr nicht zur alleinigen Teststrecke verkommt, ist Liberty-Media-Boss Chase Carey vor Ort.

Hier hast du eine Übersicht über den Status der anderen Austragungsorte für die Formel 1 2020.


13:29 Uhr

Risiko gegen Belohnung

Kaum einer hätte vor dem Rennen gedacht, dass die Last-Minute-Regeländerung mit dem WM-Punkt für die schnellste Runde gleich für so viel Wirbel sorgen würde. Bei Mercedes hatte es eigentlich sogar die Ansage gegeben, dass man sich bei der Jagd auf diese Zusatzgelegenheit raushalten soll. Bottas hat sich nicht daran gehalten. Mercedes-Stratege James Vowles erklärt, warum man eigentlich kein Risiko eingehen wollte:

"Wenn man sich zum Beispiel dafür entscheiden würde, nur wegen dieser schnellen Runde noch einen Extra-Boxenstopp einzulegen [was bei Bottas möglich gewesen wäre], dann bekommt man vielleicht ein Rad nicht richtig dran und scheidet aus. Vielleicht überfährt der Fahrer auch die weiße Linie und bekommt noch eine Strafe. Dann bedeutet dieser eine Punkt plötzlich nichts mehr, weil man dafür die 25 Punkte für den Sieg geopfert hat."

"Außerdem kann es auch gefährlich werden, wenn man den Fahrer am Ende des Rennens noch einmal Gas geben lässt. Das kann sie zu einem Fehler bewegen und sie kommen vielleicht von der Strecke ab."


12:55 Uhr

"It's James"

Ist dir aufgefallen, dass sich Mercedes zu Beginn ihres Melbourne-Strategie-Videos selbst aufs Korn nehmen? Sie piepen die Vorstellung ihres Chefstrategen James Vowles aus. Denn auch hier verbirgt sich ein Running Gag. Eigentlich lautet der in voller Länger "Valtteri, it's James" und bezieht sich auf die Teamorder-Funksprüche des vergangenen Jahres. In den sozialen Medien findet man zahlreiche Illustrationen, die diesen Satz als Bottas' Kryptonit darstellen.


Wie Hamiltons Unterboden wirklich beschädigt wurde

Chefstratege James Vowles erklärt, warum genau sich der Weltmeister mit seinem Boxenstopp in Melbourne gegen den Titelherausforderer wehren musste Weitere Formel-1-Videos


12:21 Uhr

Hamilton will keinen neuen Asphalt für Melbourne

Die Streckenbetreiber des Straßenkurses im Albert Park planen in "ein bis zwei Jahren" einen neuen Belag. Das hänge noch an der Empfehlung des neuen Renndirektors Michael Masi. Doch der Weltmeister spricht sich dagegen aus. "Die Bodenwellen gehören zum Charakter von Melbourne", wird er von 'racefans.net' zitiert. "Wenn man die ausbügelt, würde man an Charakter einbüßen. Sie machen es uns nicht einfacher, aber das gehört doch dazu. Ich mag nicht diese Strecken, die super eben und gleichmäßig sind und keine Probleme verursachen."

Lewis Hamilton Valtteri Bottas Mercedes Mercedes-AMG Petronas Motorsport 	 F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

11:57 Uhr

Social-Media-Humor

Wenn uns die Formel-1-Dokuserie "Drive to Survive" auf Netflix eines gebracht hat, dann Haas-Teamchef Günther Steiner als neue Kult-Figur im Fahrerlager. Der Südtiroler ist in mehreren Folgen mit seiner eher bunteren Sprache aufgefallen - ob aufgrund des Boxenstopp-Desasters in Melbourne 2018 oder Romains Grosjeans Crash-Serie. Steiners unverkennbares Englisch macht seine Flüche umso unterhaltsamer. Dafür hat er sich jetzt schon einen Spaß-Account bei Twitter verdient.

Hier kannst Du übrigens nachlesen, wie er sich selbst zu dem Thema äußert.


11:31 Uhr

Schon gefrühstückt?

Während Valtteri Bottas wahrscheinlich bis zum Ende der Saison an seinem Porridge festhalten wird, empfiehlt uns Weltmeister Hamilton Avocado und Schinken, Warum? Er regiert damit auf einem Running Gag vom vergangenen Wochenende, als ein junger australischer Fan seinen Lieblingsfahrer versehentlich "Daniel Avocado" nannte. Und Hamiltons Kürzel ist das englische Wort für Schinken. Kling eigentlich ganz lecker ...


11:02 Uhr

Masern-Warnung für Rennbesucher

Ein ernsteres Thema erreicht uns heute aus Australien. Dort wird derzeit eine Frau im Krankenhaus mit diagnostizierten Masern behandelt, die am Wochenende das Rennen besucht hat. Das australische Gesundheits-Ministerium gibt deshalb folgendes Statement heraus:

"Jeder, der bei sich Anzeichen oder Symptome einer Masern-Erkrankung feststellt, sollte sich darauf testen lassen und es den zuständigen Behörden melden. Das gilt vor allen für diejenigen, die sich in den betreffenden Bereichen aufgehalten und nicht oder nur teilweise gegen Masern geimpft sind."

Die Frau habe sich am Samstag auf der Jones-Tribüne und am Sonntag auf der Fangio-Tribüne aufgehalten. Sie war außerdem am Gate 2 und dem Essensbereich an Gate 1.

 ~~